/international/ins-ausland-gehen/schritt-4-leistungen-anerkennen-lassen/ma-kultur-sprache-medien
Master), der die im Ausland erworbene Leistung zuzuordnen ist. 3. Lernergebnisse: Die Anerkennungsprüfung ist lernergebnisorientiert. Dabei wird nicht auf der detaillierten Mikroebene verglichen, sondern [...] relevanteste Kriterium im Anerkennungsverfahren ist gemäß der Lissabon-Konvention das jeweilige Lernergebnis. Methode und Bewertungskriterien: Folgende fünf Schlüsselelemente stehen bei der Prüfung auf [...] der Regel kein Grund für die Verweigerung der Anerkennung. 5. Profil: Prüfung, ob die erzielten Lernergebnisse zum Profil des Studiengangs an der Heimathochschule Bezug haben (z.B. Schwerpunkte, Qualifikations-
/zfl/praktikumsbuero/praktika/schulpraktika-im-master/praxissemester
Kurzplanungen inklusive Reflexion, 3. Bearbeitung einer Forschungsaufgabe im Sinne Forschenden Lernens, 4. Erstellung eines Portfolios und 5. ein Unterrichtsbesuch durch die betreuende Hochschullehrkraft [...] Praxisfeldes Schule, Erprobung in selbstgestaltetem Unterricht, Vertiefung der Kompetenz zum forschenden Lernen, Vertiefung der biographisch-reflexiven Kompetenzen, insbesondere auch im Hinblick auf die Berufseignung [...] Bestandteil der Lehramtsausbildung. In den Praktika erleben die Studierenden den Schulalltag, setzen erlerntes theoretisches Wissen in die Praxis um und erproben sich selbst im gewählten Berufsfeld, um ihre
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-daen-ba-2023.pdf
tlichen Sprachlehr- und Lernforschung reflektieren zu können: Fremdsprachenlehrmethoden, das Fremdsprachenlernen im Vergleich zu anderen Sprach- lernprozessen und Lernprozessen, Interaktion im Unterricht [...] fachdidaktischer Vorbereitung gekop- pelt. Hier werden Analysen der etwaigen Zielgruppen, Lehr- und Lernstrategien, Phasen und Prozesse von Unterrichtsabläufen, Interaktion der Akteure und adäquate Evaluationsmög-
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-7/abstract-anne-koepnick-k7.pdf
stationären verhaltensmedizinisch orthopädischen Rehabilitation hinsichtlich ihrer Erwartungen, erlernten Handlungsweisen und gewünschten Unterstützungsmaßnahmen ermittelt. Fragestellungen. Die vorliegende [...] n Sichtweisen der Rehabilitanden in Bezug auf ihre Erwartungen an die Rehabilitation sowie die erlernten Übungen und Handlungsweisen nach Reha-Ende erfasst. Zudem erfolgt die Beurteilung von Hauptbarrieren [...] häufigsten berichtet, dass bewegungsbezogene Inhalte sowie Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen erlernt wurden. Auffällige Differenzen zwischen den experimentellen Bedingungen äußerten sich diesbezüglich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/po-med-vocational-education.pdf
Instrumenten evaluieren. Die Gestaltung der beruflichen Lernprozesse durch die Stu- dierenden erfolgt mit der Zielsetzung, dass den Lernenden der Erwerb einer umfassenden Handlungskompe- tenz ermöglicht [...] Instrumenten evaluieren. Die Gestaltung der beruflichen Lernprozesse durch die Stu- dierenden erfolgt mit der Zielsetzung, dass den Lernenden der Erwerb einer umfassenden Handlungskompe- tenz ermöglicht [...] Instrumenten evaluieren. Die Gestaltung der beruflichen Lernprozesse durch die Stu- dierenden erfolgt mit der Zielsetzung, dass den Lernenden der Erwerb einer umfassenden Handlungskompe- tenz ermöglicht
/fabricadigitalis/sammlungen/flensburger-medienbildungspraxis-angebote
technikbegeisterten Nerds im Raum Flensburg und Umgebung. Im dortigen Space steht moderne Technik zum Kennenlernen und Ausprobieren bereit." Digitaler Dienstag "Der Digitale Dienstag richtet sich an pädagogische [...] Schule, Kita, Jugend- und (Schul) Sozialarbeit, die ihre Medienkompetenz unabhängig vom fachbezogenen Lernen ausbauen wollen. Neben den praxistauglich aufbereiteten Themen und deren praktischer Umsetzung, bietet
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebenswelten-und-lebensthemen
und Jugendlichen mit Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie des Lernens, auf der Basis (alltags-)ästhetischer Prozesse und zeichnerischer Materialien, in inklusiven wie [...] und Jugendlichen mit Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie des Lernens, auf der Basis (alltags-)ästhetischer Prozesse und zeichnerischer Materialien, in inklusiven wie
/chemie/forschung/allu/allu-bewertung/laxantien
vorantreiben zu können, sind Kenntnisse in der Chemie wesentlich. Den Umgang mit Medikamenten zu erlernen, ist wichtig für eine gesunde Lebensführung und ein Teil der Gesundheitserziehung. Bei der Wirk [...] Prävention sollte das Thema Laxantien daher im Schulunterricht betrachtet werden, um so Schülerinnen und Schülern im verantwortungsvollen Umgang mit solchen "Entschlackungs- und Abnehmprodukten" zu schulen. Das
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-swe
Fragebogen mit den Schwerpunkten der Diagnose von sprachlichen Fähigkeiten und der Gestaltung von Lernumgebungen zur Sprachförderung entwickelt und eingesetzt. Publikationen Budde, M. A.; Busker, M. (2016) [...] fachsprachlicher Textkompetenz in der Lehrerinnenbildung. In: Maurer, C. (Hrsg.) Authentizität und Lernen -das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Universität Regensburg
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/gastprofessuren/klarissa-lueg
Karriere und soziale Ungleichheit im journalistischen Feld : Die Feld-Habitus-Passung von Journalistenschülern. / Lueg, Klarissa. In: Ungleichheit: Medien- und kommunikationssoziologische Perspektiven [...] Aarhus, Denmark. 2011 Didaktik der sozialen Öffnung : Zur Praxis der Hochschullehre angesichts von Lerner- und Milieuverschiedenheiten im Fach Soziologie. / Lueg, Klarissa.In: Kompetenzorientiert Soziologie [...] ahl als medienethische Kategorie : Zur Bedeutung von Habitus und Herkunft am Beispiel von Journalistenschülern . / Lueg, Klarissa. 2010. Paper presented at Annual Conference of the DGPuK Section 'Ethics