fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-daen-ehw-2023.pdf
kommunikativer Sprachkompetenz und Sprachlernkompetenz von Schülerinnen und Schü- lern. Sie verfügen über Wissen zur theoriegeleiteten Analyse von Lehr- und Lernmaterialien und ver- tiefen ihre Kenntnisse [...] s und -lernens. Inhaltliche Schwerpunkte bilden besondere Züge der dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderun- gen darstellen sowie die Lernersprachentwicklung im Spannungsfeld [...] mit anschließender Diskussion (individuell; 15 Minuten) 5 M 4: Sprachlehr- und Sprach- lernforschung (Lernersprach- entwicklung, Sprach- standsanalyse, Kognition und Sprache) 1 S: 2 SWS Hausarbeit (15 Seiten)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-gs-2023.pdf
Aufbauend auf die im Bachelorstudium erworbe- nen Kenntnisse und Fertigkeiten lernen die Studierenden Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten. Sie erarbeiten sich vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten [...] vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und der individuellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie haben insbesondere Kenntnisse der didaktischen Konzepte, Prin- zipien, Lernbereiche und Themen des frühen [...] TEFL in Primary School: Playful English Teaching Lernbe- reich 1 Fach B 2 Bildung und Er- ziehung M 2: TEFL in Primary School: Advanced Studies Lernbe- reich 2 Fach B 3 Bildung und Er- ziehung M 3: Master
/textil-und-mode/forschung/unterrichtsforschung
von Unterrichtssettings/Unterrichtseinheiten Dialog und Interaktion zwischen Schülern in heterogenen Gruppen mit Fokus auf Lern- und Bildungszuwachs (1.) und mit Fokus auf soziale Wertschätzung (2.) zu fördern [...] Fächern etabliert. Im Kontext inklusiver Unterrichtsmethodik wird die ‚Gestaltung‘ kooperativer Lernformen in heterogenen Gruppen diskutiert und untersucht. Ausgewählter Unterricht in den ästhetisch-kulturellen [...] Kontext von Inklusion und befördert respektvolle und bereichernde Peer-Beziehungen und behält zudem den Lern- und Bildungszuwachs der Schüler im Blick? Im ersten Schritt wurde in Unterrichtsexperimenten der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/zertifikate/zertifikat-mfu/modulkatalog-frse/mk-po2023-zertifikat-mathematik.pdf
fikat „Mathematik fachfremd unterrichten“ gliedert sich in lernergebnisorien- tierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung ab- schließen. Für erfolgreich [...] Bestimmungen wiederum sind allein im Modulkata- log verankert. Dies gilt beispielsweise für die Lehr-/Lernformen, Kompetenzzielbeschreibungen oder Modulverantwortung. Im Zweifelsfall, sofern etwa die im M [...] der Elementaren Zahlentheorie und der Stochastik. Die im Rahmen des Moduls/der Module zum sog. Lernbereich Mathematik erworbenen fachlichen und fachdidaktischen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-che.pdf
diges Lernen, Kommunikationsfähigkeit Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Gruppenarbeit, Gruppendiskussionen, Bearbeitung von Aufgaben, Arbeit mit aktueller Literatur, selbstverantwortliches Lernen (individuell [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene
/partnersinmobility/team
viele weitere Sprachen zu lernen. Nachdem ich am University College Syddanmark Englischlehrer ausgebildet habe, habe ich zuletzt an der Uni Bielefeld zu frühem Fremdsprachenlernen und Mehrsprachigkeit geforscht [...] und mich selbst immer wieder neu kennenzulernen. Was hat mich denn nun tatsächlich erwartet? Jahrelange Freundschaften, Sprachen beim Kartenspielen und mit Kindern lernen, Mitspielen in verschiedenen Mu [...] Heimatuni – waren tolle Gelegenheiten, Land und Leute und vor allem auch andere Perspektiven kennenzulernen. Da ich Sprachen studiert habe, waren für mich Auslandsaufenthalte fast selbstverständlich, aber
/technik/forschung/forschungsprojekte
Verändert sich der Berufswunsch der Lernenden besonders im Hinblick auf die Attraktivität technischer Berufe Gibt es geschlechterspezifische Unterschiede beim Einsatz solcher Lern- Mediensysteme im Technikunterricht [...] macht eine stringente Zielführung der Unterrichtsplanung sowie eine zielintendierte Reduktion der Lerninhalte für die technische Allgemeinbildung unumgänglich. Daraus resultiert bereits ein technikdidaktischer [...] scher Forschungsbedarf. Weiterhin ist die Entwicklung darauf fokussierter Lernmediensysteme eine forschungsintensive Aufgabe. Aufgrund der bereits beschriebenen Interdependenzen zwischen den einzelnen
/medienbildung/archiv/flensburg-winter-school/flensburg-winter-school-2015/open-space
n. Ansprechpartner: Herr Thorsten Bensch unter 0172 7677713 Mobiles Lernen Harry Stodal | http://mobileslernen.eu Die Mobiles Lernen gemeinnützige GmbH unterstützt Lehrer, Schulen, Schulträger und Kommunen [...] andere Schulen, Entscheider und Studierende die Möglichkeit erhalten, die Konzepte dieser Anbieter kennenzulernen. SchulCommSy – Webbasierte Räume einfach und benutzerfreundlich Josephine Pezold | http://ef [...] Fandrich | http://conen-gmbh.de/interaktiv/#pos4 Die Conen GmbH & Co. KG mit seinen kompetenten Fachhändlern ist Ihr Partner für interaktive Medien. Als Hersteller von Schulmöbeln und Schultafeln mit über
/tmeuf/infos-zur-nutzung
drei Merkmale zugewiesen: (1) Zielgruppe/Lernende; (2) Fächer/Themen; (3) Unterrichtsmaterial. Jedes Merkmal setzt sich aus drei Unterkategorien zusammen: Zielgruppe/Lernende besteht aus Primarstufe, Se [...] Schüler zu entnehmen. Um an die Unterrichtsmaterialien zu gelangen, ist für jedes Merkmal (Zielgruppe/Lernende; Fächer/Themen; Unterrichtsmaterial) je eine Unterkategorie auszuwählen. Dies kann in beliebiger
/sachunterricht/das-sind-wir/akad-raetin-dr-julia-menger/publikationen
lles Sachlernen und literarisches Lernen in heterogenen Lerngruppen. In C. Müller-Brauers, K. Bräuning & C. Schomaker (Hrsg.). Bilderbücher im Grundschulunterricht – Fachübergreifende Lernfelder und inklusive [...] r: Schneider. Menger, J. (2021). Lernwirksamer Sachunterricht kann nicht von der Lehrkraft am Schreibtisch geplant werden. In T. Billion-Kramer (Hrsg.), Lernwirksamer Sachunterricht (S. 123-130). Balt