fileadmin/content/abteilungen/developing-countries/dokumente/downloads/modules/modul-24-energy-and-environmental-policy.pdf
Prüfungsordnung/ preconditions according to examination regulations: none Modulziele / angestrebte Lernergebnisse / aims of the module / aspired learning outcome: • Basic knowledge of political analysis • U [...] n) Literatur / literature: Wallace et al. 2005: Policy-Making in the European Union Jänicke 2003: Lern- und Arbeitsbuch Umweltpolitik: Politik, Recht und Management des Umweltschutzes in Staat und Unternehmen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/neues-forschungsprojekt-startet-klimafood
Bildung und soziale Lebenswelten." Mittels niedrigschwelliger sowie formeller und informeller Lernangebote soll eine Struktur geschaffen werden, die bestehende Hilfesysteme, vorhandene Angebote sowie primär [...] "IN FORM– Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung" zur Prävention von Fehlernährung, Bewegungsmangel, Übergewicht und damit zusammenhängenden Krankheiten gefördert. Bei der Überreichung
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente-blaseio/2024-03-17-informationen-beate-blaseio.pdf
Schulbücher des Sachunterrichts - Astronomie in der Grundschule bzw. im Sachunterricht - Außerschulisches Lernen im Sachunterricht; Outdoor-Education; Draußenschule - Forschungen zur Lehrerbildung Sachunterricht [...] Grundschule in St. Peter Ording im Projekt „Schule ohne Rassismus“ ab 2023: Mitherausgeberin der Reihe „Sachlernen in der Primarstufe - fachdidaktisch fundierte Praxis“ beim hep Verlag Bern/CH (zusammen mit Franziska
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs19-motivation-dewangerseminar-1-.pdf
versität Flensburg. Insgesamt haben mehr Studentinnen als Studenten teilgenommen. 1 Fromm (2017) Lernen und Lehren. Psychologische Grundlagen für Lehramtsstudierende 2 www.ehrenamt-deutschland.org 3 Imhof [...] kein Ehrenamt ausüben. Das meist genannte Argument hierfür ist der Zeitmangel. Modul: Motivation und Lernen Dozent: Dr. Dewanger Gruppe: Kristine Hoffmeister, Nicolay Tank, Annike Prehn, Lars Dammann, Kevin
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sadikou-nadjib-dr-habil
afrikanischer Literatur vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. (In Vorbereitung) Transkulturelles Lernen. Literarisch-pädagogische Ansätze. Frankfurt am Main [u. a.]: Peter Lang 2014 Erziehung zwischen [...] Lehrstuhl für Germanistik, Hermannstadt 2019, S. 140-154. Übersetzung als Medium transkulturellen Lernens. In: Doris Sava, Stefan Sienerth (Hg.): Literaturgeschichte und Interkulturalität. Berlin 2019, S [...] Main[u. a.]: Peter Lang 2016, S. 51-68. Grenzziehung oder Grenzüberwindung – Aspekte transkulturellen Lernens in der Gegenwart. In: Grenzen. Hrsg. von Assmann , Baasner, Jürgen Wertheimer (=Wertewelten Reihe
/i2/teachers-intercultural-awareness-and-competence-an-der-university-of-chester
schwerpunkt Transnationale Lebenswelten Stichworte Transnationale Lebenswelten, Interkulturelles Lernen, Lehrer_innenbildung Laufzeit 01.01.2010 - laufend Institutionen der EUF Geographie (alle Abteilungen)
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/literaturempfehlungen-psk-geschuetzt-1.0.pdf
hu/Inklusionsglossar/reflexion.pdf (10.09.2020). Erkurt, M. (2020): Generation haram – Warum Schule lernen muss, allen eine Stimme zu geben. München: Hanser. Gümüşay, K. (2020): Sprache und Sein. München: [...] klung beim Kind – Ein Lehrbuch. Weinheim und Basel: Beltz. Tracy, R. (2008): Wie Kinder Sprachen lernen und wie wir sie dabei unterstützen können. Tübingen: Francke. Sprachförderung & Prävention im El [...] chung, S. 61-74. Budde, M. (2012): Über Sprache reflektieren. Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen. Kassel: Kassel Univ. Press. Weber, J.; Marx, P. & Schneider, W. (2007): Die vorschulische Förderung
/evb/aktuelles-einzelansicht/news/wie-richtige-ernaehrung-uns-durch-die-pandemie-helfen-kann
Artikel in der SHZ: Wo sonst Lehramts- und Bachelor-Studenten alles über gesunde Ernährung lernen, steht Ulrike Johannsen allein in der Lehrküche der Europa-Universität Flensburg. Es riecht nach Lauchzwiebeln
/psychologie/abschlussarbeiten
einsehbar Ihfe, Tanja (2021). Digitale Medien im Schulalltag aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern – eine qualitative Interviewstudie. Nur einsehbar, nicht ausleihbar (HEL 301). MA Albrecht, Anna [...] Anna (2021). Gelingensbedingungen für digitalen Unterricht aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. Ausleihbar (HEL 301). Epkenhans, Yasmin (2021). Über den Umgang mit traumatisierten Kindern in der
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik
Schulen in der Region Hannover (Abgeschlossen) Ausbildungslotsen Begleitung von Schülerinnen und Schülern in allgemeinbildenden Schulen beim Übergang in die Berufsausbildung Laufzeit: 01.04.2015 - 31.03 [...] 03.2017 Verantwortlich: Reiner Schlausch Projekt öffnen Entwicklung und Herstellung eines Lernspiels „Labyrinth“ (lüttIng.) (Abgeschlossen) Mit dem Förderprogramm „lüttIng.“ sollen Schülerinnen und Schüler