/geschichte/studium-lehre/mktp-gewi-medienkompetenz-zwischen-theorie-und-praxis
der Grundlage von videografierten Zeitzeug*innen-Interviews erarbeitete Lehr-Lern-Arrangements für unterschiedliche Lernniveaus und curriculare Erfordernisse des kompetenzorientierten Geschichts- und [...] Beispiele gezeigt, wie KI-gestützte Systeme individuelle Lernprofile erkennen und maßgeschneiderte Materialien bereitstellen können, um möglichst allen Lernenden gerecht zu werden. Dabei werden die Möglichkeiten [...] Zugang zu allen im Rahmen der Reihe vorgestellten Unterrichtsmaterialien: https://opsh.lernnetz.de/pl/75a3ef12b429707321ae8800d587d4e8 Konzept CAU- und EUF-Dozierende sowie Personen der IQSH-Landesfachberatung
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/handreichung-lecker-deutsch-2023.06.30.pdf
über das Gelernte unterhalten. • Im Gespräch erfragen, ob: • den Teilnehmenden das Kochen Spaß gemacht hat • sie weitere Rezepte lernen möchten • ihnen die Suppe schmeckt • sie etwas Neues gelernt haben… [...] zubereitet. Abschließend wird gemeinsam gegessen und über das Gelernte gesprochen. Im Nachgang kann mit dem Foto-Puzzle (M2) eine Lernkontrolle durchgeführt werden. Dafür werden die Bilder und die Zubere [...] regionale und saisonale Lebensmittel, Küchenutensilien, Zubereitungstechniken • Die Teilnehmenden lernen ein konkretes Rezept mit regionalen/saisonalen Zutaten zuzubereiten • Die Teilnehmenden verstehen
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/6-semester
reflektieren und bewerten den individuellen und gruppenbezogenen Lernprozess und lernen, Feedback zu geben und zu erhalten. Lehr-/Lernformen: Zu den Unterrichtsmethoden gehören u. a. Ex-cathedra-Unterricht [...] diese in einem vorgegebenen und überschaubaren Rahmen durchzuführen und zu präsentieren. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Seminar, Übungen, Exkursionen Modulverantwortung: Käthe Wenzel Semester 4. oder 6. [...] Standpunkten; die Fähigkeit, zwischen widersprüchlichen Positionen und Konzepten zu vermitteln Lehr-/ Lernform: Präsentation und Diskussion Modulverantwortung: Mathias Bauer Semester 4. oder 6. Semester Arbeitszeit
/dualer-master-sopaed/forschung/mathe-navi
Alltagspraxis der unterrichtsergänzenden oder -ersetzenden Lernzeiten für einzelne Gruppen von Kindern zur Aufarbeitung von Lernschwierigkeiten zeigt […], dass die Lehrkräfte eher selten einem bestimmten [...] Prävalenz- und Schulleistungsstudien ist davon auszugehen, dass etwa jedes fünfte Kind beim Mathematiklernen besondere Unterstützung benötigt (zusammenfassend Sikora & Voß, 2018). Allerdings scheint die [...] evaluiert worden. Für kaum ein Material ist somit nachgewiesen, dass Kinder damit tatsächlich Lernfortschritte erzielen. Einen Überblick über aktuell verfügbare Fördermaterialien liefern Schneider, Küspert
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2021-22-salamanca-4.pdf
Sprachaustausche wöchentlich angeboten, wodurch man ebenfalls neue Leute kennenlernen kann. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Da ich [...] Hausarbeiten sind eher unüblich. Außerdem muss man für die Klausuren deutlich mehr lernen als in Flensburg bzw. anders lernen, da der Fokus für die Klausuren in Salamanca mehr darauf lag, Wissen zu reproduzieren [...] spanische Kultur und Lebensart gut kennengelernt, da ich z.B. verschiedene Speisen probiert habe und mit Spaniern Kontakt hatte. Außerdem habe ich viele andere Kulturen kennengelernt, da ich Kontakt zu vielen anderen
