fileadmin/content/institute/biat/dokumente/studium/studienverlaufsplaene-2015-stand-2020-04.pdf
Berufswissenschaftliche Studien 3 ET 3-2 Didaktik der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik 3 ET 1-2 Lernorte und Curriculumentwicklung im Berufsfeld Elektrotechnik 3 WP ET 2-1 Fachrichtungsprojekt I 4 ET 2-2 [...] schaftliche Studien 3 IT 3-2 Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik 3 IT 1-2 Lernorte und Curriculumentwicklung Berufsfeld Informationstechnik 3 WP IT 2-1 Fachrichtungsprojekt I 4 IT [...] Metalltechnik 3 MT 3-2 Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung im Berufsfeld Metalltechnik 3 MT 1-2 Lernorte und Curriculumentwicklung im Berufsfeld Metalltechnik 3 WP MT 2-1 Fachrichtungsprojekt I 4 MT 2-2
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/studienmoeglichkeiten-im-fach-mathematik-an-der-euf-neu.pdf
Semester Praxissemester mit Begleitseminar Diagnostik, Förderung und Beratung zum Mathematiklehren und -lernen in der Primarstufe (S, 2 SWS) 5. Semester 6. Semester Weitere Infos Welche Kombinationsmöglichkeiten
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/dokumente/etc/studieninfotag-2022-gue.pdf
Schumacher (M.A.) 28. Juni 2022| Seite 15 Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung: Eckpfeiler Lernbereiche: Ernährungs- und Verbraucherhandeln Ernährungs- und Verbraucherbewusstsein Ernährungs- und Ve
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/dokumente/etc/studieninfotag-2022-ehw.pdf
Fachschule, Fachoberschule, Berufsoberschulen Wer wird später unterrichtet? • Jugendliche und erwachsene Lernende (wenig Elternkontakt) • Absolute Notwendigkeit zur Weiterbildung in der innovativen Berufspraxis [...] erzeugen durch Kompetenz der Lehrkraft • Enge Zusammenarbeit mit den Betrieben -- Rückkopplung zu Lernverhalten aber auch Ausbildungsqualität Unterschiede zu anderen Lehrämtern • Lehramtsbezogene Interessen [...] dieses Studium? Studierende der beruflichen Bildung - Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften erlernen und geben weiter • Fachwissenschaft • Berufswissenschaft • Berufliche Didaktik • Praxisorientierung
fileadmin/content/institute/romanistik/flyer/studienangebot-franzoesisch-2024-geaendert-web.pdf
schen Studien. In Seminaren zum ganzheitlichen Fremd- sprachenunterricht lernen Sie innovative spielerische Lehr- und Lernformen kennen. 5. Wenn Sie im Laufe des Bachelorstudiums merken, dass Sie doch nicht [...] gut strukturiertes Französisch- Studium, bei dem Sie die ganze Vielfalt der frankophonen Welt kennenlernen. Wenn Sie Lust haben, können Sie sogar selbst mithelfen, unseren noch jungen Studiengang weit [...] *innen sowie das Sekretariat betreut und berät Sie entsprechend Ihrer individuellen Bedarfe. Sie lernen in kleinen Gruppen und erhalten von Beginn an intensive Unterstützung. Ein muttersprachlicher Lektor
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/dokumente-zum-studium/studienabkommen-spanisch.pdf
schen Lehrenden und Lernenden gewährleistet werden. Die Anwesenheit nützt dabei sowohl den- jenigen Studierenden, die Lern- und Denkanstöße suchen, als auch anderen, die in ihrem Lernpro- zess durch eine [...] Studierenden Gelegenheit zur Struk- turierung ihrer individuellen Lernerfahrungen und ermutigen sie, Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen; dabei beachten sie Wissen, Fähigkeiten und Hintergrund [...] ngsgründe"?) Konsequenzen, wenn Sprechstunde nicht besucht wird? Spanischanteil ab gewissem Lernstand/Niveau nicht mehr verhandelbar? Differenz Fachwis- senschaft und Sprachpraxis Studienabkommen zwischen
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz/stolz-lit.pdf
(2019): Forschendes Lernen im Praxissemester: Perspektiven aus dem Teilbereich der Physischen Geographie. In: WINKEL, J., M. BUSKER, L. SCHÜLER & H. LIMBERG (Hrsg.): Forschendes Lernen an der Europa-Universität [...] 107-125. 113. Stolz, C. (2016): Lernen im Gelände. Exkursionsdidaktik in der Physischen Geographie. In: ERHORN, J. & J. SCHWIER (Hrsg.): Pädagogik außerschulischer Lernorte. Eine interdisziplinäre Annäherung [...] mit dem Obst- und Gartenbau-Verein Strinz-Margarethä zu Bodendenkmälern im Wald am 12.5.2006. 101. STOLZ, C. (2006): Auelehmablagerungen in den Tälern des westlichen Taunus als Ausdruck historischer Proz
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz-downloads/stolz-burggartenfluechtlinge-stinsenpflanzen-2013.pdf
Samen an Tierfüßen. Die Hauptverbreitungsgebiete des Bärlauchs liegen in den Beckenlagen und den Tälern der größeren Flüsse in Südwestdeutschland, Westfalen, Südniedersachen und Thüringen (Bundesamt für [...] Höhenburg im Wispertal (Gemarkung Lorch am Rhein), die sich auf einem Sporn zwischen zwei steilen Kerbtälern befindet. Der Standort ist äußerst abgelegen, dicht bewaldet und aktuell nur über einen schmalen [...] denn hier im Wald schon zu sehen sein? Erkundung einer mittelalterlichen Dorfwüstung. – Geschichte Lernen 106: 20-23. MÜHR, B. (2007): Klimadiagramme weltweit. www.klimadagramme.de (Zugriff 15.7.2012).
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/stiegel-publikationen-vortraege-24-06.pdf
für transformative Lern- und Bildungsprozesse in der Praxis. In: Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e. V. (Hrsg). Globales Lernen für radikalen Wandel [...] S (2024). Transformative Teaching Lab: BNE-Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor. In: Dernbach B & Klages M (Hrsg.). Interdisziplinäre Lehre für nachhaltige Entwicklung. Beiträge [...] i.org/10.34646/thn/ohmdok-1567 https://venro.org/fileadmin/user_upload/Dateien/Daten/Publikationen/Diskussionspapiere/VENRO_Globales_Lernen_f%C3%BCr_radikalen_Wandel.pdf https://venro.org/fileadmin/us
fileadmin/content/seminare/sams/dokumente/downloads/martin-foerster/notes-misc/statistik-sowi-preview.pdf
abgefragt, wie groß der Lernaufwand (in Minuten pro Woche) der Schüler für das Fach Mathematik ist. Im Durchschnitt der Stichprobe (Schüler in Deutschland, n = 5224) beträgt der Lernaufwand 192.68 Minuten pro [...] für eine identische X-Datenreihe von Quotienten - welcher jedoch andere Y - und K-Datenreihen von Zählern und Nennern respektive zugrunde liegen - ein anderes gewichtetes arithmetisches Mittel berechnet [...] pro Woche. Es soll ein Intervall für den durch- schnittlichen Lernaufwand der Population (Schüler in Deutschland) ermittelt werden. Wie Tabelle 5.3 zu entnehmen ist, erfordert die Berechnung des Kon- fi