fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
Lehr- und Lernprozesse im naturwissenschaft- lichen Unterricht zu evaluieren und dadurch das Niveau der erlernten naturwissenschaftlichen Inhalte abzuwägen und den Lernzuwachs sowie den Lernerfolg der Sc [...] Erkenntnisse zu gewinnen. 45 4. Forschendes Lernen als Lehr-Lernkonzept und hochschuldidaktisches Prinzip Versteht man Forschendes Lernen als Lehr-Lernkonzept, ergeben sich zwei Perspektiven: die didak- [...] Gestaltung Forschenden Lernens an dieser Universität zu beschreiten. Letztlich ist die Einführung des Forschenden Lernens in einem Praxissemester genau so sehr ein Lernanlass für die Hochschule und die
fileadmin/content/abteilungen/musik/bilder/lernwerkstatt/20200316-bestandsliste-lernwerkstatt.pdf
Sven (2019): Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten). Bach, Johann Sebastian; Rimsky-Korsakow [...] Markus; Weißhaupt, Mark (Hg.) (2015): Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten). Online verfügbar unter https://content- [...] (Hg.) (2017): Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Lernen und Studieren
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/kindliche-entwicklung-als-selbst-bildungsprozess-aus-lerntheoretischer-perspektive-kritische-anmerkungen-zu-erklaerungsdefiziten-der-psychologischen-lernforschung
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/barrieresensibile-digital-gestuetzte-lehre
und Lernszenarien müssen verschiedene Faktoren, wie Lernziel(e), Zielgruppe und Lerninhalte, adressiert werden. Wenn es um Zielgruppe – die Lernenden - geht, sind die individuellen Lernausgangslagen und [...] und Lernbedürfnisse bei der Konzeption von Lehr-/ Lernmaterialien zu berücksichtigen. Der Workshop verfolgt zwei wesentliche Ziele: die Erstellung eines oder mehrerer Prototypen und die Sensibilisierung [...] für die proaktive Berücksichtigung von unterschiedlichen Lernausgangslagen und -bedürfnisse bei der Gestaltung von digitalen Lehr-Lernszenarien. Anmeldung bitte per E-Mail an hochschuldidaktik@uni-flensburg
/studyasyouare/termine/event/tag-der-lehre-2023
barriere-sensible Lehre sowie ihre Präferenzen und mögliche Herausforderungen bzgl. digitalen Lehr-Lernformaten. Wollen alle Studierende mit Beeinträchtigungen ausschließlich an digitalen Formaten teilnehmen
/international/internationaler-kalender/event/sonderpaedagogik-ersti-kennlernabend
Kennlernabend der Sonderpädagogik Studierenden die ihr erstes Semester antreten. Organisiert von Darleen Thomas i.A. Fachschaftsvertretung Sonderpädagogik Private Anmeldung über QR-Code bei der Fachsc
/zww/hochschuldidaktik/fortbildungsangebote/kalender/event/ler-lernwerkstatt-basislevel
Die Lehr-Lern-Werkstatt: Basis-Level berücksichtigt die besondere Situation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit noch wenig Lehrerfahrung. Sie erfahren in kurzen Impulsen etwas über die Grundlagen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/lernen-durch-anleiten/fact-sheet-lernen-durch-anleiten-ideenkiste.pdf
Konzept: Lernen durch Anleiten (Teil 1) Wenn man etwas vorbereitet, um es einer Gruppe zu vermit- teln – z. B. eine Gruppenstunde plant oder überlegt, wie man eine Matheaufgabe erklären kann - dann lernt die [...] neh- men mehr für ihren eigenen Alltag mit. Ideen für „Lernen durch Anleiten“-Aufträge Die Aktionen und Spiele in der Materialsamm- lung sind als „Lernen durch Anleiten“-Projekte geeignet. Bei vielen Aktionen [...] für wie viele „Anleitende“ sie als gemeinsames Projekt geeignet ist. Konzept: Lernen durch Anleiten (Teil 2) Mit „Lernen durch Anleiten“-Aktionen können (nicht nur) junge Menschen begeistert und zum Handeln
/technik/forschung/forschungsprojekte/wheelie/lehr-lernmedium
Wheelies als Lehr-Lernmedium im Technikunterricht Die Schüler-Technik-Akademie verfügt über fünf Wheelies, die den Schülerinnen und Schülern in erster Linie nicht als Fahrzeug und nicht zum reinen Vergnügen
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/apeltauer-und-senyildiz-2015-lernerautonomie.pdf
Gedanken zur Lernerautonomie Lernerautonomie: Vorstellungen und Einstellungen mehrsprachiger türkischer Lehramtsstudierender ERNST APELTAUER & ANASTASIA ŞENYILDIZ Universität Flensburg, Uludağ Universität [...] messen dem Konzept der Lernerautonomie eher wenig Bedeutung bei. Gleichwohl lassen sich bei den Befragten neben einigen positiven Veränderungen in den Lernerautonomie-Wissensbeständen auch Tendenzen zu mehr [...] erzogen werden, Verantwortung für das eigene Sprachenlernen zu übernehmen (vgl. Holec 1979:3). Holec (1980) spricht auch von einer „capacity“ der Lernenden. Die von uns befragten Lehramtsstudierenden scheinen