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/infoveranstaltung-ma-su-23.pdf
430301j Naturwissenschaftliches-technisches Lernen im Sachunterricht- Gruppe A mittwochs 12-16 Uhr, OSL 250, Weigt 430302j Naturwissenschaftliches-technisches Lernen im Sachunterricht- Gruppe B montags 8-12 [...] Seite 12 Ausblick: Lernbereiche mit Bezug zum Sachunterricht Einführungswoche (MA SU) – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12. September 2023 | Seite 13 Lernbereiche mit Bezug zum Sach [...] Sachunterricht Lernangebote konzipieren, mit Kindern und im Seminar erproben Lernbereich Naturphänomene Naturphänomene der belebten Natur Naturphänomene der unbelebten Natur Schülervorstellungen erheben,
/sport/arbeitsbereiche/sportpaedagogik-und-sportdidaktik
können 360°-Lernumgebungen diagnostische Kompetenzen von pädagogisch Professionellen stärken? Wodurch gelingt es, dass sich Kinder und Jugendliche vertieft mit einem sportbezogenen Lerngegenstand ausei [...] Sportpädagogik und Sportdidaktik beschäftigt sich in der Lehre mit Fragen der Bildungs- und Lernpotenziale im Kontext Bewegung, Spiel und Sport. Dabei steht der Sportunterricht im Fokus, aber auch au [...] betrachtet (z. B. Vereinssport). Neben grundlegenden Ansätzen und Modellen ("Wozu überhaupt Sport?") lernen die Studierenden verschiedene Gegenstände zu begründen ("Was machen wir"?) und sinnvolle Vorgehensweisen
/technik/forschung/forschungsprojekte/meclab
des Lernmediensystems MecLab, mit der 2006 begonnen wurde, geprägt. Durch problembewusstes, zieldeterminiertes Handeln an und mit den technischen Funktionsmodellen des MecLab- Lernmediensystems sollen [...] können Das MecLab-Lernmediensystem wurde in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen Ingenieuren der Firma Festo Didactic und Lehrenden bzw. Studierenden entwickelt und gemeinsam mit Schülern und Lehrern [...] . Wenn es das Ziel eines allgemein bildenden Technikunterrichts sein soll, den Schülerinnen und Schülern zur Mündigkeit, also zur Selbstbestimmungsfähigkeit sowie zur Mitbestimmungsfähigkeit in einer modernen
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/jakisch-lehrkraeftegesundheit-und-englischunterricht.pdf
Verfügung steht und die erlernbar ist Jakisch | Lehrkräftegesundheit und Englischunterricht 16 Relevanz von Klassenführung • Voraussetzung für Beziehungsgestaltung und ein positives Lernklima • Mangelnde Disziplin [...] (2018: 164) Verfahrensabläufe – warum sind sie so wichtig? • Sicherheit für Lernende (und Lehrende!) • Erhöhung der effektiven Lernzeit • Reduktion von Störungen • Verbesserung des Klassenklimas • Angenehmeres [...] vormachen, die Klasse würde diese [Verfahrensabläufe] automatisch lernen – sie tut es nicht. Verfahrensabläufe müssen genauso gelernt werden wie andere Fertigkeiten auch.” (Eichhorn 2008: 135) Beispiel
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/fachtagungsbericht-daz-ag-2017.pdf
schließen. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch ein Open Space, das nicht nur dem gegenseitigen Kennenlernen der rund 50 Tagungsteilnehmenden diente, sondern vor allem eine thematische Fokussierung in F [...] en bei der Untersuchung von Seiteneinsteigenden mit mehrsprachigen Lern‐ und Sprachlernerfahrungen vor. Weitere wissenschaftliche Beiträge widmeten sich Übergängen in den verschiedenen Schulformen: Je [...] rausforderungen im Umgang politischen Sachtexten im DaZ‐Leseunterricht bei Schülerinnen und Schülern mit Arabisch als Erstsprache und Marion Clemens stellte zusammen mit Zuzka Münch‐Manková (Universität