https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
Annahmen in der Diskussion mit an- deren zu prüfen und im Team zu erarbeiten. Zusätzlich werden die Lernprozesse durch das eigene Handeln vertieft. Mögliche Umsetzung: Schematischer Ablauf Zeit (min) Inhalt [...] Klasse soll für die Bearbeitung vorab in möglichst heterogene Gruppen eingeteilt werden. Phase 2: Stationenlernen Treffen Sie eine Aussage darüber, ob Franck und Hertz ihre experimentelle Interpretation überdenken
/international/europawoche-2024
Onlineworkshop " Demokratieförderung im sprachsensiblen Fachunterricht durch kulturelle Lernangebote und Sprachlernaktivitäten " (Weiterbildung für Lehramtsstudierende, Anmeldung erforderlich unter zfl-veran
/sp/forschung-1/attribution
Dieser Prozess der Ursachenzuschreibung wird als Attribution bezeichnet und beeinflusst die Lernmotivation, aber auch das emotionale Erleben im Kontext von Leistungssituationen (Ziegler et al., 2001) [...] ebenfalls unwahrscheinlich macht, auf die Deutsch-Noten aber keinen Einfluss haben sollte. Für die Lernmotivation gilt im Allgemeinen die Attribution auf die eigene Anstrengung als günstig, also eine internale
/sachunterricht/kalender-der-abteilung-sachunterricht/event/gesundheitsfoerderungsprogramm-fit-und-stark-plus-1
zur 4. Klasse selbstständig von Lehrkräften im Unterricht eingesetzt wird. Mit fit und stark plus lernen Kinder eigenverantwortlich für ihr Wohlbefinden zu sorgen. Dabei werden Ihnen Handlungskompetenzen
/sachunterricht/kalender-der-abteilung-sachunterricht/event/gesundheitsfoerderungsprogramm-fit-und-stark-plus
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/screening/screening-risiko-kalkulator-sprache
der Sprachentwicklung eines Kindes zu gebrauchen. Auf der Basis einer Stichprobe von N = 552 Grundschülern der 2. bis 4. Klasse konnte mit Hilfe des logistischen Regressionsmodells ein Screening-Verfahren
/sams/forschung-1/abgeschlossene-projekte
Reflexion des eigenen Lehrhandelns (Reflexives Lernen) und durch Forschungskompetenz, die zu einer ständigen wissenschaftlichen Weiterbildung befähigt (Forschendes Lernen): "Wie bei allen anderen modernen Berufen [...] angestrebt. Mit dem hier beschriebenen Projekt werden in exemplarischer Form neue Formen des Lehrens und Lernens in der Lehrerbildung entwickelt, erprobt und evaluiert. Es handelt sich nach dem wissenschaftlichen
/nec/termindetails/event/erzwungene-suffizienz
Entscheidungen grundsätzlich möglich sind. Was lässt sich daraus für nachhaltige Stadtentwicklung lernen? Diskussion mit: MAURITZ RENZ (ARCHITECTS 4 FUTURE), FELIX WEISBRICH (LEITER STRASSEN- UND GRÜNFLÄCHENAMT
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/kurzfilm-streifzug-1
die Innenstadt zu streifen und dabei Kurzfilme und Orte der Flensburger Kultur gleichermaßen kennenzulernen und zu genießen. 43 Kurzfilme Insgesamt 43 Kurzfilme werden beim Streifzug über die Innenstadt
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/climate-challenge-schleswig-holstein
zu Stromerzeuger*innen? Darum solltet Ihr mitmachen: Geht durch einen 3-tägigen Design-Sprint und lernt State-of-the-Art-Methoden kennen Baut neue Skills für die Arbeitswelt der Zukunft auf und entwickelt