/chemie/news-aus-dem-institut/news/neuer-sammelband-zum-forschenden-lernen
Forschenden Lernen unter Mitherausgeberschaft von Maike Busker und Hanne Rautenstrauch erschienen Maike Busker und Hanne Rautenstrauch sind Mitherausgeberinnen eines Sammelbandes zum Forschenden Lernen in der [...] Fragen zur Umsetzung des forschenden Lernens in ihrem Fach/ihrer Fachrichtung und geben Auskunft über Merkmale, Herausforderungen und Chancen des Forschenden Lernens. Zudem stellen die einzelnen Fächer [...] bzw. fachrichtungsbezogene Perspektive auf das Forschende Lernen aus, sodass Leser:innen einen vielfältigen Überblick über das Forschende Lernen im Kontext der Lehrkräftebildung in verschiedenen Fächern
/kommunikation/news/news/das-leben-ist-zu-kurz-um-deutsch-zu-lernen
Kooperationspartnerinnen und -partner aus Málaga und Straßburg. "Das Leben ist zu kurz, um Deutsch zu lernen" Oscar Wilde, bzw. Richard Porson, zitiert von Prof. Dr. Emmanuel Béhague von der Université de
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/selbstlernangebot
Sprachen selber lernen Vorlesen Da es vielen von euch aus verschiedenen Gründen nicht immer möglich ist unsere Sprachkurse zu besuchen, möchten wir euch nun folgende digitale Sprachlernoptionen zur Verfügung
/musik/forschung/lernwerkstatt
Visionen für die Lernwerkstatt vor allem verschiedene Nutzer*innentypen rekonstruiert werden. Diese Erkenntnisse bilden einerseits die Grundlage für die beständige Weiterentwicklung der Lernwerkstatt Musik an [...] Dreßler) Vorlesen Gegenwärtig steht eine qualitativ-empirische Studie zu den Potenzialen der Lernwerkstatt Musik an der EUF kurz vor ihrem Abschluss. Unter Mitarbeit der Musikstudentinnen Leonie Voigt [...] 2019/2020 Studierende und Lehrende der Abteilung Musik der EUF zu ihren Perspektiven auf die Lernwerkstatt Musik befragt worden. Die fünf Gruppeninterviews wurden unter Anwendung der Dokumentarischen Methode
/qlb/oladsh/forschendes-lernen-in-transnationaler-dimension
isoliert, so dass deren Erfahrungen nicht in den kollektiven Lernprozess einfließen konnten. Hier setzt das Teilprojekt Forschendes Lernen in transnationaler Dimension des Verbunds OLaD@SH – Offenes Lehramt [...] Forschendes Lernen in transnationaler Dimension Vorlesen Projektrahmen Die internationale Studienmobilität ist unter angehenden Lehrer_innen wenig verbreitet. Die vielfältigen Angebote eines Studienaufenthalts [...] das Praxissemester im Master of Education . Den Rahmen des Praxissemesters bildet das Forschende Lernen, das heißt im Mittelpunkt steht die theoriegeleitete Auseinandersetzung mit dem individuellen fachlichen
/sonderpaedagogik/studium-lehre/praxissemester/informationen-zum-praxissemester-sonderpaedagogik-des-lernens
Informationen zum Praxissemester - Sonderpädagogik des Lernens Vorlesen informationen-zum-praxissemester-2023-lernen.pdf 04.09.2023 219 KB (PDF) Download
/sachunterricht/studium-lehre/studium-und-lehre/master-of-education/lernbereich-naturphaenomene-in-der-grundschule
Lernbereich Naturphänome in der Grundschule Vorlesen
/zfl/entwicklung-evaluation/forschendes-lernen/publikationsvorhaben/forschendes-lernen
Forschendes Lernen in der Universität. Ein fach- und fachrichtungsbezogener Blick auf die Lehrkräftebildung. Vorlesen Über den Inhalt Das Rahmenkonzept Forschenden Lernens hat in der universitären Le [...] Einblick in konkrete konzeptionelle Realisierungen forschenden Lernens geben, als auch übergreifende Diskussionen zur Umsetzung des forschenden Lernens innerhalb der jeweiligen Disziplin eröffnen. Hierzu wird [...] lt, indem alle Autorinnen und Autoren gebeten werden, vier Fragen zur Umsetzung des forschenden Lernens in ihrem Fach/ihrer Fachrichtung zum einen allgemein und zum anderen zur Einordnung ihres Best-P
/sl/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/studienverlaufsplaene-ordnungen-2014-und-2019-sonderpaedagogik-des-lernens
Studienverlaufsplan Ordnung 2014 Vorlesen studienverlaufsplan-des-teilstudienganges-sonderpaedagogik-des-lernens.pdf 26.04.2016 37 KB (PDF) Download Studienverlaufsplan - siehe PStO 2019 uebersicht-ma
/nec/publikationen/buchreihe-transformationen/band-7-aus-katastrophen-lernen
Maike Böcker: Aus Katastrophen lernen? Vorlesen Wahrnehmungen, Deutungen und Konsequenzen des Oderhochwassers von 1997 Was macht eine Überschwemmung oder ein Hochwasser zur Katastrophe? Wie erleben, überleben [...] überleben und verarbeiten Menschen ein solches Ereignis? Kann man aus Katastrophen lernen? Und wenn ja, was genau? Das Oderhochwasser 1997 hat zahllose Menschen ihr Hab und Gut gekostet. Existenzen wurden [...] Schlüssen, die Menschen aus dem Erlebten für ihre Gegenwart und Zukunft ziehen. Damit nimmt sie Lernprozesse in den Blick, die Katastrophen folgen, und fördert Erstaunliches zutage: Deutlich wird zum Beispiel