fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-maike-busker.pdf
M. (2020) Forschendes Lernen im Praxissemester aus der Perspektive des Fachs Chemie. In: Winkel, J.; Busker, M.; Schüler, L.; Limberg, H.; Jäkel, O. (Hrsg.) Forschendes Lernen im Praxissemester an der [...] (2007): Konzeption von Übungsangeboten für heterogene Lerngruppen zur Einführung in die Chemie auf der Basis von Vorkenntnissen und Lernschwierigkeiten. Poster auf dem Wissenschaftsforum Chemie 2007, Ulm [...] haften: 1 Winkel, J.; Busker, M.; Schüler, L.; Limberg, H.; Jäkel, O. (2020) (Hrsg.) Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg: Erfahrungen - Empfehlungen – Perspektiven:
/eucs/de/information-for-students/semester-abroad/obligatorisches-auslandssemester-im-eucs
lesen. Online Learning agreement (OLA) Bevor Sie Ihr Auslandssemester beginnen, müssen Sie Ihre Lernvereinbarung ausfüllen und drei Unterschriften einholen: Ihre Unterschrift + die Unterschrift Ihres Prog [...] Unterschrift Ihres Koordinators an der Partnerhochschule, in dieser Reihenfolge. (Was ist eine Lernvereinbarung? Es ist ein Vertrag zwischen Ihnen, dem Koordinator an der EUF und dem Koordinator an der P [...] Studierenden nutzen, um die Sprache und Kultur des Kurses, in dem sie sich aufhalten werden, kennenzulernen. Bitte beachten Sie jedoch, dass für Sprachkurse, die während des Auslandssemesters absolviert
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/erlass-geschlechtergerechte-sprache-in-schulen-09092021.pdf
betont der Rat, dass geschlechtergerechte Schreibung nicht das Erlernen der geschriebenen deutschen Sprache erschweren darf (Lernbarkeit). Dieser Kriterienkatalog wurde durch den Rat am 26. März 2021 erneut [...] Rechtschreibung auch – die Verwendung dieser Formen in schriftlichen Arbeiten von Schülerinnen und Schülern, in denen die Bewertung der Sprachrichtigkeit in die Leistungsbewertung eingeht, beim ersten Auftreten [...] auf diese Entwicklung Rücksicht. Dem Bildungsministerium obliegt jedoch die Verantwortung, für das Erlernen, die Umsetzung und die Anwendung der Amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung an den Schulen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-dual/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-bfe-dgt-2023.pdf
geeigneten Instrumenten evaluieren. Die Gestaltung der beruflichen Lernprozesse durch die Studierenden erfolgt mit der Zielsetzung, dass den Lernenden der Erwerb einer umfassenden Handlungskompetenz ermöglicht [...] Methoden- und Me- dienkompetenz, um eine begründete Auswahl von adäquaten Unterrichtsmethoden sowie Lehr-/Lernmittel treffen zu können. (3) Das Studium ist auf die schulische Berufspraxis hin orientiert und vielfach
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-dual/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-bff-dgt-2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-dual/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-bfi-dgt-2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-dual/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-bfm-dgt-2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-phy-gtw-2023.pdf
An- mer- kun- gen PH 2 Experimentalphysik I 2.2 PH 3 Geschichte der Physik 3.2 PH 8 Lernwerkstatt 8.1 PH 8 Lernwerkstatt 8.2 PH 9 Physikdidaktik in Theorie und Praxis 9.2 PH 12 Einführung in die Atom- und [...] Einführung in die Fachdidaktik (5 LP), 7. Ph 7: Fachliche Vertiefung Physik Teil I (5 LP), 8. Ph 8: Lernwerkstatt (5 LP), 9. Ph 9: Physikdidaktik in Theorie und Praxis (5 LP), 10. Ph 10: Fachliche Vertiefung [...] in die Fachdidaktik 3 Berufs- päda- gogik BFR Ph 7: Fachliche Ver- tiefung Physik Teil I Ph 8: Lernwerkstatt Ph 9: Physikdidaktik in Theorie und Praxis 4 Berufs- päda- gogik BFR Ph 10: Fachliche Vertiefung
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/italien/2020-21-bozen-2.pdf
es, sich bei Gruppenarbeiten Menschen anzuschließen, bei denen man Lust hat, sie auch privat kennenzulernen. Ein besonders enger Kontakt war für mich außerdem meine Mitbewohnerin im Wohnheim. Mit wem man [...] die andere Studierende bei Abreise hinterlassen haben. Dann wäre ich mit weniger Gepäck angereist. Lernten Sie die Landessprache bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich habe [...] haben sich weshalb geändert? Für mich war es spannend, mehr über die Geschichte von Südtirol zu lernen und wie sie das heutige Bozen und seine umliegenden Dörfer geprägt hat. Mir schien die Stadt immer
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/italien/2022-23-bozen-2.pdf
üge nach Venedig und nach Mailand. Dabei habe ich sehr schnell sehr viele Erasmusstudierende kennengelernt, was sehr hilfreich war. Über die Vernetzung auf Whatsapp und Instagram war ich schnell sozial [...] empfunden. Das ist eine ist mal etwas mehr, das Andere mal etwas weniger. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich habe einen Erasmus A1.1. [...] gesprochen. Und in Bozen ist die Sprache schon präsent. Doch da alle Italienischsprachigen auch deutsch lernen und englisch sprechen, kann man sich auch gut auf einer anderen Sprache unterhalten. Ich habe dennoch