fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-spo.pdf
persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Gymnasien gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-wpo.pdf
Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Gymnasien gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich [...] haftlicher Wissens- bestände. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Selbstlernkompetenz künftiger Lehrkräfte wird gefördert. Lehr-/ Lernformen: Gruppenpräsentationen, Seminargespräche. Modulverantwortliche/r: [...] berufsbiografischen Vorerfahrungen und sind in der Lage, persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/publist-heemsoth-mar23.pdf
1-16). Hamburg University Press. Heemsoth, T. (2018). Lernpotenziale beim Lernen durch Lehren nutzen. In J. Wibowo & I. Bähr (Hrsg.), Kooperatives Lernen im Sportunterricht (S. 105–115). Schneider. Bähr, I [...] Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern (S. 372–379). utb. Bähr, I., Heemsoth, T. (2020). Bewerten im Sportunterricht im Fokus von Lernförderung und Beurteilung. In C. Krieger, B. Almreiter [...] F. & Heemsoth, T. (2022). Barrierepotenziale von Schulhöfen durch Analysebeispiele identifizieren lernen. Qualifizierung für Inklusion, 4(1). https://doi.org/10.21248/qfi.80 Busenbender, L. & Heemsoth,
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/januschek-franz-pd-dr
1979, 4-9 (zus.m.Wolfgang Rohde:) Probleme der Erforschung metasprachlicher Begrifflichkeit bei Erstklässlern, in: OBST, Bd.13, 1979, 79-97 (zus. m. Arnold Svensson:) Thesen zum Zusammenhang von Sprache und [...] Wolfgang Rohde:) Untersuchung von Sprechhandlungsstrategien zur Aneignung von Wortbedeutungen bei Primarstufenschülern, in: OBST, Bd.20, 1981, 75-99 Ist Werbesprache Sprache? Replik wider die Sauertöpfe in der [...] Perspektiven (= OBST 72), 2007, S. 183-193 Rezension zu: Wolfgang Steinig: Als die Wörter tanzen lernten. Ursprung und Gegenwart von Sprache. München 2007, ersch. in: E. Haueis/ S. Schallenberger: (Sch
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/herbstsemester-2024-25/semesterkurse/spanisch
das Erledigen von Hausaufgaben notwendig, um das Gelernte weiter zu üben und zu festigen. Der Kurs umfasst 30 Präsenzstunden. Literatur Lernmaterialien werden von der Lehrkraft zur Verfügung gestellt. [...] Gebäude Madrid - MAD 125 Kursleitung Esther Almendarez Beschreibung Der Sprachkurs Spanisch A1 ist für Lernende ohne Vorkenntnisse geeignet. Es geht um die Vermittlung von ersten Grundkenntnissen der spanischen [...] he Absolvieren des Kurses. Dafür ist ebenfalls das Erledigen von Hausaufgaben notwendig, um das Gelernte weiter zu üben und zu festigen. Literatur Bitte haben sie zum Starttermin folgende Lehrwerke vorliegen:
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/philosophie
Erwerb von weiterführenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Sie lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten, die notwendig [...] fachlichen Teilstudiengang und den Lernbereichen erwerben Sie, insb. mit Bezug auf den Bereich der Philosophie, umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion. Sie lernen, philosophische Themen und Fragen für [...] Erziehung, Gesellschaft M 1: Fachdidaktische Vertiefung Lernbereich 1 Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft Wahlpflicht (1 aus 3): Lernbereich 2 Fach B M 2: Fachwissenschaftliche Vertiefung M 3:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-ges.pdf
Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Gymnasien gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich [...] berufsbiografischen Vorerfahrungen und sind in der Lage, persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Dazu gehört auch, Inklusion als Chance für dif [...] berufsbiografischen Vorerfahrungen und sind in der Lage, persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Dazu gehört auch, Inklusion als Chance für dif
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-ges.pdf
/evb/forschung/alphabetisierung-und-grundbildung-alphiteb/food-move-literacy/move-literacy
erständnis der Lerngruppen implizit mit beeinflusst. Das Alltagsthema Bewegung eignet sich in einem besonderen Maße dazu, integrierendes Lernen zu fördern und begleitendes Lernmaterial einzusetzen (Johannsen [...] Move Literacy Vorlesen Move Literacy erweitert den Lernprozess durch die Verwendung von gesundheitsfördernden Themen, damit der eigene Bewegungsalltag selbstbestimmend und verantwortungsbewusst gestaltet
/kommunikation/pressemitteilungen/news/wissenschaft-schafft-transfer
App den diagnostischen Blick im Zusammenhang mit dem Schwimmenlernen und unterstützt die Dokumentation der individuellen Lernfortschritte der Lernenden. Die Umsetzung der App erfolgt im Rahmen des Projekts [...] ung erhält umfangreiche Förderung durch das BMBF Das Ziel ist klar: Alle Kinder sollen Schwimmen lernen! Doch trotz intensiver Bemühungen und verschiedener Aktionsprogramme verlassen viele Kinder die [...] Beurteilung des aktuellen schwimmerischen Könnens der Kinder. Auf der Basis der ermittelten Lernausgangslagen schlägt die App anschließend passende Übungsangebote für die Lehrpraxis vor. Eine Filterfunktion