fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs18-selbstkonzept-dewangerseminar-1-.pdf
→ keine Klassengemeinschaft mehr → neue Umgebung führt zu Unsicherheiten → keine Zeit durch (Lern-)Stress im Studium → kein beständiger Kontakt zu Kommilitonen 1 Hermann Hobmair „Pädagogik/Psychologie [...] hinweg fördern. Europa- Universität Flensburg Dr. Christian Dewanger Institut für Entwicklung und Lernen Erziehungswissenschaften Erstellt von: Sarah Abteilung Psychologie Schmidt, Kim Sina Selbstkonzept
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/ringvorlesung-im-sommersemester-2016-nichts
Die besten Entscheidungen kommen aus dem Nichts - Entscheidungsprozesse und die Ausbildung von Kreativspielern im Handball Dr. Nele Schlapkohl (Abteling Sportwissenschaft) Im Rahmen des Vortrages werden [...] Die besten Entscheidungen kommen aus dem Nichts – Entscheidungsprozesse und die Ausbildung von Kreativspielern im Handball Dr. Nele Schlapkohl Abteilung Sportwissenschaft Im Rahmen des Vortrages werden s
/germanistik/abteilungen/niederdeutsche-sprache-und-literatur-und-ihre-didaktik/langhanke-robert-ma
lesen lernen. Seltener gelernte Sprachen. Hrsg. v. Janet Duke. Düren 2019 (EuroComGerm, Bd. 2), S. 225–266. 56.) Sprache, Literatur und Regionalkultur. Zu angebli-chen und tatsächlichen Lernzielen einer [...] 22–26 [Tagungsbericht]. 13.) Lernen durch Lektüre: Plattdeutsche Literatur als lebenslange Sprachschule, in: Plattdüütsch ... lehrst jümmers wat dorto. Lebenslanges Lernen mit Plattdeutsch. Hrsg. vom [...] Holm, Robert Langhanke, Karen Nehlsen und Ingwer Oldsen. Kiel 2016ff. Internetpublikation: www.paulunemmalernnetz.de (Mai 2016ff.). 4.) Paul un Emma un ehr Frünnen. Hrsg. von der Abteilung für Niederdeutsche
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/alumni/abschlussarbeiten-ma-praevention-und-gesundheitsfoerderung
des Zusammenhangs zwischen körperlicher Fitness und frühen Prädiktoren für Rückenschmerzen bei Fünftklässlern. Körperliche Fitness als Schutzfaktor vor Wirbelsäulenunbeweglichkeit. (Betreuerin: Petra Hampel) [...] Luig, Sabrina (2018). Systemische Perspektiven in der Ernährungsberatung – Integration von neu erlerntem Gesundheitsverhalten in die soziale Lebenswelt. (Betreuer: Toni Faltermaier) Magercord, Hanna (2019) [...] Migration und Gesundheit. Eine qualitative Studie zu Stress und Bewältigungsverhalten von (Spät-) Aussiedlern in Deutschland. (Betreuerin: Inga Marie Hübner) Weiß, Angelina (2016). EVARS – Elderly volunteers
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/lesetraining-fuer-jugendliche.pdf
Möglich- keit gegeben in Auffrischungssitzungen das Gelernte zu wiederholen. Das Manual ist so auf- gebaut, dass in jeder Sitzung neue Kompeten- zen hinzugelernt werden. Die Trainer/innen haben die Aufgabe neue [...] Wochen gehen wird: Ihr werdet lernen, wie man eine Zeitung so lesen kann, dass sie einem nutzt. Ihr könnt dabei auswählen und lesen, was euch interessiert. Ihr werdet lernen, wie man eine Zeitung so lesen [...] Förderung der Lesekom- petenz richtet sich insbesondere an Jugend- liche im Übergang Schule/Beruf mit Lern- und Leseschwierigkeiten, da das Beherrschen der Schriftsprache eine wesentliche Voraussetzung für
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-master-vocational-education-2010-02-25.pdf
geeigneten Instrumenten evaluieren. Die Gestaltung der beruflichen Lernprozesse durch die Studierenden erfolgt mit der Zielsetzung, dass den Lernenden der Erwerb einer umfassenden Handlungskompetenz ermöglicht [...] geeigneten Instrumenten evaluieren. Die Gestaltung der beruflichen Lernprozesse durch die Studierenden erfolgt mit der Zielsetzung, dass den Lernenden der Erwerb einer umfassenden Handlungskompetenz ermöglicht [...] (pädagogisches Handeln unter Bedingungen von Differenz und Heterogenität). Innerhalb dieses Rahmens lernen die Studierenden Theorien der beruflichen Bildung und ihrer Didaktik kennen und reflektieren deren
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/kuttner/loersh-abschlussbericht-final.pdf
im Kontext des Lernens im digitalen Wandel“ 06. Juli 2018 OER-Workshop von Astrid Wittenberg und Celestine Kleinesper (Universität Hamburg) für Studierende des Lehramts im Rahmen der ‚Lern- und Forschun [...] mit Blick auf Workshop-Angebote und OER- lizenzierte Materialien von (und für!) Schülerinnen und Schüler/n markierten dieses Desiderat nur allzu deutlich. Die gezielte Zusammenarbeit mit MEDIENSCOUTS sollte [...] aus- gerichtet. Im Fokus stehen dabei raum-zeitlich flexible, vernetzt-kollaborative und offene Lernformen, kurz: Open Educational Practices, im Kontext von Schule. Entsprechend wird innerhalb des MediaMat-
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/1-der-einfluss-des-menschen-auf-den-klimawandel-eine-stationsarbeit.pdf
verwenden. Definition: http://www.expedition-moor.de/fuer_alle/index.php?hauptnavigation_id=27&menue_id_gewaehlt=15&lernstufe_tmp=2&lernstufe=0&datei=inhalt&seite_id=79&seite_nummer=66 http://www.expedition-moor [...] 80&seite_nummer=67 http://www.expedition-moor.de/fuer_alle/index.php?hauptnavigation_id=27&menue_id_gewaehlt=15&lernstufe_tmp=4&lernstufe=0&datei=inhalt&seite_id=81&seite_nummer=68 Station 9: Nutzung von
/humangeographie/team/prof-dr-holger-jahnke/publikationen
geographische Orientierungshilfen beim forschenden Lernen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Winkel, Jens et al. (Hg.): Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg [...] 38071/2023-00253-9 Falk, Leon; Bohle, Johannes; Jahnke, Holger (2023): Transcampus – Forschendes Lernen in transnationaler Dimension. In: Brink, Margot; Busker, Maike; Filk, Christian; Hoinkes, Ulrich; [...] idaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig. S. 137-139. Jahnke, Holger / Schröder, Birte (2013): Lerntagebuch und Portfolio. In: Böhn, Dieter / Obermaier, Gabriele (Hg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/richtlinien-wiss-arbeiten-bearbeitung-2020-1.0.pdf
zu, dass von der Vorstellung einer Gesellschaft ausgegangen wird, in der alle Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen vollständig einbezogen und uneingeschränkt willkommen sind. Diese Vorstellung [...] am Ende eines Blockzitates. „Des Weiteren impliziert Empowerment, dass alle Veränderungs- oder Lernprozesse vom Betroffenen selbst ausgehen müssen“ (Theunissen, 2013, S. 221). Den Namen der Autorin können [...] sein. Theunissen (2013) erklärt zum Empowerment, es impliziere, „dass alle Veränderungs- oder Lernprozesse vom Betroffenen selbst ausgehen müssen“ (S. 221). Änderungen im Zitat Sofern es die Aussage des