/philosophie/personen/anja-reinmuth
Philosophieunterricht und in Kursen des Enrichment-Programms, SH Begabtenförderung Lernen am anderen Ort; außerschulische Lernorte Einbindung von Experten und Expertinnen in den Unterricht
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/lehrbeauftragte/christian-wevelsiep
Vita 1990-1995 Studium des Lehramts für Sonderpädagogik; Fachrichtungen: Verhaltensgestörtenpädagogik/Lernbehindertenpädagogik 1995 Erstes Staatsexamen 1995-1997 Referendariat an der Astrid-Lindgren Schule [...] interexistentiellen Kultur". Baden Baden: Deutscher Wissenschaftsverlag (DWV) 2019 Im Druck: "Sehen lernen – sehen versuchen". Baden Baden: DWV 2020 Zusage für: "Im Zeichen den Anderen. Sozialphilosophie [...] 1/2016, S. 69-85 "Warum ist die Erinnerung an den Gulag so schwierig?" in: lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/Magazin/13042 "Zwischen Herrschaft und Emanzipation. Versuch einer geschichtsphilosophischen
/evb/wer-wir-sind/personen/simon-vollmer
im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft Neue Lerngegenstände im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft und deren Einbindung in Lehr-Lernszenarien Digitalisierung in der beruflichen Lehramtsausbildung [...] Ausbildung der beruflichen Fachrichtung Ernährung- und Hauswirtschaft standortübergreifend lehren und lernen. In: Marianne Friese & Rita Braches-Chyrek (Hg.) Care Work in der gesellschaftlichen Transformation [...] Technologie tierischer Lebensmittel Warenkunde und Technologie pflanzlicher Lebensmittel Seminare Lernfeldorientierter Unterricht im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft I + II (Seminar und Übung) Fachpraktisches
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/machat-sibylle-dr
Semester 352226k BWL: Marketing Seminar FrSe 2024 327320k Transfer in die Unterrichtspraxis (Lernbereich: Globales Lernen in der Grundschule) Seminar FrSe 2024 354201k KSM Projekt: Editing & Publishing Projekt
/widi/wer-wir-sind/personen/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/dr-ann-kathrin-beckmann
Politikwissenschaft und die Grundlagen der ökonomischen Bildung b Seminar FrSe 2024 531030k Lehr-Lern-Methoden a Seminar FrSe 2024 531024k Einführung in die Didaktik der Politikwissenschaft und die Grundlagen
/musik/wer-wir-sind/personen/hauptamtlich-lehrende/thomas-grossmann
Bigband Übung FrSe 2024 123058k Musiklehren u. -lernen - Ensemblemusizieren II - Bigband (MA GS) Seminar/Übung FrSe 2024 123057k Musiklehren u. -lernen - Ensemblemusizieren II - Bigband (MA Gem.) Seminar/Übung [...] Seminar/Übung FrSe 2024 123046k Klassenmusizieren / Orff Seminar/Übung FrSe 2024 123044k Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Musik Übung FrSe 2024 123010k Musik und Technik - Digitale Audio Praxis
/sport/kollegium/tim-heemsoth
Pädagogische Professionalisierung durch beispielbasiertes Lernen Unterrichtsqualität und Motivation im Sportunterricht Sprachliche Instruktionen und Lernen in Bewegung, Spiel und Sport Vita Berufstätigkeit seit [...] , & Krieger, C. (2018). Perspektiven auf Sportunterricht. Merkmale der Unterrichtsqualität aus Lernenden- und Lehrkraftsicht . Unterrichtswissenschaft, 46 , 499-522. Heemsoth, T., & Retelsdorf, J. (2018)
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/driller-nadja
Vermittlungskontexten Seminar/Projekt FrSe 2024 121024k Praxisprojekt Schnittstellen/Kontexte (externer Lernort) Projekt FrSe 2024 121003k Kunstpraxis Seminar/Projekt FrSe 2024 121012k Künstlerisches Projekt [...] Studis im Ausl. Arbeitsgemeinschaft FrSe 2024 121039k Praxisprojekt Schnittstellen/Kontexte (externer Lernort) Projekt FrSe 2024 Vita 1989 in Flensburg geboren. 2015 B.A. in Architektur, Arkitektskolen Aarhus
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-claudia-plinz
Titel Typ Semester 430134k Außerschulische Lernorte und Begegnung mit Sachexperten Gruppe E (Exkursionen 13-15) Exkursion FrSe 2024 430135k Außerschulische Lernorte und Begegnung mit Sachexperten Gruppe F
/textil-und-mode/wer-wir-sind/personen/prof-dr-heike-derwanz
Zukunft. Ethnografieren als Forschendes Lernen im Schulpraktikum des M.Ed. In: Busker, Maike; Birgit Peuker; Hanne Rauterstrauch und Jens Winkel (Hg.) Forschendes Lernen in der Universität. Ein fach- und f [...] .de/materiellekultur/publikation-geldkatzenwaesche . 2019 Ethnografie in der Schule. Forschendes Lernen im Schulpraktikum "Textiles Gestalten". Ethnografische Reflexionen des Projektbandes in GHR 300. [...] fachrichtungsbezogener Blick auf die Lehrkräftebildung. Flensburg, S. 280-290. 2023g Am Überfluss lernen. Öffentliche Tauschkisten als Postwachtsumslabore. In: Kühn, Cornelia: Gemeinwohlorientiert – Ökologisch