/biat/arbeitsbereiche/berufspaedagogik
und Technik beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit allen Fragen der Berufsbildung an allen Lernorten, auch in historischen und internationalen Kontexten. Dazu gehören: Theorie und Praxis der beruflichen
/biat/arbeitsbereiche/elektrotechnik
die vor allem von einer Lehrkraft für die Planung, Durchführung und Evaluierung beruflicher Lehr-Lernprozesse an den berufsbildenden Schulen benötigt werden. Dies gilt ebenso für die Vielfalt und Gestaltung [...] isung Pufferspeicher zur Eigenverbrauchsoptimierung Segway Personal Transporter Industrie 4.0: Lernfabrik 4.0 Industrie 4.0: MPS Transfersystem Industrie 4.0: Kollaborativer Roboter Gebäudesystemtrainer:
/zfl/praktikumsbuero/praktika/schulpraktika-im-master/praxissemester
Kurzplanungen inklusive Reflexion, 3. Bearbeitung einer Forschungsaufgabe im Sinne Forschenden Lernens, 4. Erstellung eines Portfolios und 5. ein Unterrichtsbesuch durch die betreuende Hochschullehrkraft [...] Praxisfeldes Schule, Erprobung in selbstgestaltetem Unterricht, Vertiefung der Kompetenz zum forschenden Lernen, Vertiefung der biographisch-reflexiven Kompetenzen, insbesondere auch im Hinblick auf die Berufseignung [...] Bestandteil der Lehramtsausbildung. In den Praktika erleben die Studierenden den Schulalltag, setzen erlerntes theoretisches Wissen in die Praxis um und erproben sich selbst im gewählten Berufsfeld, um ihre
/zfl/praktikumsbuero/praktika/auslandspraktika
kulturellen Normen vertraut, die neben einer schulischen Vermittlung im Umgang mit Schülerinnen und Schülern, Repräsentanten landesspezifischer Behörden und Strukturen eine Rolle spielen. Je nach Lage des [...] geplant und dokumentiert, ein Portfolio geführt und eine Forschungsaufgabe im Sinne des forschenden Lernens erarbeitet. Abweichend von den Rahmenbedingungen im Inland reicht es aus, wenn die vorbereitende
https://www.eule-flensburg.de/
Veranstaltungen Kooperationen Mediathek Wer wir sind Die EULE (Einrichtung für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und Evaluation) ist eine Lehrer:innenbildungswerkstatt an der Europa-Universität Flensburg. Strukturell [...] Lehrkräfte sowie Akteure der Lehrer:innenbildung zusammenkommen können, um von- und miteinander zu lernen und gemeinsam in einen konstruktiven Dialog zu treten. In den Räumlichkeiten der EULE finden zum
https://www.eule-flensburg.de/veranstaltungen
uni-flensburg.de . Demokratieförderung im sprachsensiblen Fachunterricht durch kulturelle Lernangebote und Sprachlernaktivitäten – Beispiele, Methoden, Reflexion (16.05.2024/Onlineveranstaltung) 16. Mai 2024 | [...] vorgestellt und reflektiert. Ergänzend wird gemeinsam diskutiert, wie kulturelle Lernangebote und Sprachlernaktivitäten zur Demokratieförderung bei Schüler*innen beitragen können. Der Workshop richtet [...] der Grundlage von videografierten Zeitzeug*innen-Interviews erarbeitete Lehr-Lern-Arrangements für unterschiedliche Lernniveaus und curriculare Erfordernisse des kompetenzorientierten Geschichts- und
https://www.eule-flensburg.de/wer-wir-sind
die Schulen vor enormen Herausforderungen. Selbstständig lernende und handelnde Menschen sind gefragt, die über Kompetenzen zum lebenslangen Lernen verfügen. Bildungssysteme reagieren traditionsgemäß sehr [...] EULE Einrichtung der Universität Flensburg und des IQSH für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und Evaluation Die EULE versucht, mit ihren Aktivitäten über die Phasen und Institutionen hinweg Aus- und [...] Institute der Universität und ihre Studierenden, Kolleginnen und Kollegen des IQSH, außerschulische Lernorte, internationale Partner sowie – vertraglich an die EULE gebunden - die Stadt Flensburg und fünf
/evb/wer-wir-sind/personen/ehemalige-professorin/prof-dr-ines-heindl
(2009) , S. 568 ff. (PDF) Heindl, I., U. Johannsen und I. Brüggemann (2009): Essverhalten und Lernprozesse der Ernährungsbildung - Medien, Materialien und die Rolle der vermittelnden Personen . In: Er [...] 11. September 2010 Gemeinsam mit Dr. Ulrike Johannsen: Referate zu "Ernährung und Bewegung – Essen lernen in modernen Zeiten der Ernährungsver(w)irrung" und Leitung der Fortbildung für die Vereinigung K [...] der ARD-Themenwoche "Essen ist Leben" von 23. bis 29.10.2010. Hamburg: 15. Juni 2010 Referat "Essen lernen und frühkindliche Bindung" , anl. des Projekttreffens "Kindliches Essverhalten, Ernährung und in
/sport/kollegium/juergen-schwier
Juventa Schwier, J. (2016). Schulsport auf Tour – Orte des Lernens im Trendsport. In Erhorn, J. & Schwier, J. (Hrsg.), Pädagogik außerschulischer Lernorte (S. 71-93). Bielefeld: transcript Schwier, J. (2015) [...] transcript. Erhorn, J., Schwier, J. & Brandes, B. (Hrsg.) (2020), Bewegung – Spielraum für frühkindliche Lern- und Bildungsprozesse . Bielefeld: transcript Kilberth, V. & Schwier, J. (Eds.) (2019) Skateboarding [...] Jugendlichen . Bielefeld: transkript Erhorn, J. & Schwier, J. (Hrsg.) (2016). Pädagogik außerschulischer Lernorte. Eine interdisziplinäre Annäherung . Bielefeld: transcript Schlapkohl, N., Schwier, J. & Zitzmann
/biat/das-institut/personen/grimm-axel
Technik Mitglied des Zentralen Haushalts- und Planungsausschusses der EUF Herausgeber der Zeitschrift " lernen & lehren " Beiratsmitglied des Landesseminars für berufliche Bildung am IQSH Mitglied des Centre [...] und Informationstechnik Unterrichtsforschung Berufsbildungsforschung Curriculumforschung Lehr- Lernforschung Lehrer-Professionsforschung (Subjektive Theorien) Facharbeit in der Industrie 4.0 Aktuelle Projekte [...] Wien: Peter Lang. Grimm, A.; Jepsen, M. (2024): Online Communities - Paradigma einer digitalen Lernkultur . In: Grimm, A.; Herkner, V.; Karges, T.; Schlausch, R. (Hrsg.): Dekarbonisierung, Digitalisierung