/evb/forschung/studierendenprojekte/lernwerkstaetten
und Entdeckung geknüpftes Lernen gefördert wird. Ziel von Lernwerkstätten Ziel der Lernwerkstätten ist es, Schülern Angebote erfahrungsorientierten, selbstbestimmten Lernens zu machen, also pädagogische [...] individueller Lernziele Bei der Planung und Ausarbeitung steht individuelles und erfahrungsorientiertes Lernen im Vordergrund, dennoch ist es für die Lehrkräfte von entscheidender Bedeutung, die Lernziele festzulegen [...] Jürgen Reichen, Lernpsychologe und Grundschullehrer, hat 1972 das Konzept Lesen durch Schreiben und den Werkstattunterricht begründet. Der umfassende Begriff der Pädagogischen Werkstattarbeit versteht
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/screening/screening-risiko-kalkulator-lernen
Screening: Risiko-Kalkulator Lernen Vorlesen Bis zu einem Drittel aller Kinder weisen während der Grundschulzeit in irgendeiner Form eine Lernschwäche auf. In einer sich auf Inklusion ausrichtenden Grundschule [...] (2014b). Evaluation einer Screening-Prozedur zur Bestimmung des Risiko-Status von Grundschülern bezüglich zukünftiger Lernschwächen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65, 244-256. Serie '' Screening-Apps '' ... [...] beobachtenden Schüler bezüglich einer Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche oder einer kombinierten Lernschwäche möglichst zuverlässig erfasst werden könnte. Dazu wurde ein Instrumentarium theorie- und empi
/kommunikation/top10/uebersichtliche-uni-mit-kleinen-lerngruppen
Übersichtliche Uni mit kleinen Lerngruppen Vorlesen Nicht nur eine (Matrikel-)Nummer Mit rund 6.000 Studierenden ( Stand: HeSe 23/24 ) zählt die EUF zu den kleineren Universitäten in der Bundesrepublik [...] k. Was bedeutet: Kleine Lerngruppen während der Vorlesungen und Seminare, oft mit einem persönlichen Flair statt Anonymität. Mehr Diskussion und individuelle Beiträge Durch die kleinen Gruppengrößen gibt
/kommunikation/pressemitteilungen/news/von-historischen-instrumenten-und-methoden-lernen
Paul-Bunge-Preis für Peter Heering Professor Dr. Peter Heering, Professor für Physik und ihre Didaktik an der Europa-Universität Flensburg (EUF), ist mit dem diesjährigen Paul-Bunge-Preis ausgezeichne
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/08022018-die-toender-kommune-laedt-zum-kennenlernen-ein
Die Tønder Kommune lädt zum Kennenlernen ein Vorlesen 08.02.2018 Im Mittelpunkt des Treffens stand ein erstes persönliches Kennenlernen zwischen der Hauptansprechpartnerin in Dänemark, Karen Skønager (
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/lernheft-mobilitaet-und-klimawandel.pdf
Lernheft Mobilität und Klimawandel Impressum Autorin: Kea Köppchen Design: Kea Köppchen und Johanna Haack Illustration: Kea Köppchen, Johanna Haack und Mila Iversen Jahr: 2021 Dieses Lernheft ist Teil [...] Link: https://www.uni-flensburg.de/biologie/forschung-projekte/der-norden-taucht-ab-dbu-projekt/ Das Lernheft wurde bearbeitet von: _________________________________ Wie sieht eine klimafreundliche Urlaubsreise [...] noxid(Lachgas) Methan Tipp: Du willst noch mehr über die Treibhausgase und den Treib- hauseffekt lernen? Oder du möchtest dein Wissen darüber auffrischen? Dann schaue dir das Video vom Umweltbundesamt
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/lernheft-mobilitaet-und-klimawandel-handreichung-fuer-lehrkraefte-.pdf
Lernheft Mobilität und Klimawandel Handreichung für Lehrkräfte Hinweise zur Anwendung des Lernhefts im Unterricht und Lösungen Unterrichtsmaterial im Rahmen des DBU-Projektes „Der Norden taucht ab“ Kl [...] kann auch losgelöst von der Ausstellung im Unterricht eingesetzt werden. Ziele des Lernhefts: - Die Schüler*innen lernen, wie sich ausgewählte Verkehrsmittel auf das Klima auswirken. - Die Schüler*innen [...] Klassenstufe: 8-10 Bearbeitungszeit: ca. 90 Minuten 1 Einsatz im Kontext der Wanderausstellung: Das Lernheft kann sowohl vor als auch nach dem Besuch der Wanderausstellung „Der Norden taucht ab“ bearbeitet
/kommunikation/pressemitteilungen/news/in-einer-welt-ohne-grenzen-leben-lernen
Diversität gemacht!" Das sei keine Nebensache: Unter den Bedingungen der Globalisierung sei es wichtig zu lernen, in einer Welt ohne Grenzen zu leben, und das vermittle dieses Programm. Chioma Adiele aus Nigeria
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/lernbereiche-wahlpflicht
zum Studium Globales Lernen Lernbereich Globales Lernen Ziel des Lernbereichs ist der Erwerb eines grundlegenden Verständnisses der Konzepte Transkulturalität und globales Lernen. Diese Konzepte sollen [...] ang studieren, belegen Sie den Lernbereich Mathematik. Ästhetisch-Kultureller Lernbereich Ästhetisch-Kultureller Lernbereich Ziel des Ästhetisch-Kulturellen Lernbereichs ist der Erwerb grundlegender Kenntnisse [...] folgenden drei Module: Modul 1: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Kunst Modul 2: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Textillehre Modul 3: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern:
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-sonderpaedagogik/sonderpaedagogik-des-lernens
ganges Sonderpädagogik des Lernens, einer empirisch orientierten und differenziell ausgerichteten Interventions-Pädagogik, die Besonderheiten und Schwierigkeiten beim Lernen von Kindern, Jugendlichen und [...] Förderunterricht. Sie können individuelle Lern- und Förderpläne erstellen und verfügen über spezifisches Wissen und Kompetenzen im Bereich der Lernverlaufsdiagnostik. Sie verfügen über spezifisches Wissen [...] Sonderpädagogik des Lernens (M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt Sonderpädagogik Regelstudienzeit 4 Semester