/zimt/wer-wir-sind/das-team/axel-jochen-pioch
Typ Semester 410125k Außerschulischer Lernort : Hallig Hooge Seminar FrSe 2024 410126k Exkursion Hallig Hooge Exkursion FrSe 2024 410127k Außerschulische Lernorte in der Region Seminar FrSe 2024 410128k [...] 410128k Exkursion zu außerschulischen Lernorten in der Region Exkursion FrSe 2024
/textil-und-mode/wer-wir-sind/personen/rosa-laves
und Lernen im Fach Textillehre 2 (Aufbaumodul)" Gr. 1 Seminar/Übung FrSe 2024 122028k Lehren und Lernen im Fach Textillehre 2 (Aufbaumodul)" Gr. 2 Seminar/Übung FrSe 2024 122029k Lehren und Lernen im Fach
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/ehemals-taetige/ricart-brede-julia-prof-dr
Julia (2014): Evaluation evaluativer Prozesse von sprachlichen Lehr-Lernprozessen. Vortrag im Rahmen der 6. Tagung "Am Phänomen lernen", Europa-Universität Flensburg. [Download] Ricart Brede, Julia (April [...] Bernt Ahrenholz]. Koordinatorin im DFG-Netzwerk KOBALT-DaF: "Annotation und Analyse argumentativer Lernertexte. Konvergierende Zugänge zu einem schriftlichen Korpus des Deutschen als Fremdsprache" [Link] D
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/andresen-helga-prof-dr
tierten Perspektive für den Kindergarten gefördert aus Mitteln der Cornelsen Stiftung LEHREN UND LERNEN Informationen zum Projekt . Wissenschaftlicher Werdegang Studium an den Universitäten Kiel, Heidelberg [...] Brügelmann (Hrsg.): Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung. Zum Wechselverhältnis von schulischem Lernen und außerschulischen Erfahrungen im Grundschulalter. Opladen: Leske & Budrich 2003. 135 - 139. gemeinsam [...] Bedeutungskonstitution im Fiktionsspiel von Vorschulkindern. In: J. Lompscher (Hrsg.): Entwicklung und Lernen aus kulturhistorischer Sicht. Was sagt uns Wygotski heute? 2 Bde. Marburg: BdWi-Verlag 1996. Bd.
/ge/wer-wir-sind/das-team/professor-dr-phil-steffen-siegemund-johannsen
Hamburg) 2011 – 2016 Promotion an der JMU Würzburg: "Kognitive Lernvoraussetzungen und mathematische Grundbildung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung" (Prof. Fischer) [...] ät Würzburg 2018 – 2019 Vertretungsprofessur "Inklusive Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Lernen" an der Universität Erfurt 2015 – 2018 Koordination der Forschungs- und Entwicklungsaufgaben im [...] für Erziehungshilfe 2000 – 2002 Referendariat an drei Hamburger Schulen mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung sowie an einer Grundschule 1999 – 2000 Durchführung von Rechenschwächetherapie
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
DGfE, gehalten in Nürnberg am 18.11.2011. • Selbstgesteuertes Lernen und Unterricht - sieben Anfragen an eine individualisierende Lernkultur. Vortrag im Rahmen der Sommer-Uni "Medien machen Schule 2.0" [...] Beispiel Arbeitsblätter Seminar FrSe 2024 552023k Schule und soziale Ungleichheit am Beispiel Lernsoftware Seminar FrSe 2024 561001k Analyse von und Orientierung in schulischer Praxis Seminar FrSe 2024 [...] vom ZeBUSS-finanziell geförderten Pilotstudie ist es, die Dimensionen kommunikativen und sozialen Lernens des Spielsettings zu bestimmen um damit eine Studie für die grundsätzliche Einsetzbarkeit, fachliche
/sachunterricht/das-sind-wir/prof-dr-beate-blaseio
430130k Außerschulische Lernorte und Begegnung mit Sachexperten Gruppe A (Exkursionen 1 bis 3) - Helgoland 26.04.-29.04.2024 Exkursion FrSe 2024 430131k Außerschulische Lernorte und Begegnung mit Sachexperten [...] (Exkursionen 4 bis 6) - Helgoland 24.05.-27.05.2024 Exkursion FrSe 2024 430132k Außerschulische Lernorte und Begegnung mit Sachexperten Gruppe C (Exkursionen 7 bis 9) - Helgoland 31.05.-03.06.2024 Exkursion
/physik/wer-wir-sind/personen/dr-michael-kiupel
Gebäude-Energieeffizienz als Thema an einem außerschulischen Lernort . In: PhyDid B. Englert, Achim; Kiupel, Michael (2012): Der außerschulische Lernort Science Center . In: Beatrice Dernbach, Christian Kleinert [...] Kontexten am Beispiel der Science Center. In J. Erhorn & J. Schwier (Hrsg.), Pädagogik außerschulischer Lernorte. Bielefeld: transcript Panusch, M., Kiupel, M.: "Big Data" im Physikunterricht mit Handy und Tablet-PC
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
Bildung des Lehrens und des Lernens Die Schwerpunkte in diesem Arbeitsbereich liegen in Erziehungs- und Bildungsprozessen in Schule und Unterricht, Praxeologie neuer Lernkulturen sowie dem Umgang mit Het [...] Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Reinhold, Simone; Riegler, Susanne (Hg.): Lernprozessbegleitung und adaptiven Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule, S. 45-60. Budde, Jürgen; Heynold, Benjamin; [...] Die Bedeutung außerschulischer Lernorte im Kontext der Schule – eine erziehungswissenschaftliche Perspektive. In Erhorn, Jan; Schwier, Jürgen (Hg.): Außerschulische Lernorte. Bielefeld, S. 29-52. Budde,
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/schoon-svenja
Sprachliches Lernen in heterogenen Gruppen Seminar FrSe 2024 346611k Dualer Studiengang - DEUTSCH - Modul 6 - TM2 - Sprachliches Handeln im weiterführenden Unterricht Seminar FrSe 2024 344601k Lernbereich Deutsch [...] Deutsch 3.1 Sprachliches Handeln im weiterführenden Unterricht - A Seminar FrSe 2024 344602k Lernbereich Deutsch 3.1 Sprachliches Handeln im weiterführenden Unterricht - B Seminar FrSe 2024 Dissertationsprojekt [...] im weiterführenden Unterricht Übergang Elementarbereich – Primarbereich / Literacy-Erfahrungen Lernwerkstatt Lesen und Schreiben Fachdidaktisches Praktikum mit fachdidaktischem Seminar (Primarstufe )