fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-beg.pdf
und Lernprozessen wird die Voraussetzung zur Anerkennung individuell verschiedener Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen sowie zur Analyse eigener Lerngewohnheiten geschaffen. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung [...] Studierenden kennen typische Lernersprachverläufe (bezogen auf einzelne Spracher- werbsbereiche) von DaZ-LernerInnen. Sie wissen um die besonderen Herausforderungen für DaZ-LernerInnen insbesondere im Fachunterricht [...] theit, werden sensibel für Kennzeichen von Lernersprache und lernen Möglichkeiten kennen, dieses Wissen auch im Regelunterricht zu nutzen. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Übung Modulverantwortliche/r: Prof
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-beg.pdf
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
Begründungen, die der Lernende fälschlicherweise nicht angege- ben oder falsche Begründungen, die der Lernende angegeben hat, werden für die Analyse der Beweiskompetenzen des Lerners und zur Bewertung von [...] ,... , bg} müssen die Lernenden für jeden Beweisschritt ( sk , sk+1 ) also die Begründung auswählen, die einen einzelnen Beweisschritt erklä- ren. Die Begründungen der Lernenden (z.B. {b1, b3, b7} ) für [...] trument Durch die Erweiterung kann man nun die vollständige Struktur des Be- weisprozesses der Lernenden zu jedem Zeitpunkt vollständig als Zustand in einer XML-Datei speichern (XML-eXtensible Markup Language)
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Lehrerhilfe, Tutoren, Lernzeitverlängerung (FE I) Kleingruppenförderung Nicht zu viele Kinder - etwa 4 Kinder pro Klasse Explizites Unterrichten Klare Lernzielfestlegung Klare Lernzielabfolge Erarbeiten der Inhalte [...] Anwendung unterschiedlicher Unterrichtsmethoden • auf Heterogenität abgestimmte Lehr- und Lernmittel • zieldifferentes Lernen im Unterricht • veränderte Formen der Leistungsbewertung • hohe Anstrengungsbereitschaft [...] deutschsprachigen Raum •„wait-to-fail-Strukturen“ •Wenig Verfahren zur Lernverlaufsdiagnostik •Relativ wenig evidenzbasierte Lern- und Förderkonzepte Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-sun.pdf
persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Grundschule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-sun.pdf
/sport/arbeitsbereiche/sportpaedagogik-und-sportdidaktik
können 360°-Lernumgebungen diagnostische Kompetenzen von pädagogisch Professionellen stärken? Wodurch gelingt es, dass sich Kinder und Jugendliche vertieft mit einem sportbezogenen Lerngegenstand ausei [...] Sportpädagogik und Sportdidaktik beschäftigt sich in der Lehre mit Fragen der Bildungs- und Lernpotenziale im Kontext Bewegung, Spiel und Sport. Dabei steht der Sportunterricht im Fokus, aber auch au [...] betrachtet (z. B. Vereinssport). Neben grundlegenden Ansätzen und Modellen ("Wozu überhaupt Sport?") lernen die Studierenden verschiedene Gegenstände zu begründen ("Was machen wir"?) und sinnvolle Vorgehensweisen
/eucs/de/programmaufbau/by-fields
Studierenden lernen, ihre persönliche Rolle in Bildungssettings wie Unterricht, Beratung, Lernen und Training für Gruppen und Einzelpersonen zu reflektieren. Lehr-/ Lernformen: Das Lehren und Lernen basiert [...] reflektieren und bewerten den individuellen und gruppenbezogenen Lernprozess und lernen, Feedback zu geben und zu erhalten. Lehr-/Lernformen: Zu den Unterrichtsmethoden gehören u. a. Ex-cathedra-Unterricht [...] verschiedener methodischer Ansätze. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, sich selbst und ihre eigenen Lernprozesse zu organisieren, zu reflektieren und Fragen vor einem breiten Bildungshintergrund
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/niederlande/2022-23-groningen-1.pdf
und habe in diesem Semester so viel gelernt wie noch die. Die Kurse waren super interessant und mein Englisch wurde schnell besser. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht [...] internationalen Studenten*innen in Groningen lernt man viele verschiedene Kulturen und Sprachen kennen, was ich sehr schön fand! Ich habe definitiv gelernt offener auf Menschen zuzugehen und selbstbewusster [...] schöner und moderner Ort und bietet sich toll zum lernen an (wie eine Bib). Ich hatte die beste Zeit meines Lebens, habe tolle Menschen kennengelernt, aber vor allem viel über mich selbst und das alleine
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/textillehre
Lehren und Lernen im Fach Textillehre 1 (Basismodul) Lernbereich 1 Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 2: Lehren und Lernen im Fach Textillehre 2 (Aufbaumodul) Lernbereich 2 Fach B 3 [...] Erwerb von weiterführenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Sie lernen Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, Sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten, die notwendig [...] tsevaluation anwenden. Sie sind fähig, ästhetisches Erfahrungslernen in der Primarstufe und dessen Wirksamkeit im Kontext allgemeinen Lernverhaltens zu beurteilen und erwerben umfassende Fähigkeiten der