/physik/forschung/energie/energieeffizienz-in-privaten-haushalten-ein-vergleich-zwischen-deutschland-und-honduras
vor, welche Alltagsvorstellungen im Hinblick auf energieeffizientes Handeln bei Schülerinnen und Schülern existieren. Das geplante Forschungsvorhaben schließt sich an die durch die Flensburger Abteilung [...] Energieeffizienz für das Sheff-Z an. Ergänzt wird dieses Curriculum durch entsprechend entwickelte Lernstationen, die jetzt als ergänzendes Angebot speziell für Schulklassen im Sheff-Z zur Verfügung stehen.
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/der-zehneruebergang.pdf
man jeweils einen Schlüssel(-Kompetenz) erwirbt, die einem den Weg zum nächsten Raum öffnet. Der Lernzuwachs wird anhand von Stempeln auf einer Schlüsselkarte festgehalten. Innerhalb dieser Unterrichtseinheit [...] Dekadische Stellenwertsystem so wie Strategien für Addition und Subtraktion beim Zehnerübergang gelernt und gefördert werden. Dazu werden Arbeitsbögen mit differenzierten Inhalten zur Verfügung gestellt
/evb/forschung/alphabetisierung-und-grundbildung-alphiteb/food-move-literacy
Förderung der Lese- und Schreibkompetenz durch den Literacy-Ansatz beschrieben und durch vorhandenes Lernmaterial unterstützt (Groeneveld et al., 2011). Hinweis: Nähere Informtionen zu den Bereichen "Food" und [...] Bewegung (BZfE und EUF). Weiterführende Informationen Hier geht es zum Artikel "Lesen und Schreiben lernen - Alphabetisierung mit dem Thema Essen und Trinken" (BZfE) Hier geht es zum Artikel "Food & Move
/food-and-move/tandems-die-bewegen/schulprojekte/ernaehrung-und-bewegung
die richtige Ernährung bei physischer Aktivität zu schaffen. Zugleich ist es die Idee, dass das Erlernte an die übrigen Schüler und die Eltern der Hauswirtschaftklasse weiter vermittelt werden soll. Der [...] traum: August 2013 - Juni 2014 Peer Education Ansatz: Die Hauswirtschaftsschüler vermitteln das Gelernte und ihre Erfahrungen an die übrigen Schüler der Schule und deren Eltern weiter.
/international/nach-flensburg-kommen/internationale-studierende/engagement-initiativen-und-freunde/engagiert-in-flensburg
Freiwilliger zu sammeln? Ganz gleich, ob du deine Freizeit sinnvoll nutzen, inspirierende Menschen kennenlernen oder eine Sache unterstützen möchtest, die dir am Herzen liegt: Wir laden dich ein, dich in der [...] zu knüpfen. Wenn du Lust hast, etwas zu bewegen und die lohnende Welt der Freiwilligenarbeit kennenzulernen. Hilf uns dabei, eine Gemeinschaft zu schaffen, die von Mitgefühl, Zusammenarbeit und positivem
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/rotter-pim-folien-ringvorlesung.pdf
Selbstregulation • Was ist dir bedeutsam? • Was kannst und willst du tun? • Was kannst und willst du lernen? Vgl. Petzold: https://salutogenese-zentrum.de/neu-denken/dynamik-komplexer-systeme/ https://sal [...] Kinder • Phasen des kreativen gemeinsamen Arbeitens an den Aufgaben eröffnen Raum für sprachliches Lernen • Gespräche wurden zunehmend stimmiger - Fokus bei Team auf eigene Stimmigkeit im Kontakt mit den [...] Strategien einer sprach(en)sensiblen Gesprächsführung salutogen ausgerichtet schaffen sinnvolle Lerngelegenheiten in der Zweitsprache Entwurf einer salutogen ausgerichteten Didaktik in der Sprachförderung
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/daenisch
wissenschaftlichen Sprachlehr- und Lernforschung reflektieren zu können: Fremdsprachenlehrmethoden, das Fremdsprachenlernen im Vergleich zu anderen (Sprach-)Lernprozessen, Interaktion im Unterricht, frem [...] fachdidaktischer Vorbereitung gekoppelt. Hier werden Analysen der etwaigen Zielgruppen, Lehr- und Lernstrategien, Phasen und Prozesse von Unterrichtsabläufen, Interaktion der Akteure und adäquate Evaluatio
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2020-21-ph-wien-2.pdf
abschreckend wirken und man kann alles schaffen. Man lernt hier unglaublich viel und die Professoren erzählen gerne von ihrer aktuellen Forschung. Der Lernumfang ist viel und man sollte sich hier viel Zeit nehmen [...] Prinzip des “Windhutverfahrens”. Zur Not gibt es dann aber häufig anderen Kurse, die man wählen kann. Lernten Sie die Landessprache bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Die La [...] internationale Studierende aus der ganzen Welt. Ich habe einige aus ganz unterschiedlichen Ländern kennengelernt und gemerkt wie wichtig es ist, interkulturelle Kompetenzen zu erlangen. Häufig kann man die
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2021-22-esic-university-3.pdf
können auf der EUF website runtergeladen und ausgefüllt werden, sodass man auch nichts vergisst. Bei Fehlern geht die Welt auch nicht unter. Bis ich mein Learning Agreement unterzeichnet bekommen habe, hat [...] Fällen findest du Menschen, die genau im selben Boot sitzen wie du. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Im spanischen Sprachzweig hat [...] eit zu reden. Dieses Problem wird sich nur legen, wenn du dir wirklich Mühe gibst die Sprache zu lernen. Melde dich dafür am kostenlosen Spanischunterricht an der ESIC an. Es kann jedoch sein, dass du
/zebuss/forschungsakademie-bildung/nachwuchsfoerderung/postdocs
am ZeBUSS Vorlesen Das ZeBUSS bietet bereits promovierten Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern die Möglichkeit, erste eigene Drittmittelprojekte zu realisieren und durchzuführen. Durch das [...] miteinander zu vernetzen, sodass Synergien entstehen und von allen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern genutzt werden können. Finanzierungsmöglichkeiten für Projekte und Stellen DFG - Sachbeihilfe [...] Walter Benjamin-Programm Das Walter Benjamin-Programm ermöglicht es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der Qualifizierungsphase im Anschluss an die Promotion, ein eigenes Forschungsvorhaben am