/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten
Grundlage für Lernprozesse: Kulturelle Verortungen im Geographieunterricht". - HGD-Symposium, Dresden, 30.05.-01.06.13. Schröder, Birte / Hoffmann, Katharina / (Jahnke, Holger): "Lerntagebücher in der Hoc [...] Eigenen und Anderen im Klassenzimmer. Eine Rekonstruktion raumbezogener Identitätsaushandlungen von Schülern. In: Dickel, M.; Jahnke, H. & A. Schlottmann (Hrsg.): Räume visualisieren. Münster. Schröder, B [...] Geschlecht im Feld. Nr. 54, 1/2013. Jahnke, Holger / Schröder, Birte / Hoffmann, Katharina (2013): Lerntagebücher in der Hochschuldidaktik - Potentiale, Grenzen und Einsatzmöglichkeiten in der Lehrer_innenbildung
/humangeographie/team/ehemalige-mitarbeiter-innen/katharina-hoffmann/vortraege
Vorträge und Poster Vorlesen Hoffmann, Katharina (2018): Reflexionen informeller raumbezogener Lernprozesse: Eine Untersuchungen von Schulwegerfahrungen im ländlichen Raum. - HGD Symposium "Auf den/die [...] Loughborough, 02.09.2018. Hoffmann, Katharina (2017): Schulwege als Möglichkeitsräume informeller Lernprozesse in den ländlichen Räumen. - Deutscher Kongress für Geographie, Tübingen, 30.09.2017. Hoffmann [...] Universität Freiburg, 28.03.2014. Schröder, Birte / Hoffmann, Katharina / (Jahnke, Holger) (2013): "Lerntagebücher in der Hochschuldidaktik - Potentiale, Grenzen und Einsatzmöglichkeiten in der Lehrer_innenbildung
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/zur-person
forscht insbesondere zu Internationalisierung, Transkulturalität und Digitalität, zu Forschendes Lernen in der Geographiedidaktik sowie zu konzeptuelles Denken im Geographieunterricht. Aufgaben in der
/humangeographie/team/ehemalige-mitarbeiter-innen/katharina-hoffmann/publikationen
Schleswig-Holsteins. Flintbek. 88 S. Online-Publikation Jahnke, H., B. Schröder & K. Hoffmann (2013): Lerntagebücher in der Hochschuldidaktik - Potentiale, Grenzen und Einsatzmöglichkeiten in der Lehrer_innenbildung
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-claudia-plinz
Titel Typ Semester 430134k Außerschulische Lernorte und Begegnung mit Sachexperten Gruppe E (Exkursionen 13-15) Exkursion FrSe 2024 430135k Außerschulische Lernorte und Begegnung mit Sachexperten Gruppe F
/sportzentrum/events
mit ihrem Dance-Team Caro, Julia, Kathi, Nina, Paul, Laura, Mathilda, Pauline, Maren und Toni ihr Erlerntes und nach einem sinnlichen Tango von Jana und Ken, beendete Lina mit den Contemporary-Jazz-Dancern
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/grohmann-hans-diether-dr
deutschsprachigen Sätzen: Über ihre Einsetzbarkeit zur Überwindung von Schreibschwierigkeiten bei Schülern und Studenten in schulischer und universitärer Lehre, in: Andresen, Helga und Bauer, Matthias,
/fakultaet2/studium-und-lehre/studiengaenge-und-teilstudiengaenge
Institut für Frisistik u. Minderheitenforschung (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r alle Lehramtsstudiengänge/Lernbereich Prof. Dr. Nils Langer Institut für Germanistik (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r [...] Bildungswissenschaften/M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Prof. Dr. Solveig Chilla Sonderpädagogik des Lernens (B.A. Bildungswissenschaften/M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/fruehjahrssemester-2024/semesterkurse/norwegisch
Webex mit Selbstlernphasen. Der Präsenzunterricht ist essenziell für den individuellen Lernfortschritt (v.a. Aussprache und Hörverstehen) und das Gruppenerlebnis im Kurs. Die Selbstlernphase ermöglicht [...] sollen erweitert, die Aussprache gefestigt sowie mehr über die norwegische Kultur und Lebensweise gelernt werden. Inhaltliche Themen sind unter anderem: Mein Alltag, Reisen, Feiertage und Feste, (Hoch-) [...] ermöglicht und fördert ein Lernvorgehen nach eigenen Methoden und eigener Zeiteinteilung. Die Beurteilungsgrundlage für das Bestehen des Kurses bildet ein Portfolio, das im Laufe des Kurses angelegt wird. Der
/evb/forschung/klimafood
Projekt Projektbeschreibung Projekt-Team Eindrücke aus Aktionen Materialien zum Download Digitale Selbstlernschulung Austauschformat Veröffentlichungen Ausschreibungen Best-Practice-Berichte Fahrradküche Poster