fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/argentinien/2022-23-tres-de-febrero-1.pdf
Gruppen. Viele Studierende haben sich aber auch zusammengetan und ein Airbnb für 6 Monate gebucht. Man lernt sehr viele internationale Studenten in den ersten Wochen kenne, die alle noch keine Wohnung haben [...] Wochen bieten die beiden Organisationen sehr viele Touren an und zeigen einem die Stadt und gleichzeit lernt man unheimlich viele internationale und argentinische Studenten kennen. Bei Palsestudiantes kann man [...] da die UNTREF so etwas nicht anbietet. Über diese Veranstaltungen habe auch ich meine Freunde kennengelernt. Waren Sie zufrieden mit der Gastuniversität (Räumlichkeiten, Ansprechpartner*innen, etc.) und
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
t auch darauf geachtet, dass verschiedene Lernumgebungen denkbar sind. Einige Materialien sind Arbeitsbögen, es gibt aber auch Forscheraufträge und Lernspiele. Es gibt dadurch Materialien für Einzel-, [...] Naturzugänge zu schaffen. Dies gilt insbesondere in Städten. Daher ist der Besuch außerschulischer Lernorte wie Wälder, Felder und Gärten aber auch Zoos, Museen und Tierparks von großer Wichtigkeit.1 Ist [...] des Lebens auf der rde ein • Dazu wird ein Zeitstrahl oder eine Uhr des Lebens ben tigt oder den Lernenden m ssen die Informationen anders zug nglich gemacht werden • Alternativ kann der Arbeitsbogen auch
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2018-6.pdf
Evers. Foto: Kathrin Fischer (EUF) Wieder ein Schriftleiter von „lernen & lehren“ aus dem biat Die bundesweite Fachzeitschrift „lernen & lehren“ wird maßgeblich auch aus Flensburg entwickelt. In Fortsetzung [...] gemeinsame Ar- beitsschwerpunkte. Lernfeldgespräche 2018 in Berlin Am 11. und 12. Juni 2018 fanden an der Georg- Schlesinger-Schule in Berlin die fünften „Lernfeldge- spräche“ statt. Sie gehen auf eine [...] Goethe-Universität in Frankfurt am Main mit einer Schweigeminute. Im Heft 4/2018 der Fachzeit- schrift „lernen & lehren“, deren Entwicklung er einige Jahre als einer der Herausgeber mitgestaltet hat, wird ein
/forschung/wissenstransfer/lehre-und-weiterbildung/archiv-lehre-und-weiterbildung
TIAC TIAC – Teachers‘ Intercultural Awareness and Competence (interkulturelles bzw. transkulturelles Lernen) Details siehe Lehrprojekte Details siehe Lehrprojekte SEN-T3 Special Educational Needs (in regular [...] Details siehe Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung ALPHItEB Spielend implizit Lesen und Schreiben lernen durch Ernährungsbildung und Bewegungsförderung - Alphabetisierung und Integration durch Ernährungsbildung
/evb/forschung/bilev/projektbeschreibung
Lebensmitteln zu entwickeln. Schüler*innen der Sekundarstufe I und II sollen an außerschulischen Lernorten in Schleswig-Holstein praxis- und realitätsorientiert durch spezifische Bildungsangebote die drei [...] hop entwickelt, um die zielgruppenorientierte Umsetzung von Bildungsprogrammen am betrieblichen Lernort zu sichern. Das Akteursnetzwerk, bestehend aus Vereinen, Betrieben und Institutionen aus den Bereichen
/schulpaedagogik/forschung/publikationsreihen/erziehungswisschenschaftliche-edition-persoenlichkeitsbildung-in-der-schule
2017/2018) Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf schulische Persönlichkeitsbildung und Soziales Lernen. Theorien – Angebote – Analysen, hrsg. von Jürgen Budde und Nora Weuster (in Kontakt, Erscheinen [...] ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens an der Europa-Universität Flensburg. Dr. Hedda Bennewitz ist Professorin für Schulpädagogik mit dem
/sachunterricht/digitale-medien
können neben Internetangeboten und Informationsrecherchen viele Apps ausprobiert werden und in Lernumgebungen einbezogen werden. Daneben steht vielfältiges Zusatzmaterial zur Verfügung, wie zum Beispiel [...] im Umgang mit digitalen Medien sind für Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Bestandteil im Lernprozess und gleichzeitig elementar für Studierende und Lehrende an der Universität. Anhand der verschiedenen
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-claudia-plinz
Titel Typ Semester 430134k Außerschulische Lernorte und Begegnung mit Sachexperten Gruppe E (Exkursionen 13-15) Exkursion FrSe 2024 430135k Außerschulische Lernorte und Begegnung mit Sachexperten Gruppe F
/medienmanagement/studium-lehre/master/unternehmenskommunikation
die zentrale Bedeutung von Information und Kommunikation für arbeitsteiliges Wirtschaften verstehen lernen und sich wichtige Kommunikationstheorien aneignen. Sie sollen darüber hinaus diese Grundlagen und [...] agement Paid, Owned und Earned Media Krisenkommunikation Ansätze zur Erfolgsmessung Lehr- und Lernmethoden des Moduls: Vorlesung mit integrierten Übungsanteilen Prüfungsleistung: Klausur (ges. 5 CP) B
/medienmanagement/studium-lehre/master/medien-und-kommunikationsmanagement
nts ein. Studierende sollen grundlegende Aspekte des Managements von Medienunternehmen verstehen lernen und sich wesentliche theoretische Ansätze aneignen. Sie sollen dabei insbesondere die enge Beziehung [...] Konvergenz Netzeffekte und Standards Medienwandel Content Management Preisstrategien Lehr- und Lernmethoden des Moduls: Vorlesung, Übung und Gruppenarbeit Prüfungsleistung: Klausur und Gruppenarbeit (ges