/kunst/wer-wir-sind/leitung/rueckert-friederike-prof-dr
(Vorlesung + Übung, HSF) | Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Kunst (Übung, EUF) | Medienwissenschaft / Medienkunst (Seminar, EUF) FrSe 2022: Forschendes Lernen: Bilder und Bewegtbilder im [...] nar, CAU) | Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens Kunst (Seminar, CAU); Portrait und Identität (Übung, CAU) SoSe 2015: Außerschulische Lernorte (Seminar, CAU) | Fachdidaktisches Urteilen und Forschen [...] fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Kunst, (Seminar, CAU) Elternzeit (Kind 4 geb. 2014) SoSe 2014: Film im Kunstunterricht (Seminar, CAU) | Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Kunst (Seminar
/powi/wer-wir-sind/akademischer-rat/dr-peer-egtved-akademischer-rat-fuer-politikwissenschaft-und-politikdidaktik
(statt Meinungsbildung) in der Schule: Wie stark beeinflusst die Lehrkraft die politische Haltung von Schülern? Ist der Beutelsbacher-Konsens heute noch von Interesse? Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit [...] 2012. Publikationen Monografien Egtved, Peer (2023): Politische Mündigkeit durch digital-forschendes Lernen im Politikunterricht: Zum Umgang mit offenen Daten und öffentlichen Statistiken (Politische Bildung) [...] Peer (2021): Wählerverhalten, Wahlforschung und -analyse. In: Unterricht Wirtschaft+Politik: Demokratielernen, 2/2021, S. 19-27 Egtved, Peer (2020): Mit frischem Geld aus der Krise? Das Corona-Virus, der
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/teresa-lipsky
Seminar FrSe 2024 442402k Lernbereich Mathematik A Vorlesung/Übung/Tutorium FrSe 2024 442405k Lernbereich Mathematik D Vorlesung/Übung/Tutorium FrSe 2024 442408k Lernbereich Mathematik G Vorlesung/Übu
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/hannes-eirund
Titel Typ Semester 442413k Lernbereich Mathematik H Vorlesung/Übung/Tutorium FrSe 2024 442414k Lernbereich Mathematik I Vorlesung/Übung/Tutorium FrSe 2024 442415k Lernbereich Mathematik J Vorlesung/Übu
/zww/wer-wir-sind/team-hochschuldidaktik/kathrin-rheinlaender
bildungswissenschaftlichen Inhalten aus der Sichtweise von Lehramtsstudierenden – Vortrag IGSP 2017 Lernen in der Praxis 6.-8. März 2017. Rheinländer, K. / Fischer, T. (2017). Einstellungen von Hochschullehrenden [...] Design-Review von Studiengängen durch standardisierte Kriterien und systematische Evaluation der Lehr-/Lernprozesse. Monographien und Herausgeberschaften Rheinländer, K./Scholl, D. (Hrsg.) (2020). Verlängerte [...] sse. Eine empirische Studie im Rahmen des Projektes Entwicklung und Erprobung eines Lehr- und Lernmodells zur Umweltbildung unter besonderer Berücksichtigung ethnischer Minderheiten für die Lehrerfortbildung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
Perspektiven auf die Vermittlung von Unterrichten und Aneignen . Gehalten auf der Tagung "Sehen (ver-)lernen" der Fakultät Bildungs- und Sozialwissenschaften sowie des Center for Migration, Education and [...] 2015. gemeinsam mit Christoph Leser: Zur Programmatik fallrekonstruktiver Lehrerbildung: Forschendes Lernen im Rahmen Schulpraktischer Studien als Instrument der Professionalisierung. Als Teil des Symposiums [...] Internationalen Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung "Lernen in der Praxis. Strategien und Wege der Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer im
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/matthias-grein
Fremdsprachenlehr- und -lernforschung. FFM u.a.: Lang. S. 103-119. Grein, Matthias (2018): Fachkultur Französisch als Gegenstand und Voraussetzung der Reflexion forschenden Lernens. In: Neuber, Nils/ Paravicini [...] Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Kassel, Institut für Romanistik, Fremdsprachenlehr- und Lernforschung: Didaktik des Französischen und Spanischen (Schwerpunkt Französisch) seit 1/2019 Wissenschaftlicher [...] 2019 Die Nutzung studentischer Prüfungsergebnisse für die Forschung – Zur Spannung von forschendem Lernen und (Forschungs-)Ethik (zusammen mit Anna Heudorfer) Tagung: PRÜFEN HOCH3. Befunde. Herausforderungen
/sl/wer-wir-sind/das-team/seniorprofessor-dr-juergen-walter
der empirischen Lehr- und Lernforschung (Sekundarstufe) Vorlesung FrSe 2024 152032k L-MA-Modul 4 - TM 1 - Ausgewählte Themen und Probleme der empirischen Lehr- und Lernforschung (Primarstufe) Vorlesung FrSe [...] Stadt 24943 Flensburg ORCID 0000-0003-0753-1499 Institutionen Name Abteilung Sonderpädagogik des Lernens Funktion Seniorprofessur Sprechstunden nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail: walter@uni-flensburg
/dualer-master-sopaed/wer-wir-sind/das-team/prof-dr-simon-sikora
Stadt 24943 Flensburg ORCID 0000-0001-9394-514X Institutionen Name Abteilung Sonderpädagogik des Lernens Funktion Professor Sprechstunden nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail: simon.sikora@uni-flensburg [...] burg.de Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 157001k Modul 3 - TM 1 - Störungen des Lernens und der Entwicklung: Schriftspracherwerb Seminar FrSe 2024 157010k Modul 9 - TM1- Empirische Forschungsmethoden [...] 157011k Modul 9 - TM 2 - Projektplanung Seminar FrSe 2024 157002k Modul 3 - TM 2 - Störungen des Lernens und der Entwicklung: mathematisches Denken Seminar FrSe 2024
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/doell-marion-prof-dr
Sprachliche Normen und Lernersprachentwicklung -B Seminar FrSe 2024 342716k BA 13.1 Sprachliche Normen und Lernersprachentwicklung -A Seminar FrSe 2024 360121k Lernersprachentwicklung und DaZ im Fachunterricht