fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2021-22-ph-tirol-1.pdf
Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? In Innsbruck wird der zunächst sehr ungewöhlich erscheinender Tiroler Dialekt gesprochen. Gelernt habe ich ERFA [...] alle Kurse gemeinsam besuchen. Wir haben uns am, von der Hochschule organisierten, Welcome Day kennengelernt und konnten uns schnell vernetzen. Außerdem gibt es eine Innsburckweite ESN Gruppe auf Facebook [...] Erasmusstudierenden anderer Universitäten Innsbruck prägten meinen Aufenthalt und ermöglichte das Kennenlernen vieler Menschen aus unterschiedlichen Ländern. ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER Welche Perspektiven
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-bfi-gtw-2023.pdf
Instrumenten evalu- ieren. Die Gestaltung der beruflichen Lernprozesse durch die Studierenden erfolgt mit der Zielsetzung, dass den Lernenden der Erwerb einer umfassenden Handlungskompetenz er- möglicht [...] Methoden- und 2 Medienkompetenz, um eine begründete Auswahl von adäquaten Unterrichtsmethoden sowie Lehr-/Lernmittel treffen zu können. (3) Das Studium ist auf die schulische Berufspraxis hin orientiert und vielfach
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-bff-gtw-2023.pdf
Instrumenten evaluie- ren. Die Gestaltung der beruflichen Lernprozesse durch die Studierenden erfolgt mit der Ziel- setzung, dass den Lernenden der Erwerb einer umfassenden Handlungskompetenz ermög- licht [...] Methoden- und 2 Medienkompetenz, um eine begründete Auswahl von adäquaten Unterrichtsmethoden sowie Lehr-/Lernmittel treffen zu können. Das Studium ist auf die schulische Berufspraxis hin orientiert und vielfach
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-evb-ge-2023.pdf
Verbraucherbildung. Die Absolventinnen und Absolventen kön- nen im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern kompetenzorientierte Kenntnisse und Fertigkeiten einer gesundheitsbezogenen, wirtschaftlichen und [...] Unterricht der Ernährungs- und Verbraucherbildung Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 2: Lernwerkstätten der Er- nährungs-, Gesundheits- und Verbraucherbildung in Theorie und Praxis M 3: Gesundheit [...] verlangt werden. Prüfungsvorleistungen können sein: 1. Thesenpapiere, 2. Leselisten, 3. Lernwerkstattprotokolle, 4. Referate, 5. Handouts, 6. Sinnesübungen und Experimente, 7. Kurzvideos, 8. Unterrich
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/united-kingdom/2018-19-stranmillis-2.pdf
sein Englisch sehr aufzubessern. Ich habe tolle Menschen kennengelernt, mit denen ich viele Erinnerungen und Reisen teile, ich habe sehr viel gelernt, sowohl über mich selbst als auch inhaltlich in den V [...] nordirischen Grundschulen und die Unterrichtsmethodik, aber auch vor allem grundlegende Unterschiede kennenlernen konnten. Die Prüfung bestand aus zwei Teilen, einem 1500- 2000 Wörter Essay, welches 60% der [...] it und jeder einzelnen Stunde gemäß des nordirischen Curriculums, welches wir in dem Seminar kennengelernt haben, erwartet und natürlich das Unterrichten als Team erwartet. Am letzten Donnerstag der V
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-ges-ehw-2023.pdf
en Kompetenzen hin auf schulische Lehr- und Lernprozesse. Zum einen wird durch die exemplarische Bearbeitung zentraler Themenfelder die Selbstlernkompetenz künftiger Lehrkräfte mit Blick auf die inhaltliche [...] und unter Einbeziehung interdisziplinärer Aspekte, die fachdidaktische und fachmethodische Selbstlernkompetenz künftiger Lehrkräfte gefördert. Die fach- didaktischen Module sind durchweg fachintegriert [...] (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen Prüfungsleistung LP M 6: Theorie und Praxis his- torischen Lernens in der Schule 1 S: 2 SWS Mitgestaltung einer Seminarsitzung; Modulprüfung: Refe- rat oder Poster
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/studium-und-lehre/expose-masterarbeit-homepage-fertig_01.pdf
des Themas Eltern haben einen großen Einfluss auf das Lernen ihrer Kinder (Vgl. STEFFENS/HÖFER, 2011: 3, 7) – vor allem auch auf das Sprachenlernen. Die Zusammenarbeit mit Eltern ist daher gerade in DaZ-Zentren [...] verändert werden kann. Literatur - STEFFENS, ULRICH / HÖFER, DIETER (2011): Was ist das Wichtigste beim Lernen? Die pädagogisch-konzeptionellen Grundlinien der Hattieschen Forschungsbilanz aus über 50.000 Studien [...] 2014]. - NIEGEMANN, HELMUT M. / DOMAGK, STEFFI / HESSEL, SILVIA u.a. (2008): Kompendium multimediales Lernen. Heidelberg: Springer Verlag. - DÖRING, OTTMAR / GELDERMANN, BRIGITTE u.a. (2007): Bildungsbedarfsanalyse
/sachunterricht/kalender-der-abteilung-sachunterricht/event/treffen-der-erstis-im-sachunterricht
Lerne deine Mitstudierenden und die Fachschaftsvertretung kennen! Die Fachschaftsvertretung Sachunterricht lädt alle Erstsemesterstudierenden des Sachunterrichts zu einem "Ersti-Treffen" ein. Lernt in
/geschichte/event/vortrag-perspektivenwechsel-das-ehemalige-reichsparteitagsgelaende-in-nuernberg-aus-sicht-von-besucherinnen-und-besuchern
ehemaligen Reichsparteitagsgeländes als historischer Lernort, über den Quellenwert der baulichen Hinterlassenschaften und die Spezifika historischen Lernens am historischen Ort ist dagegen durchaus kontrovers
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/maerchen.pdf
zu verwenden. Es ist möglich jeden Text in leichter Sprache zu verfassen und den Schülerinnen und Schülern dadurch das Lesen und die Sinnentnahme zu vereinfachen. Zudem bietet die leichte Sprache gute D [...] verschiedene Märchen in Buchform und als CD. Außerdem werden verschiedene Materialien zum spielerischen Lernen angeboten. ←←←← Weitere Informationen zum Thema: „Märchen in leichter Sprache“ ←←←←