/kommunikation/pressemitteilungen/news/regionaler-mint-verbund-scienceseas-startet-in-das-neue-jahr
n, Akteurinnen und Akteuren der Aus- und Weiterbildung sowie Unternehmen zeigt Schülerinnen und Schülern die Chancen von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Dazu wird das Cluster [...] Zusammenarbeit anzuregen und dies durch einen direkten Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Unternehmerinnen und Unternehmern zu unterstützen. "Das neue MINT-Cluster ist ein weiterer [...] olstein. "Schule, Wissenschaft und Wirtschaft arbeiten eng zusammen und bieten Schülerinnen und Schülern zusätzliche Möglichkeiten, Einblicke in die Vielfalt des MINT-Bereiches zu erhalten, ihre Kenntnisse
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/veroeffentlichungen/dge/p-7-5-dge-poster-hip-hop-and-food.pdf
Erste Ergebnisse zeigen Chancen zur Kompetenzerweiterung durch die selbstständige Verarbeitung des Gelernten im Songtext (Teilnehmerbeobachtung & Interview Tag 2, Songtext), zum Erwerb küchenpraktischer F [...] Schüler*innen mit abweichendem Ernährungsverhalten und Hip-Hop als präferierte Musiksparte [3] - Lernpsychologischen Wirkung von Musik (Emotionen und Ganzheitlichkeit) und gereimten Texten (Prinzip der mnemonischen [...] Beziehung, gemeinsame Problembearbeitungen) [3][4][5][6][7] - Nutzung freizeitbezogener Lebenswelten als Lernort (Settingansatz) [4][6] Mögliche Strategie Feldforschung Kontakt: Paul Denkhaus Kontakt@ denkhausmannsart
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/menscharbuebhs2223.pdf
eigenen Einstellungen gelernt (etwa in Bezug auf Demokratie, Wissenschaft, trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=6 mw=2,5 md=2,5 s=1,0 6.4) In dieser Veranstaltung habe ich gelernt, Wissen und Methoden [...] nicht zu trifft völlig zu n=6 mw=2,8 md=3,0 s=1,6 4.2) In dieser Lehrveranstaltung habe ich Dinge gelernt, die mich begeistern. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=6 mw=2,8 md=3,0 s=1,2 4.3) Jetzt finde
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/obhs2223.pdf.pdf
eigenen Einstellungen gelernt (etwa in Bezug auf Demokratie, Wissenschaft, trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=5 mw=4,2 md=4,0 s=0,8 6.4) In dieser Veranstaltung habe ich gelernt, Wissen und Methoden [...] nicht zu trifft völlig zu n=5 mw=4,6 md=5,0 s=0,5 4.2) In dieser Lehrveranstaltung habe ich Dinge gelernt, die mich begeistern. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=5 mw=4,6 md=5,0 s=0,5 4.3) Jetzt finde
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/israel/2021-22-gordon-college-1.pdf
es habe ich in einem Hostel verbracht und auf diese Weise viele Menschen aus der ganzen Welt kennengelernt. Eine Erfahrung, die ich definitiv jedem empfehlen würde, der offen für neues ist und sich vorstellen [...] kann für längere Zeit mit vielen Menschen unter einem Dach zu leben! Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Die Uni hat einen Hebräisch Kurs [...] Zeit im Hostel sehr geprägt, da ich dort viele Menschen aus Israel aber auch der ganzen Welt kennengelernt habe. Welche Perspektiven auf das Gastland/Herkunftsland haben sich weshalb geändert? Meine P
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2022-23-esic-bms-6.pdf
sowohl die Veranstaltungen als auch die Reisen empfehlen, um die Kultur, das Land und neue Leute kennenzulernen. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit ESN, Erasmus Life, Happy Eramus und Valencia Language [...] sollte nur beachten dass das System sehr schulisch und zeitintensiv ist. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Da Valencia eine internationale [...] Es war schön mal etwas anderes zu sehen, in einer größeren Stadt zu leben und viele neue Leute kennenzulernen. Negativ war vor allem, dass man sehr viel mit der Uni zu tun hatte und einige Projekte auch
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/usa/2021-22-sacramento-2.pdf
Durch die offene und freundliche Art der Amerikaner, sowie die Teilnahme an verschiedenen Ausflügen lernte ich jedoch schnell neue Menschen kennen und schloss so- ziale Kontakte in Sacramento. Was ich gerne [...] jedoch halte ich diesen Aspekt für wichtig in der Planung der Finanzierung eines Auslandssemesters. Lernten Sie die Landessprache bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Für meinen [...] Insbesondere in meinem Kurs zum wissen- schaftlichen Schreiben sowie während verschiedener Ausflüge lernte ich viele internationale Studierende kennen und ich führte interessante Ge- spräche über den Vergleich
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/tuerkei/2019-20-uni-istanbul-1.pdf
kennen gelernt. Mit Menschen offenherzig gesprochen, wo ich sonst nie die Chance hätte, zu sprechen. Viele Freundschaften sind entstanden, worüber ich so froh bin, diese Menschen kennen lernen zu dürfen [...] in der Türkei gemacht zu haben. Es war die beste Entscheidung meines Lebens. Mein reift dabei und lernt nicht nur das Land und die Kultur kennen, sondern hat ganz andere Gefühle und Ansichten, wenn man
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/irland/2023-24-university-of-limerick-2.pdf
Cafes und sehr gute Sprotanlagen. Der Campus ist riesig und sehr grün. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Da ich auch an der EUF auf englisch [...] und wusste ganz gut was auf mich zukommt. Ich habe viel über die Politik und Wirtschaft von Irland gelernt und das hat mein Bild von Irland schon ein wenig verändert. Wie sah Ihr Alltag vor Ort aus? (Freizeit [...] war in jeder Hinsicht fantastisch! Das Reisen, meine Module und vor allem die Menschen die ich kennenlernen durfte. Es ist schon erstaunlich wie schnell ein Ort, der einem vorher nichts bedeutet zu einem
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/2017-gdch-budde-busker.pdf
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 41-58. [8] Martinez, H. (2008). Lernerautonomie und Sprachlernverständnis. Eine qualitative Untersuchung bei zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern romanischer [...] In Lehrplänen für allgemeinbildende Schulen wird die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern als wesentlich herausgestellt. Zunehmende sprachliche Heterogenität bedingt durch Mehrsprachigkeit