fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/tuerkei/2022-23-uni-istanbul-2.pdf
Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich bin Türkisch Muttersprachlerin, wodurch ich die Sprache nicht lernen musste. Welche interkulturellen [...] Inflation in der Türkei waren eine starke Herausforderung für mich, jedoch konnte ich dadurch vieles dazu lernen. Auch die Begegnung mit der Bevölkerung hat für neue Gespräche und Sichtweisen auf das Land ermöglicht [...] Blickwinkel auf die Heimat meiner Großeltern ermöglicht, welche ich zuvor nur als „Urlaubsland“ kennengelernt habe. Ich konnte die Menschen der Interviews in den Medien besser verstehen und nachvollziehen
/iim/kalender/event/workshop-ich-fang-dann-mal-an-themen-strukturieren-und-organisieren
selten in unstrukturierte Höhen. Dazu kommt das Gefühl auf nicht mehr zu wissen, wie man mit dem Lernen anfangen soll. Wir machen uns das Arbeiten kompliziert, suchen nach vielen Methoden, die wir schnell [...] Frage nach den eigenen Erfolgs- und Misserfolgsrezepten. Was hilft mir, was nicht? Was für ein Lerntypus bin ich? Worauf kann ich achten? Wozu neige ich und wo muss ich aufpassen? Weniger als die Frage
/kunst/kalender/event/landesfachtag-kunst-farbe-und-malerei
Thema "Farbe" vor. Anmeldung und weitere Informationen zur Veranstaltung hier https://fachportal.lernnetz.de/sh/faecher/kunst.html
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/inbox-raum-form-laengen-messen.pdf
theoretisch, sondern auch im Alltag kennenlernen. So soll vor allem das Verständnis für die Bedeutung von Längen und Größen erreicht werden. Im zweiten Themenbereich „Formen“ lernen die Schüler zum einen die drei
/biologie/arbeitsgruppe-christian/team/dr-arne-bockwoldt/vita
kollaborativer Kleingruppenarbeit - Konzeption und empirische Überprüfung eines außerschulischen Lehr-Lernlabors" 2014 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Biologie und Ihre Didaktik an der Eu
/qlb/innonetsh/kooperation-mit-hochschulen-in-sh
erweitert. Blended Learning versteht sich dabei als eine sinnvolle Mischung aus Soziallernphasen (präsent) und Selbstlernphasen (online).
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/news/tandem-online-sprachtandem-deutsch-spanisch-barnickel.pdf
Sprachen - vereint durch den Wunsch sich zu vernetzen, miteinander zu kommunizieren und voneinander zu lernen. Seit dem Frühlingssemester 2020/2021 gibt es das Sprachtandem zwischen der Spanischabteilung des [...] Ziel ist es, die jeweiligen Fremdsprachkenntnisse zu üben und zu erweitern sowie zum kulturellen Lernen anzuregen. An unserem ersten transkontinentalen Austausch nahmen 36 Personen teil, das Feedback war
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-master-of-education
umfassenderer Blick auf Sachunterricht und seine Inhalte ergibt. Daran anschließend ist das Forschende Lernen ein großer Schwerpunkt im Studienverlauf. Ausgehend von Forschungsprojekten aus der Fachdidaktik [...] die Bearbeitung der Master-Thesis, in der die erworbenen Kompetenzen im Bereich des Forschenden Lernens zur Anwendung kommen. Im Modulkatalog wird der Studienverlauf, wichtige Informationen zu Modulen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/der-schutz-verletzlicher-personen-in-der-schule
Missbrauch erlernen und üben können. Die Bedeutung der beiden Projekte beschreibt Jürgen Budde, Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens und Direktor [...] ftliche Relevanz des inhaltlichen Ansatzes unserer Bildungsforschung, Schule nicht allein vom Lernzuwachs oder von den Fächern zu denken, sondern als einen Ort, an dem Kinder und Jugendliche in ihrer
/kommunikation/pressemitteilungen/news/lehren-sie-deutsch
den internationalen Studierenden die Möglichkeit geben werden, im Laufe ihres Studiums Deutsch zu lernen. Der aktuelle Personalmangel könnte das Erreichen dieses Ziels gefährden. "Die Internationalisierung [...] internationalen Studierenden auch in dieser schwierigen Situation die Möglichkeit anbietet, Deutsch zu lernen: "Das Zentrum für Sprachen leistet trotz der Pandemie eine sehr gute Arbeit. Es ist ganz wichtig [...] Wulandari, Studiengang "EEM", Indonesien: "Das Alltagsdeutsch steht für mich jetzt im Fokus. Ich muss lernen mit verschiedensten Alltagssituationen gut umzugehen (z.B. im Supermarkt, auf dem Bahnhof usw.),