https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lichtenberg-didaktik-de.pdf
Mögliche UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche Umsetzung Mit dem von Schülerinnen und Schülern selbst hergestellten Elektrophor (Elettrophoro perpetuo = beständiger Ladungsträger) lassen sich
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lichtenberg.zip
Darin hob er besonders sein Talent für „interessante Vorlesungen, die ein großer Vorteil von Wissenschaftlern wären“, hervor. Die Vorträge von Lichtenberg waren in ganz Deutschland bekannt, vor allem wegen [...] Materialien relativ leicht selbst hergestellt werden. Mögliche Umsetzung Mit dem von Schülerinnen und Schülern selbst hergestellten Elektrophor (Elettrophoro perpetuo = beständiger Ladungsträger) lassen sich [...] Champagner auf Bou- teillen gezogen; ich habe Tiere aufgefunden, die an Wunder selbst die Fabel der Lernäischen Schlange übertreffen; Fische entdeckt, die, was der olympische Jupiter nicht konnte, die schwä-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thompson-rumford-biografie-de.pdf
verließ die Schule und wurde in eine benachbarte Stadt geschickt, um dort als Lehrling ein Handwerk zu erlernen. Er probierte viele verschiedene Arbeiten aus, doch keine konnte sein Interesse länger hal- ten [...] Alter von 18 Jah-ren, als ihm eine Arbeit als Lehrer in Concord, New Hamp-shire angeboten wurde. Dort lernte er die wohlhabende Witwe Sarah Walker kennen. Mit Sarahs Zuspruch heirateten die beiden schon bald
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rumfordkanonen-didaktik-de.pdf
einer anderen Gruppe statt, so kann die Geschichte direkt eingebunden werden, indem sie von Schülerinnen/Schülern erzählt oder die dort enthaltenen Inhalte recherchiert und in anderer Art referiert werden
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lavoisier-biografie-de.pdf
ren diskutieren konnten. Des Weiteren korrespon- dierte sie mit vielen französischen Wissenschaft- lern und Naturalis-ten, die von ihrer Intelligenz beeindruckt wa-ren. Für Lavoisier erwies sie sich als
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lavoisier-atmung.zip
ren diskutieren konnten. Des Weiteren korrespon- dierte sie mit vielen französischen Wissenschaft- lern und Naturalis-ten, die von ihrer Intelligenz beeindruckt wa-ren. Für Lavoisier erwies sie sich als [...] Essen eines jeden hinzufüge. Er unterschied die Vitamine, die bereits von zeitgenössischen Wis- senschaftlern entdeckt worden waren und leg- te fest, welche Krankheit sie heilen würden, z.B. wäre das heutige
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/rutherford-biografie-de.pdf
schrieb für die Abschlussfeier ein Lied. Dieses Talent hatte er wahrscheinlich von seiner Mutter gelernt. Trotz all seiner Begabungen in den ver- schiedensten Bereichen, wählte er eine berufliche Laufbahn [...] Mathematik, das in Neuseeland erhältlich war. Dieser Erfolg führte dazu, dass er Alexander Bickerton kennenlernte, einen liberalen Freiden- ker, der einen erheblichen Einfluss auf Ernests Entscheidung, den Physikkurs
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-demokrit.zip
wurde besonders in der deutschsprachi- gen wissenschaftlichen Gesellschaft von bedeu- tenden Wissenschaftlern, wie Ernst Mach, Wil- helm Ostwald und Georg Helm, stark kritisiert. 6 Die Debatte zwischen [...] eröffnete ein neues Forschungsfeld. Doch dieses Feld wurde nicht sofort von Becquerel oder anderen Wissenschaftlern betreten, da die Strah- len, die Uransalze emittierten, nur als Merkwür- digkeit angesehen wurden [...] Thrakien – ich habe euch nie seine Arbeiten vorgestellt, da seine Gedanken so ab- surd sind und euren lernenden Geist nicht 2 Lachhafte Philosophie Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lavoisier-massenerhaltung.zip
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mendeleev-story-de.pdf
Folgejahr war eines der besten in Mende- leevs gesamten Leben – er schloss viele Freundschaften und lernte außerordentlich viel. Noch ein Jahr später durfte er am Interna- tionalen Chemie-Kongress in Karlsruhe