/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/dfg-projekt-individualisierung-und-kontrolle-eine-praxeologische-untersuchung-zum-geoeffneten-unterricht-in-der-grundschule
Interesse sind dabei diejenigen Unterrichtsformate, die die Selbsttätigkeit von Schülern in den Mittelpunkt stellen und die den Schülern weit reichende Entscheidungsmöglichkeiten einräumen, wie sie in vielen
/food-and-move/tandems-die-bewegen/workshops/workshop-schule-peer-education
hule Flensburg. Unbefangen und offen schilderten sie aus ihrem Blickwinkel von Erlebnissen als Lernhelfer. Für die Vertreterinnen und Vertreter aller Schulen und der Schulsozialarbeiterinnen waren dieser [...] Räume des Fachbereichs Ernährung der Universität Flensburg bieten den Teilnehmern die Möglichkeit Gelerntes auszuprobieren und sich dabei zwischen den Schulen auszutauschen. Die Zubereitung einer gemeinsamen
/physik/studium-und-lehre
studieren In Flensburg Physik zu studieren bedeutet: Alle Kompetenzen zu entwickeln, anwenden zu lernen und zu reflektieren, über die eine moderne Physiklehrkraft für einen zeitgemäßen Physikunterricht [...] verknüpft. Alle Veranstaltungen enthalten experimentelle Anteile, die Sie grundsätzlich in kleinen Lerngruppen bearbeiten. Hierdurch werden Sie in die Lage versetzt, Ihren Unterricht abwechslungsreich und
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
Mathe. Lernportal für Mathematik. Stand: 13.12.2010. www.ecdl.de: Europäischer Computerführerschein. Stand: 13.12.2010. www.legakids.de: Legakids.net. Stand: 13.12.2010. www.lernserver.de: lernserver Individuelle [...] en werden insbeson- dere Schülern allgemeinbildender Schulen sowie deren Lehrern und Eltern Möglichkeiten zur mathematischen Förderung angeboten. Diese so genannten Lernserver werden u. a. angeboten unter [...] unter www.legakids.de, www.schroedel.de, www.lernserver.de oder www.bettermarks.de9. Analog zu dieser Entwicklung implementieren Lernsoftwareanbieter wie der Schroedel-Schulbuchverlag, Cornelsen Verlag
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/praktikumsordnung-ma-ve-bbps.pdf
systematische Beobachtung, Analyse und Reflexion fremder und eigener Praxis und damit auf forschendes Lernen vor. (2) In der Praxiseinrichtung soll eine Ansprechpartnerin / ein Ansprechpartner als Mentorin [...] n zu absolvieren. (In der Regel: 3 Wochen in der Schule und 1 Woche in einem au- ßerschulischen Lernort). Die BBPS I sollten im 2. Semester absolviert werden. Die Anwesenheit richtet sich nach den Hos [...] leitend statt. Abweichungen sind hinsichtlich der unterschiedlichen Organisationsformen an den Lernorten möglich. Die BBPS II sollten im 3. Semester absolviert werden. 3. Im Rahmen der Schulpraktischen
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/studium/praktikumsordnung-voced-2015.pdf
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2023-16.pdf
den Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften)“ und u. a. Schriftleiter der Fachzeitschrift „lernen & lehren“. Axel Grimm neuer Sprecher des biat (VH) Auf der Vorstandssitzung des biat am 13. Sep- [...] Fokus auf Nachhaltigkeit. Ziel ist es, eine nachhaltige Denk- weise bei Schulen, Schülerinnen und Schülern, Stu- dierenden, regionalen Unternehmen sowie Bürgerin- nen und Bürgern in der Grenzregion zu entwickeln [...] Klassen- zimmern mit einem flexiblen und anpassungsfähigen Ansatz zu unterrichten, um gleiche Lernerfahrungen 6 Prof. Dr. Axel Grimm, Nele Tuznik und Dr. Maik Jepsen im griechischen Patras. Foto: biat. für
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2022-14.pdf
bisherige Erfahrungen zum Online-Lernen zu antizipieren. Die Ergebnisse fließen in „Guidelines“ für effiziente Online-Communities ein, die jeweils für Lehrende und Lernende erstellt wer- den. Das biat [...] t in gewerblich-technischen Bereichen sowie die damit notwendigen Veränderungen beim beruflichen Lernen. Ein Dauerthema ist darüber hin- aus die Lehrkräftebildung in den gewerblich- technischen beruflichen [...] Einblick in die Berufsbildungspraxis der Training Academy erhielten die Teilnehmenden, als sie Lernende in einem auf Interdisziplinarität ausgelegten Unterricht direkt befragen konnten. Das darauffolgende
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240620-satzung-psto-sopaed-dual-2024.pdf
fachdidaktischen Erkenntnisse und anwendungsbezogenen Inhalte der son- derpädagogischen Fachrichtungen Lernen und emotional-soziale Entwicklung aneignen und die grundlegenden Voraussetzungen für eine professionelle [...] (1) Das Studium umfasst die folgenden obligatorischen Studienbestandteile: 1. Sonderpädagogik des Lernens (15 LP) 2. Sonderpädagogik der emotional-sozialen Entwicklung (15 LP) 3. Cross-kategoriale Sonde [...] Prüfungsvor- leistung Prüfungsleistung Benotung LP Le M1: Einführung in die Sonderpädagogik des Lernens keine 2 S, je 2 SWS ja keine Klausur, 90 min ja 5 Le M2: Diagnostik, Prävention und Inter- vention
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/downloads/leitfaden-wissenschaftliches-arbeiten-korr-2020-07-11.pdf
: Kaiser, F.J. (1987): Grundannahmen handlungsorientierten Lernens und die Arbeit im Lernbüro. In: Kaiser, F.J.: Handlungsorientiertes Lernen in kaufmännischen Berufsschulen, Bad Heilbrunn 1987, S. 11-48 [...] Literaturverzeichnis: Monographien: Benteler, P./Kaiser; F.J./Korbmacher, K. (1989): Lernen und Handeln im Lernbüro kaufmännischer Berufsfachschulen, Opladen. Ebbers, I. (2004): Wirtschaftsdidaktisch geleitete [...] der Autor*in(nen) oder Herausgeber*in(nen) Jahr, Seitenzahl. Beispiel: „Eine Übungsfirma ist ein Lernort, bei dem betriebliche Vorgänge nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten in einer Übungsvolkswirtschaft