fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-beg.pdf
von 120 Leistungs- punkten zu erwerben. 1 M 1: Erziehen – Lernen – Unterrichten in der Grundschule Fach A Lernbe- reich 1 Fach B 2 Fach A Lernbe- reich 2 Fach B 3 M 2: Master-Theorie-Praxis-Modul: Begl [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Grundschule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-beg.pdf
/technik/forschung/forschungsprojekte/meclab
des Lernmediensystems MecLab, mit der 2006 begonnen wurde, geprägt. Durch problembewusstes, zieldeterminiertes Handeln an und mit den technischen Funktionsmodellen des MecLab- Lernmediensystems sollen [...] können Das MecLab-Lernmediensystem wurde in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen Ingenieuren der Firma Festo Didactic und Lehrenden bzw. Studierenden entwickelt und gemeinsam mit Schülern und Lehrern [...] . Wenn es das Ziel eines allgemein bildenden Technikunterrichts sein soll, den Schülerinnen und Schülern zur Mündigkeit, also zur Selbstbestimmungsfähigkeit sowie zur Mitbestimmungsfähigkeit in einer modernen
/dualer-master-sopaed/forschung/mathe-navi
Alltagspraxis der unterrichtsergänzenden oder -ersetzenden Lernzeiten für einzelne Gruppen von Kindern zur Aufarbeitung von Lernschwierigkeiten zeigt […], dass die Lehrkräfte eher selten einem bestimmten [...] Prävalenz- und Schulleistungsstudien ist davon auszugehen, dass etwa jedes fünfte Kind beim Mathematiklernen besondere Unterstützung benötigt (zusammenfassend Sikora & Voß, 2018). Allerdings scheint die [...] evaluiert worden. Für kaum ein Material ist somit nachgewiesen, dass Kinder damit tatsächlich Lernfortschritte erzielen. Einen Überblick über aktuell verfügbare Fördermaterialien liefern Schneider, Küspert
/zfl/entwicklung-evaluation/forschendes-lernen/publikationsvorhaben
Forschenden Lernen dienen dem Ziel, die Qualität der Ausgestaltung des Konzeptes am Hochschulstandort zu verbessern. Jens Winkel, Wolfgang Fichten, Kirsten Großmann (Hrsg.): Forschendes Lernen an der Eu [...] Forschenden Lernens anhand der bestehenden Ansätze zusammengefasst. Laufendes Publikationsvorhaben : Birgit Peuker, Maike Busker, Hanne Rautenstrauch und Jens Winkel: Forschendes Lernen in der Universität [...] können. Jens Winkel, Maike Busker, Lisa Schüler, Holger Limberg, Olaf Jäkel (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg. Erfahrungen – Empfehlungen – Perspektiven
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/fachtagungsbericht-daz-ag-2017.pdf
schließen. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch ein Open Space, das nicht nur dem gegenseitigen Kennenlernen der rund 50 Tagungsteilnehmenden diente, sondern vor allem eine thematische Fokussierung in F [...] en bei der Untersuchung von Seiteneinsteigenden mit mehrsprachigen Lern‐ und Sprachlernerfahrungen vor. Weitere wissenschaftliche Beiträge widmeten sich Übergängen in den verschiedenen Schulformen: Je [...] rausforderungen im Umgang politischen Sachtexten im DaZ‐Leseunterricht bei Schülerinnen und Schülern mit Arabisch als Erstsprache und Marion Clemens stellte zusammen mit Zuzka Münch‐Manková (Universität
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-eng.pdf
persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Grundschule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-eng.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-bio.pdf
tenz: Die Studierenden erlernen Grundlagen oder vertiefen die Methodik des fachinhaltlichen Schwerpunktes. Sie lernen exemplarisch, Bildungswerte der an außerschulischen Lernor- ten zugänglichen biologischen [...] tenz: Die Studierenden erlernen Grundlagen oder vertiefen die Methodik des fachinhaltlichen Schwerpunktes. Sie lernen exemplarisch, Bildungswerte der an außerschulischen Lernor- ten zugänglichen biologischen [...] Fragestellungen und Lösungsansätze. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Seminararbeit, Gruppenarbeit, Ausarbeitung und Betreuung von Lernstationen eines offenen Lernlabors, Anleiten von Experimentierumgebungen in
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-bio.pdf