/musik/ausstattung/lernwerkstatt/workshops/rueckblick/workshop-am-25102017
und erste Ideen für den Musikunterricht skizziert. Workshops im HeSe 2017/18 workshops-lernwerkstatt-musik-hese-201718.pdf 12.10.2017 403 KB (PDF) Download
/physik/forschung/experimentelle-wissenschaftsgeschichte/geiger-mueller-zaehlrohr
Förderschwerpunkt Lernen" (abgeschlossen, 2012, Bachelorthesis) Im Zuge der Gründung von Gemeinschaftsschulen werden in Zukunft immer mehr Schüler/innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen und ohne Förders [...] Wissen abhängig war, dass man nicht in Form von Briefen, wissenschaftlichen Artikeln oder Büchern erlernen konnte. Die wissenschaftshistorische Analyse des Zählrohrs mit der Replikationsmethode hat einerseits [...] e Differenzierung zu erwarten. Eine Bestandsanalyse der in den Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen erarbeiteten Vorgehensweisen der Vermittlung von Fachinhalten könnte Denkanstöße für einen diffe
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/36-kopiervorlagen-videodreh.pdf
bedeutet: Ich erlaube anderen Menschen, mein Video zu nutzen. Mein Video darf also für andere Lerngruppen benutzt werden. Es kann auch im Internet gezeigt werden. Wenn ich nicht mehr einverstanden bin [...] ist keine Pflicht. Mein Video darf nicht verkauft werden. Die Videos können anderen Personen beim Lernen helfen. Ich unterschreibe die Vereinbarung freiwillig. 7 Partizipative Videoerstellung – Kopiervorlagen [...] ________________ werde ich eigene Erklärvideos erstellen. Diese können anderen Teilnehmenden das Lernen erleichtern. Ich übertrage der folgenden Einrichtung/Person: ___________________________________
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/schweden/2018-19-linkoeping-1.pdf
auf jeden Fall lohnt teilzunehmen, da man schnell neue Leute trifft und die Umgebung und Uni kennen lernen kann. Außerdem werden schon viele zusätzliche Aktivitäten für Austauschstudenten von Organisationen [...] gehört, der ebenfalls für Austauschstudenten angeboten wird und in dem man Vieles über Land und Leute lernt und ebenfalls auf kurze Trips fährt. Wenn man also die Möglichkeit hat diesen Kurs zu absolvieren [...] empfehlenswert, da es um die Gesellschaft und Kultur Schwedens geht und man viele neue interessante Dinge lernt. Weiterhin habe ich einen Kurs spieziell für Lehramtsstudenten absolviert (Children and Families in
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2021-22-salamanca-2.pdf
hilfreich, sich auch außerhalb der Universität ein Hobby zu suchen, weil man auch so neue Menschen kennenlernt, mit denen man gleich eine Gemeinsamkeit hat. So ist es einfacher, ein Gespräch aufzubauen und [...] ich eine freundliche Antwort und ich hatte nie schlechte Erfahrungen. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Da in Salamanca relativ wenige [...] Probleme mich zu verständigen und zurechtzukommen. Ich habe aber auch andere Erasmusstudenten kennengelernt, die wenig bis gar kein spanisch sprechen konnten und auch diese sind in der Universität und auch
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2021-22-murcia-2.pdf
eine eigene Erasmus-Party in einer Bar in Uninähe, auf der sich die meisten Erasmus-Studenten kennenlernen. Weiterhin bietet das ESN verschiedene Veranstaltungen, Ausflüge etc. an, auf denen sich die [...] Reihe, sondern sucht die Nähe von Kommilitonen (wenn ihr Veranstaltungen aus dem Curso 1 besucht, lernen sich eure spanischen Mitstudierenden auch gerade erst kennen); Wenn ihr Lust auf Sport habt, holt [...] überall. Das ist meine Erfahrung. ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? In Spanien und insbesondere in
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-psto-med-dual-sopaed-2023.pdf
erbringen: 1. 45 LP im Teilstudiengang Sonderpädagogik des Lernens, 2. 15 LP mit der Masterarbeit im Teilstudiengang Sonderpädagogik des Lernens und, 3. 60 LP im Teilstudiengang Deutsch oder im Teilstudiengang [...] fachdidaktischen Erkenntnisse und anwendungsbezogenen Inhalte der son- derpädagogischen Fachrichtung Lernen aneignen und die grundlegenden Voraussetzungen für eine professionelle sonderpädagogische Handlungs- [...] Unterrichtsfach sowie dem für alle Studierenden verpflichtenden Teil- studiengang Sonderpädagogik des Lernens. (2) Als Unterrichtsfächer im Masterstudium sind wählbar: 1. Deutsch 2. Mathematik (3) Im Masterstudium
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/uebergreifende-ergebnisse-stukos-qm-2023-und-2024.pdf
veranstaltungen können sinnvoll gleichzeitig belegt werden? • Bulimie-Lernen – „das große Vergessen“ in der VL-freien Zeit: Wie kann Lernen, wie kann Kompetenzaufbau nachhaltig sein? • Mitunter fehlen [...] Teilnahme häufig inhaltli- che Wiederholungen erforderlich sind • „Wer nicht da ist, kann nichts lernen“ • „Man lernt mehr, wenn man anwesend ist“ • Mitunter gehen Studierende nicht in die LV, weil die Zeit zur [...] Vorkurse einführen • Besonderer Orientierungsbedarf für Studienanfänger*innen, Stich- wort: „Studieren lernen“ – evtl. digitale Angebote • 20er-Gruppen im ersten Studienjahr (auch zugunsten von Interessen- findung)
/qlb/oladsh/interkulturelle-literatur-als-modul
simultan mit Lerngruppen aus Russland und Deutschland an literarischen Texten gearbeitet. Erste Elemente eines Blended-Learning-Verfahrens wurden hierfür entwickelt (Austausch von Lerngruppen, das Vergleichen [...] ausländischen Partneruniversitäten, Internationalisierung der Fächer; blended learning ; Interkulturelles Lernen; Transnationale Bildung Hauptansprechpersonen : Prof. Dr. Jörn Bockmann, Prof. Dr. Margot Brink, [...] sie sich nicht für ein Auslandssemester entscheiden, vor Ort Erfahrungen in interkulturellen Lernszenarien machen. Auf diese Weise können sie ihr eigenes Fach aus einer internationalen Perspektive in den
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-kum-ba-2023.pdf
sfähigkeit, 4. konzeptuelles Denken und Handeln, 5. Transferfähigkeit, 6. ästhetisch-forschendes Lernen, 7. fachspezifische Methodenvielfalt und 8. kunsthistorisches Bewusstsein. 2 (3) Das Kunststudium [...] praxisbezogen und projektorientiert aufgebaut und auf die Bereiche schulischer und außerschulischer Lernfelder sowie die Arbeit in anderen Bildungs- kontexten und Berufsfeldern hin orientiert. Die Studierenden [...] Arbeitsfelder der Gestaltung Fach B 6 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 8: Projekt: Externer Lernort Bachelor Thesis (Fach A, B oder Erzwiss.) Fach B Spezialisierungsoption für Master of Education für