/biat/das-institut/ehemalige-professoren/heidegger-gerald
falen teilgenommen und sich so in die Thematik der Verbindung von berufs- und allgemeinbildendem Lernen eingearbeitet. Nach der Promotion zum Thema "Dialektik und Bildung. Widersprüchliche Strukturierungen
/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar
und Ordnung von Berufen Integration beruflicher und allgemeiner Bildung Theorie und Praxis der Lernorte Internationale Entwicklungen Projekte InnoNet.sh - Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Abgeschlossen)
/biat/das-institut/ehemalige-professoren/schlausch-reiner
Gestaltung von Arbeit und Technik Lernen im Arbeitsprozess und arbeitsprozessorientierte Didaktik Facharbeit und Berufsbildung im Produktionsbereich Lehr-Lern-Konzepte für die berufliche Aus- und Weiterbildung [...] allgemeinbildenden Schulen in der Region Hannover (Abgeschlossen) Entwicklung und Herstellung eines Lernspiels „Labyrinth“ (lüttIng.) (Abgeschlossen) Erschließen bislang wenig beachteter Zielgruppen für die [...] (Abgeschlossen) Evaluation des Schulversuchs Windenergietechniker (Abgeschlossen) Lehrplan und Lernsituationen für die Berufsausbildung Kfz-Techniker/-in in Südtirol (Abgeschlossen) Vertiefte Berufsorientierung
/biat/arbeitsbereiche/informationstechnik
an berufsbildenden Schulen bzw. in der beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigt werden, um Lernprozesse zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Dafür werden u. a. projektförmige Seminare angeboten [...] aktuellen Veränderungen lassen sich Anforderungen an die Gestaltung kompetenzorientierter Lehr-Lernarrangements entwerfen und kritisch betrachten. In der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik forscht [...] erk Smart Home/Smart-Grid Kleinsteuerungen Speicher Programmierbare Steuerungen Industrie 4.0: Lernfabrik 4.0 Industrie 4.0: MPS Transfersystem Industrie 4.0: Kollaborativer Roboter Ansprechpartner für
/zww
bote Hochschuldidaktisches Zertifikatsprogramm "ReflActive Teaching" Online-Materialien und Selbstlernmodule Panopto Trainingswebinare (Basic & Advanced: Termine und Anmeldeoption) Für die Angebote zum
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
DGfE, gehalten in Nürnberg am 18.11.2011. • Selbstgesteuertes Lernen und Unterricht - sieben Anfragen an eine individualisierende Lernkultur. Vortrag im Rahmen der Sommer-Uni "Medien machen Schule 2.0" [...] Beispiel Arbeitsblätter Seminar FrSe 2024 552023k Schule und soziale Ungleichheit am Beispiel Lernsoftware Seminar FrSe 2024 561001k Analyse von und Orientierung in schulischer Praxis Seminar FrSe 2024 [...] vom ZeBUSS-finanziell geförderten Pilotstudie ist es, die Dimensionen kommunikativen und sozialen Lernens des Spielsettings zu bestimmen um damit eine Studie für die grundsätzliche Einsetzbarkeit, fachliche
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr
Beobachtungen und Analysen, in: Kerstin Rabenstein/Beate Wischer (Hrsg.): Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? Seele, 2016, S. 16-32 (zusammen mit Georg Breidenstein) Lehren im Zwiegespräch [...] Warteschlange im individualisierten Unterricht, in: Frank Hellmich (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule, Wiesbaden, 2012, S. 77-80 (zusammen mit Sabine Dorow, Georg Breidenstein und [...] Rezension von: Rabenstein, Kerstin/Reh, Sabine (Hg.): Kooperatives und selbstständiges Arbeiten von Schülern. Zur Qualitätsentwickung von Unterricht. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007. In:
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
In: Kraus, Anja; Budde, Jürgen; Hietzge, Maude und Wulf, Christoph (Hg.): "Schweigendes" Wissen in Lernen und Erziehung, Bildung und Sozialisation. Weinheim: Beltz, 288-299. Dausien, Bettina/Thon, Christine [...] Christel; Trumann, Jana (Hg.), Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen. Beiträge für eine soziologische Perspektive. Weinheim: Beltz Juventa, S. 80-97. Thon, Christine [...] Herzberg, Heidrun (Hg.): Familie, Generation und Bildung. Beiträge zur Erkundung eines informellen Lernfeldes. Opladen: Barbara Budrich, 149-165. Thon, Christine (2008): Selbstkonstituierung als politisches
/biat/forschung/biat-buchreihe
enschaftlicher Forschungen. Mit ihr wird die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Fragen zum Lernen und Lehren in der beruflichen Bildung genauso angesprochen wie die wissenschaftliche Beschäftigung [...] und didaktische Gestaltung der Aus- und Weiterbildung. Dies erfolgt in Betrachtungen über alle Lernorte der beruflichen Bildung in regionalen, nationalen und internationalen Kontexten sowie unter Ber
/biat/forschung/biat-kolloquium
Gebäude Oslo , Raum 037 Bedeutung und Perspektiven von Wissensmanagement für berufliches Arbeiten und Lernen. Eine Untersuchung am Beispiel des Kfz-Service. Torben Karges, Berufsbildungsinstitut Arbeit und [...] Gebäude Oslo - OSL 037 Funktionen und Potenziale der Validierung von non-formalem und informellem Lernen in europäischen Erwerbstätigkeitssystemen PD Dr. Wiebke Petersen, Berufsbildungsinstitut Arbeit und [...] Mittwoch, 7. Dezember 2016 | 14:15 - 15:45 Uhr | Gebäude Oslo - OSL 037 Studentisches forschendes Lernen in der Ausbildung von Berufsschullehrkräften Ingrid Hotarek, Institut für Berufspädagogik, Pädagogische