/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/sachunterricht-nw-profil
Didaktik des Sachunterrichts erworben und sich mit den Basiskonzepten des naturwissenschaftlichem Lernens beschäftigt. Neben dem Erwerb von Unterrichtserfahrungen im Fach Sachunterricht (Praxissemester) [...] der Didaktik des Sachunterrichts und Gestaltungsansätze des Unterrichtsfaches Sachunterricht kennengelernt, die Sie dazu befähigen, selbstständig und kontinuierlich Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten als
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/sachunterricht-gw-profil
des Sachunterrichts erworben und sich mit den Basiskonzepten des gesellschaftswissenschaftlichen Lernens beschäftigt. Neben dem Erwerb von Unterrichtserfahrungen im Fach Sachunterricht (Praxissemester) [...] der Didaktik des Sachunterrichts und Gestaltungsansätze des Unterrichtsfaches Sachunterricht kennengelernt, die Sie dazu befähigen, selbstständig und kontinuierlich ihre Kompetenzen und Fähigkeiten als
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/katholische-theologie
Theologie, christlichem Glauben und gesellschaftlicher Pluralität als Herausforderung lebenslangen Lernens wahrzunehmen. In diesem Teilstudiengang erwerben Sie erste Fähigkeiten, wissenschaftliche Fragestellungen [...] Fähigkeit, theologische Inhalte in didaktischer Perspektive neu zu reflektieren, auch im Hinblick auf Lernen in einer postmodernen pluralistischen Gesellschaft sowie auf den Erwerb der Kompetenz zur kritischen
/studium-lehre/lehre/lehrprojekte/international-unterwegs
lung angelaufen. Die beiden Vorläuferprojekte beschäftigten sich mit den Themen Interkulturelles Lernen (TIAC) und Zugehörigkeit (InOut) . Das Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren (2018-2021) und [...] Exkursion teilnahm. Grenzen-überschreitendes Projekt: Durch die Arbeit an dem Fernstudienprojekt lernen die Teilnehmer*innen in interkulturellen Teams über Grenzen und Kulturen hinweg gemeinsam ein Projekt
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-bachelor-of-arts/gewi-profil-studiengangsinformationen
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-bachelor-of-arts/nawi-profil-studiengangsinformationen
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2015
Chemie und Physik (GDCP) statt. Dieses Jahr stand die GDCP-Tagung unter dem Motto "Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik". Wie auch schon beim Wissenschaftsforum CHEMIE 2015 der GDCh in Dresden [...] Praxis der neuen Technologien und ihre Umsetzung auch für den Chemieunterricht in Schulen kennen lernen. Die Veranstaltung wurde abgerundet durch einen Besuch des EWE Forschungszentrums für Energietechnologie
/die-universitaet/krieg-in-der-ukraine
Studentenwerk Schleswig-Holstein. Studentenwerk SH Studentenwerk SH Studiumsvorbereitung und Sprachen lernen Mit dem "Programm zur Studienvorbereitung und -integration von Geflüchteten" unterstützt die EUF
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/screening/screening-risiko-kalkulator-sprache
der Sprachentwicklung eines Kindes zu gebrauchen. Auf der Basis einer Stichprobe von N = 552 Grundschülern der 2. bis 4. Klasse konnte mit Hilfe des logistischen Regressionsmodells ein Screening-Verfahren
/ipe/wer-wir-sind/das-team/sophie-costanza-bleuel
Semester 150089k BA Modul 8.2 – Inklusive Bildung - (sonder-)pädagogische Vertiefungen - "Gemeinsames Lernen durch Partizipation im Unterricht" Seminar FrSe 2024 150090k BA Modul 8.2 – Inklusive Bildung -