fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/publist-heemsoth-mar23.pdf
1-16). Hamburg University Press. Heemsoth, T. (2018). Lernpotenziale beim Lernen durch Lehren nutzen. In J. Wibowo & I. Bähr (Hrsg.), Kooperatives Lernen im Sportunterricht (S. 105–115). Schneider. Bähr, I [...] Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern (S. 372–379). utb. Bähr, I., Heemsoth, T. (2020). Bewerten im Sportunterricht im Fokus von Lernförderung und Beurteilung. In C. Krieger, B. Almreiter [...] F. & Heemsoth, T. (2022). Barrierepotenziale von Schulhöfen durch Analysebeispiele identifizieren lernen. Qualifizierung für Inklusion, 4(1). https://doi.org/10.21248/qfi.80 Busenbender, L. & Heemsoth,
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/pdf-sonstige/publikationsverzeichnis-pollmanns.pdf
begleiten. Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 91-103. Pollmanns, Marion (2023): Unterrichtliche Notizen von Schülern. In: Franzmann, Andreas/ [...] Eine Kri- tik des Forschendes Lernens im Lehramtsstudium. In: Schiefner-Rohs, Mandy/ Favella, Gianpiero/ Herrmann, Anna-Christin (Hrsg.): Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Leh- rer*innenbildung. [...] Professionalisierung. In: Gottuck, S./ Grünheid, I./ Mecheril, P./ Wolter, J. (Hrsg.): Sehen lernen und verlernen: Perspektiven pädagogi- scher Professionalisierung. Wiesbaden: Springer VS, S. 127-152. Pollmanns
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/dokumente/publikationsverzeichnis-24-03.pdf
lles Sachlernen und literarisches Lernen in heterogenen Lerngruppen. In C. Müller-Brauers, K. Bräuning & C. Schomaker (Hrsg.), Bilderbücher im Grundschulunterricht – Fachübergreifende Lernfelder und inklusive [...] Baltmannsweiler: Schneider. 2021 Lernwirksamer Sachunterricht kann nicht von der Lehrkraft am Schreibtisch geplant werden. In T. Billion-Kramer (Hrsg.), Lernwirksamer Sachunterricht (S. 123-139). Balt [...] Baltmannsweiler: Schneider. 2020 Forschendes Lernen im Praxissemester aus sachunterrichtlicher Perspektive. In: J. Winkel et al. (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-damerau/dokumente/publikationen/publikationen-simon-10.2022.pdf
Studierender zum Forschenden Lernen durch Forschungsaktivitäten in der Freilandbiologie. IN: Birgit Peuker, Maike Busker, Hanne Rautenstrauch und Jens Winkel: Forschendes Lernen in der Universität. Ein f [...] Stiftungsland Winderatter See. In: M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür (Hrsg.), Forschen. Lernen. Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. (S. 321-322). Münster: WTM-Verlag. https://doi.org/10
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationen-ruppersberg.pdf
(1) 39-40, DOI: 10.1002/ckon.201880171/epdf 2017: Ruppersberg, K., Weber, H. (2017). Inklusive Lerngruppen: Herausforderungen, Chancen, Hürden. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie 28 (162) 6-7. Nick [...] Klaus Ruppersberg (IPN), Kiel, Fachliche Beratung: Dipl.-Ing. Ludger Hohenberger, Münster (2016). Lernen und Gesundheit: Gefahrstoffe am Arbeitsplatz, DGUV, Frankfurt am Main Venke, S. (Hrsg.), Schwarzer [...] November 2018 Experimentalvortrag: Einfache, anschauliche und gefahrlose Nachweisreaktionen, bei denen Lernende auch noch verstehen, was passiert! Klaus Ruppersberg und Wolfgang Proske (Vortrag (eingeladen))
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/niederdeutsch/dokumente/downloads/publikationen-robert-langhanke-europa-universitaet-flensburg-stand-oktober-2020.pdf
. Heide 2019, S. 9–21. 55.) Niederdeutsch, in: EuroComGerm. Germanische Sprachen lesen lernen. Seltener gelernte Sprachen. Hrsg. v. Janet Duke. Düren 2019 (EuroComGerm, Bd. 2), S. 225–266. Publikationen [...] 22–26 [Tagungsbericht]. 13.) Lernen durch Lektüre: Plattdeutsche Literatur als lebenslange Sprachschule, in: Plattdüütsch ... lehrst jüm- mers wat dorto. Lebenslanges Lernen mit Plattdeutsch. Hrsg. vom [...] Robert Langhanke, Karen Nehlsen und Ingwer Oldsen. Kiel 2016ff. In- ternetpublikation: www.paulunemmalernnetz.de (Mai 2016ff.). 4.) Paul un Emma un ehr Frünnen. Hrsg. von der Abteilung für Niederdeutsche
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-damerau/dokumente/publikationen/publikationen-nadja-03.2022.pdf
ensburg.de Clausen S, Börtitz C & El Balti N (akz.). Die Hinführung Studierender zum Forschenden Lernen durch Forschungsaktivitäten in der Freilandbiologie. El Balti N, Börtitz C & Clausen S (akz.). S
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/publikationen-frenz.pdf
ip, Entrepreneurial Ecosystems for Diverse Entrepreneurs, Wiesbaden: Springer, S.169-180. Lehr-Lernmaterialien Berg, Su-Hyun / Ebbers, Ilona / Frenz, Florian / Halbfas, Brigitte / Nägler, Richard / Wrede
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/publikationen-ebbers.pdf
es Denken lehren und lernen in der Entrepreneurship Education. In: Brahm, Taiga / Iberer, Ulrich / Kärner, Tobias / Weyland, Michael (Hrsg.): Ökonomisches Denken lehren und lernen. Theoretische, empirische [...] Bildung. In: Journal of Social Science Education, Nr. 10(2)/2011, S. 3-13. Ebbers, Ilona: Lehr-Lernkonzepte der Übergangsbewältigung- Diversity Education als Chance. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage [...] Christiane: Fachdidaktische Innovationen in der Lehramtsausbildung zur Intensivierung von Lehr-/ Lernprozessen in Theorie und Praxis. In: bwp-online, Nr. 17/2009, S. 1-13. Ebbers, Ilona / Schulte, Reinhard:
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-damerau/dokumente/publikationen/publikationen-christine-03.2022.pdf
Sammelbänden Clausen, S., Börtitz, C., El Balti, N. (akz.). Die Hinführung Studierender zum Forschenden Lernen durch Forschungsaktivitäten in der Freilandbiologie. El Balti, N., Börtitz, C., Clausen, S. (akz
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-