fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/stochastik/serie-3-2023-stochastik.pdf
dann solche Zufallsexperimente bzw. dazu modellierte Wahrscheinlichkeitsräume am kommenden Montag kennenlernen (bzw. kennen Sie natürlich schon), in denen jedes Ergebnis dieselbe Wahrscheinlichkeit zu- geordnet
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/geometrie/serie-1-geometrie.pdf
Programm GeoGebra zu verwenden. Wir sind der Überzeugung, dass die Nutzung dieses Programms Ihre Lernerfahrung in der Geometrie erheblich bereichern und verbessern wird.
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/senyildiz-pdf-zusammenfassung-29-04-2011.pdf
Scaffolding kann als Bestandteil eines komplexen Lernprozesses in sozialen Situationen aufgefasst werden, bei dem sich das autonome Lernen und gelenkte Lernaktivitäten miteinander verbinden lassen (vgl. z. B. [...] ELEMENTARBEREICH DURCH OPTIMIEREN VON LERN- UND INTERAKTIONSBEDINGUNGEN Anastasia Şenyıldız FÖRDERUNG DES ZWEITSPRACHERWERBS IM ELEMENTARBEREICH DURCH OPTIMIEREN VON LERN- UND INTERAKTIONSBEDINGUNGEN Flensburger [...] Formel i+1, die besagt, dass der Input für einen Fremdsprachenlerner immer etwas über den erreichten Entwicklungsstand liegen sollte, und die für jeden Lerner Gültigkeit beansprucht (vgl. Krashen (1985), bezieht
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/seminarbibliothek-alte-geschichte-20240417.pdf
Führer zu archäologischen Denkmälern in Bayern. Franken Bd. 2), Stuttgart 1986. TAL 214 B. J. Abels, Archäologischer Führer Oberfranken (= Führer zu archäologischen Denkmälern in Bayern. Franken Bd. 2) [...] Führer zu archäologischen Denkmälern in Baden- Württemberg Bd. 1), Stuttgart 1983. TAL 211 47 W. Kimmig, Die Heuneburg an der oberen Donau (= Führer zu archäologischen Denkmälern in Baden- Württemberg Bd [...] 2007. TAL 214. E. Federhofer, Archäologieerlebnis Donautal. Ausflüge zu Burgen, Kastellen und Bodendenkmälern zwischen Regensburg und Linz, Regensburg 2010. TAL 214 E. Federhofer, Der römische Ziegelofen
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/olympiade/seminar-m-s-wettbewerbe.pdf
⇒ Beschäftigung mit interessanten Kognitionsaufgaben im Sinne modifizierter Olympiade Aufgaben zu Lern- und Forscheraufgaben beginnend mit Klasse 2/3 ⇒ fachliche Souveränität der Lehrkraft, eng verknüpft
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/semantik-und-lexikon-stoerungen-in...-.pdf
he Grundlagen. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 9–60. Bruner, J. S. (2002): Wie das Kind sprechen lernt. Bern: Huber. Bürki, D. (1998): Vom Symbol zum Regelspiel. In: Zollinger, B. (Hg.): Kinder im Vor [...] Semantik. Berlin: Marhold (3), S. 167–195. Hansen, B.; Heidtmann, H.; Mross, H. (2003): Lernprozessbegleitende Diagnostik. Beobachtungsbogen Sprache und Kommunikation – FiF - Schule. In: Braren, G.; Ebert [...] ; . Heidtmann, H.; König, H.-W.; Mross, H.; Plagmann, E.; Schubert, T.; Werner, B. (Hg.): Lernprozessbegleitende Diagnostik in Theorie. Kronshagen: IQSH, S. 35–66. Heidtmann, H. (1990): Die Bedeutung der
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/science-and-metaphor-workshop-pressemitteilung.pdf
Kondensators führte? Oder: Wie verwendet eine Physiklehrerin im Unterricht gezielte Metaphorik, um ihren Schülern das Brechungsverhalten von Lichtstrahlen ebenso anschaulich wie unvergesslich zu machen? Das Seminar
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ma-rtens.schweinswal/deutsch/schweinswal.pdf
Arbeitsbögen, die als Stationsarbeit verwendet werden können Lernziel: Die Schüler/innen sollen den Schweinswal und seine Lebenswelt kennenlernen Vorgehensweise: Nach einer Einführung zum Thema „Schweinswale“
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/material-culture/schroeter-lisa-objektbiografie.-die-fallmaschine-nach-georg-atwood-von-johann-anton-wisenpainter.pdf
was haben sie getan und wie haben sie das gemacht. Die Biographie von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern war und ist ein populäres Genre in der Geschichte der Wissenschaft, doch kann nicht nur die
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/ehss/schlussbericht-ehss-final.pdf
U./ Singer-Brodowski, M. (2014): „Vom experimentellen Lernen zum transformativen Experimentieren – Reallabore als Katalysator für eine lernende Gesellschaft auf dem Weg zu einer Nachhaltigen Entwicklung“ [...] Vorgabe die Attraktivität für Investor*innen – die zur Entwicklung des Areals notwendig sind – schmälern könnte, ist eine allgemeinere Formulierung gewählt worden, die diesbezüglich mehr Spielraum gibt [...] mehrstufi- gen Beteiligungsverfahrens als erfüllt betrachtet werden. Systematische Reflexions- und Lernschlei- fen lassen sich retrospektiv jedoch nur bedingt im Prozess identifizieren. Zwar sind in der Projekt-