fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/q-a-studiengang-sonderpaedagogik-2022.pdf
gischen Masters. Wer Sonderpädagogik auf Primarstufe studiert, belegt keine Lernbereiche, auch nicht in Mathe. (Lernbereiche belegen nur Regelschulkräfte für Primarstufe) Praxissemester Das Praxissemester [...] Kommunikation sowie Möglichkeiten diesen (sonder-)pädago- gisch zu begegnen. Sonderpädagogik des Lernens (L) In der Fachrichtung L wird sich hauptsächlich mit vielen Perspektiven rund um Schwie- rigkeiten [...] und (Recht-) Schreibens sowie mathematischen Fähig- keiten beschäftigt. Zudem geht es viel um lerntheoretische Grundlagen und Erkennt- nisse. - kein hochschulöffentliches Dokument – Erstellt von der Fachschaft
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/downloads/bdkmitteilungen42021.pdf
vor. In die- sem Projekt hatten Lernende aus 4. bis 8. Klassen Stop-Motion-Filme zum Thema „Pa- radies auf Erden“ erstellt. Die beiden Künst- lerinnen hatten die Lerngruppen vom Story- board zum fertigen [...] gestalten Trickfi lm-Geschichten“ vor. Zahlreiche Filmausschnitte machten das von ihm konzipierte Lehr-Lern-Szenario, in dessen Rahmen Grundschülerinnen und -schüler eigenständig Stop-Motion-Trick- fi lme erarbeiten
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/argentinien/2022-23-cuyo-2.pdf
vernetzt. Darüberhinaus habe ich viele Argentinier bei Sportangeboten/Freizeitbeschäftigungen kennengelernt. Waren Sie zufrieden mit der Gastuniversität (Räumlichkeiten, Ansprechpartner*innen, etc.) und [...] herzlich aufgenommen! Vor Ort gab es immer Ansprechpartner für uns. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Spanischkenntnisse sind sehr [...] Auf Leute zu gehen, Vertrauen haben und Fragen, wenn man etwas nicht versteht, das habe ich hier gelernt. Welche Perspektiven auf Ihr Gastland/Herkunftsland haben sich verändert - und warum? Ich weiß die
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/frankreich/2021-22-esc-rennes-1.pdf
Bier, danach fühlt sich das Netflix gucken zu Hause viel besser an. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich habe die Uni in Rennes gewählt [...] Begegnungen/Kompetenzen prägten Ihren Aufenthalt? Ich habe insgesamt viele verschiedene Menschen kennengelernt aus vielen Nationen. Einige gute Freundschaften sind draus hervorgegangen. Vor allem habe ich [...] alles ein wenig leichter und weniger ernst genommen wurde. Ich habe Frankreich nun als ein Land kennengelernt, wo die Menschen gerne das Leben genießen und die Qualität von Produkten oder Erfahrungen oft
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2021-22-ph-tirol-2.pdf
die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Da die Landessprache in Österreich auch Deutsch ist musste ich keine neue Sprache lernen, um mich dort verständigen [...] Egal, ob es Bars, Clubs, die Universität oder sportliche Angebote sind, man kann überall Menschen kennenlernen, da Innsbruck im allgemeinen eine sehr aufgeschlossene, junge und internationale Stadt ist. Außerdem [...] ESN organisiert) andere Kulturen begegnen, bei dem ich auch einige Menschen aus anderen Ländern kennengelernt habe. Bezüglich der interkulturellen Kompetenzen gab es in dem International Programm ein Modul
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/wissenschaftliches-arbeiten/hinweise-quellenangaben-litverz-text.pdf
Titel der Zeitschrift, xx, XX-XX. Abgerufen am Tag. Monat. Jahr von URL Giest, H. (2022). Handeln und Lernen an Experimentierstationen. Widerstreit Sachunterricht, 27, 16 Seiten. Abgerufen am 26.01.2024 von [...] Ohne Verlagsort: o.O. - Ohne Seitenzahl: o.S. Grygier, P. (o.J.). Wissenschaftsverständnis von Grundschülern im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Labudde, P. & Möller, K. (2012). Stichwort: Nat [...] Autors, Jahr, S. Xff.) Nachdem der Wissenschaftsrat im Jahre 2001 die Einführung des Forschenden Lernens in die Lehrerinnen- und Lehrerbildung angeregt hat (Wissenschaftsrat, 2001, S. 68ff.), etabliert
/die-universitaet/kontakt-oeffnungszeiten-anfahrt/campusplan
auf dem Campus ist in der obigen Karte markiert. In der STUDYbox finden Sie: Gruppenarbeitsräume Lernräume Öffnungszeiten: Montag - Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr, Samstag: 10:00 - 18:00 Uhr Campelle Außenansicht [...] Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL), Praktikumsbüro, Frisistik RIG 8: EULE RIG 9: Lehr-Lern-Labor FALTER, Umweltbildungszentrum Mitscherlich-Nielsen Straße 24943 Flensburg Beschreibung Die Lage [...] k, Frisistik Mitscherlich-Nielsen Straße 3a RIG 8 EULE Mitscherlich-Nielsen Straße 3b RIG 9 Lehr-Lern-Labor FALTER, Umweltbildungszentrum Mitscherlich-Nielsen Straße 3a Mehr Infos: Gebäudekomplex RIGA
/mathematik/schuelerinnen-schueler/schuelerakademie
Rätsel, die sowohl Einzelarbeit als auch Teamarbeit erforderten, gelotst. Neben dem fokussierten Lernen blieb jedoch auch genug Zeit für gemeinsame Aktivitäten und Spaß. Und da ist das Lotsen gar nicht [...] wurden. Obwohl das Watt dort nicht besonders groß war, hatten alle viel Spaß und wir haben viel dazu gelernt. Im Anschluss wurde noch ausgiebig auf dem Wasserspielplatz getobt, auch wir als Betreuende kamen [...] Souvenirs zu kaufen, bevor wir dann das Eis bei der sagenhaften Eismanufaktur probiert und lieben gelernt haben. Danach hat sich der eine Teil der Gruppe auf einen Fußmarsch nach Hause begeben, während der
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-5.pdf
Nenner im Lehr- und Lernverständnis off enbarte sondern auch das „Wir-Ge- fühl“ im Ins! tut stärkte. Neue Mitarbeiterinnen am ZWW Im Zuge des BMBF Projektes „ Lernn im Netz – Lernen vor Ort -Off ene Hochschule [...] wählt werden kann. In den Mi elpunkt treten so Selbst- bildungs- und Selbstlernstrategien. Diese Orien erung an den Perspek ven der Lernenden steht auch im Mi elpunkt der entsprechenden Lehrange- bote am Ins [...] Historische Lernort Neulandhalle – weder Täter- noch Opferort, sondern Manifesta on der Volksgemein- scha – wird dabei einen festen Platz im Konzert der Referenzprojekte, der wenigen bedeutenden NS-Lernor- te
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-daen-ba-2023.pdf
tlichen Sprachlehr- und Lernforschung reflektieren zu können: Fremdsprachenlehrmethoden, das Fremdsprachenlernen im Vergleich zu anderen Sprach- lernprozessen und Lernprozessen, Interaktion im Unterricht [...] fachdidaktischer Vorbereitung gekop- pelt. Hier werden Analysen der etwaigen Zielgruppen, Lehr- und Lernstrategien, Phasen und Prozesse von Unterrichtsabläufen, Interaktion der Akteure und adäquate Evaluationsmög-