/international/ins-ausland-gehen/schritt-1-informieren/von-ehemaligen-lernen/helge-innsbruck
anderes Land, eine andere Stadt und ein anderes Studiensystem kennenzulernen. Wenn man über einen längeren Zeitraum an einem Ort ist, lernt man die Menschen und die Region viel besser kennen, als wenn man
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/dfg-projekt-individualisierung-und-kontrolle-eine-praxeologische-untersuchung-zum-geoeffneten-unterricht-in-der-grundschule
Interesse sind dabei diejenigen Unterrichtsformate, die die Selbsttätigkeit von Schülern in den Mittelpunkt stellen und die den Schülern weit reichende Entscheidungsmöglichkeiten einräumen, wie sie in vielen
/food-and-move/tandems-die-bewegen/workshops/workshop-schule-peer-education
hule Flensburg. Unbefangen und offen schilderten sie aus ihrem Blickwinkel von Erlebnissen als Lernhelfer. Für die Vertreterinnen und Vertreter aller Schulen und der Schulsozialarbeiterinnen waren dieser [...] Räume des Fachbereichs Ernährung der Universität Flensburg bieten den Teilnehmern die Möglichkeit Gelerntes auszuprobieren und sich dabei zwischen den Schulen auszutauschen. Die Zubereitung einer gemeinsamen
/physik/studium-und-lehre
studieren In Flensburg Physik zu studieren bedeutet: Alle Kompetenzen zu entwickeln, anwenden zu lernen und zu reflektieren, über die eine moderne Physiklehrkraft für einen zeitgemäßen Physikunterricht [...] verknüpft. Alle Veranstaltungen enthalten experimentelle Anteile, die Sie grundsätzlich in kleinen Lerngruppen bearbeiten. Hierdurch werden Sie in die Lage versetzt, Ihren Unterricht abwechslungsreich und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/praktikumsordnung-ma-ve-bbps.pdf
systematische Beobachtung, Analyse und Reflexion fremder und eigener Praxis und damit auf forschendes Lernen vor. (2) In der Praxiseinrichtung soll eine Ansprechpartnerin / ein Ansprechpartner als Mentorin [...] n zu absolvieren. (In der Regel: 3 Wochen in der Schule und 1 Woche in einem au- ßerschulischen Lernort). Die BBPS I sollten im 2. Semester absolviert werden. Die Anwesenheit richtet sich nach den Hos [...] leitend statt. Abweichungen sind hinsichtlich der unterschiedlichen Organisationsformen an den Lernorten möglich. Die BBPS II sollten im 3. Semester absolviert werden. 3. Im Rahmen der Schulpraktischen
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/studium/praktikumsordnung-voced-2015.pdf
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2023-16.pdf
den Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften)“ und u. a. Schriftleiter der Fachzeitschrift „lernen & lehren“. Axel Grimm neuer Sprecher des biat (VH) Auf der Vorstandssitzung des biat am 13. Sep- [...] Fokus auf Nachhaltigkeit. Ziel ist es, eine nachhaltige Denk- weise bei Schulen, Schülerinnen und Schülern, Stu- dierenden, regionalen Unternehmen sowie Bürgerin- nen und Bürgern in der Grenzregion zu entwickeln [...] Klassen- zimmern mit einem flexiblen und anpassungsfähigen Ansatz zu unterrichten, um gleiche Lernerfahrungen 6 Prof. Dr. Axel Grimm, Nele Tuznik und Dr. Maik Jepsen im griechischen Patras. Foto: biat. für
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2022-14.pdf
bisherige Erfahrungen zum Online-Lernen zu antizipieren. Die Ergebnisse fließen in „Guidelines“ für effiziente Online-Communities ein, die jeweils für Lehrende und Lernende erstellt wer- den. Das biat [...] t in gewerblich-technischen Bereichen sowie die damit notwendigen Veränderungen beim beruflichen Lernen. Ein Dauerthema ist darüber hin- aus die Lehrkräftebildung in den gewerblich- technischen beruflichen [...] Einblick in die Berufsbildungspraxis der Training Academy erhielten die Teilnehmenden, als sie Lernende in einem auf Interdisziplinarität ausgelegten Unterricht direkt befragen konnten. Das darauffolgende
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240620-satzung-psto-sopaed-dual-2024.pdf
fachdidaktischen Erkenntnisse und anwendungsbezogenen Inhalte der son- derpädagogischen Fachrichtungen Lernen und emotional-soziale Entwicklung aneignen und die grundlegenden Voraussetzungen für eine professionelle [...] (1) Das Studium umfasst die folgenden obligatorischen Studienbestandteile: 1. Sonderpädagogik des Lernens (15 LP) 2. Sonderpädagogik der emotional-sozialen Entwicklung (15 LP) 3. Cross-kategoriale Sonde [...] Prüfungsvor- leistung Prüfungsleistung Benotung LP Le M1: Einführung in die Sonderpädagogik des Lernens keine 2 S, je 2 SWS ja keine Klausur, 90 min ja 5 Le M2: Diagnostik, Prävention und Inter- vention
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/downloads/leitfaden-wissenschaftliches-arbeiten-korr-2020-07-11.pdf
: Kaiser, F.J. (1987): Grundannahmen handlungsorientierten Lernens und die Arbeit im Lernbüro. In: Kaiser, F.J.: Handlungsorientiertes Lernen in kaufmännischen Berufsschulen, Bad Heilbrunn 1987, S. 11-48 [...] Literaturverzeichnis: Monographien: Benteler, P./Kaiser; F.J./Korbmacher, K. (1989): Lernen und Handeln im Lernbüro kaufmännischer Berufsfachschulen, Opladen. Ebbers, I. (2004): Wirtschaftsdidaktisch geleitete [...] der Autor*in(nen) oder Herausgeber*in(nen) Jahr, Seitenzahl. Beispiel: „Eine Übungsfirma ist ein Lernort, bei dem betriebliche Vorgänge nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten in einer Übungsvolkswirtschaft