/evb/aktuelles-einzelansicht/news/online-ringvorlesung-zu-megatrends-und-fachdidaktik-1
und innovative Technologien/Lerngegenstände Forschungsschwerpunkte S. Vollmer: Professionalisierung und Kooperation von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen 28.11.2023 Mitgestaltung lernbar machen – Didaktik [...] von digitalen Werkzeugen erworben. Die Workshops von Digital Sparks bauen auf der Lernmethode des projektbasierten Lernens und dem Deeper Learning Prozess auf. Diese Veranstaltung ist als Workshop angelegt [...] (Präkonzepte) der Lehrenden gleichermaßen von Bedeutung als jene der Lernenden um kompetenzorientiertes, konstruktivistisches Lehren und Lernen anzuregen. Die Kontextualisierung von Präkonzepten im Rahmen einer
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/fruehjahrssemester-2024/semesterkurse/spanisch
Gebäude Helsinki - HEL 165 Kursleitung Esther Almendarez Beschreibung Der Spanischkurs A2 ist für Lernende mit Anfängerniveau geeignet. Der Kurs baut auf dem A1 -Kurs auf. Anhand von alltäglichen Gesprächsthemen [...] ausgebaut werden. Bei der Erarbeitung von Wortfeldern werden hauptsächlich folgende Themen behandelt: Lernen, Gesundheit, Lebensmittel, Berufe, der Terminkalender, Stadt, historische Daten, Wohnung und Reisen [...] he Absolvieren des Kurses. Dafür ist ebenfalls das Erledigen von Hausaufgaben notwendig, um das Gelernte weiter zu üben und zu festigen. Literatur Bitte haben Sie bereits am ersten Termin folgendes Lehrwerk
/sp/forschung-1/begabung
günstige Lernbedingungen bestehen. Sie sind unter anderem dann gegeben, wenn Aufgaben von den Lernenden als herausfordernd und sinnvoll erlebt werden. Diese Bedingungen fördern die Lernmotivation. Für weit [...] begabte Schülerinnen und Schülern besteht jedoch das Risiko, dass sie im Regelunterricht selten herausfordernde Aufgaben zu meistern haben. Anhaltende Unterforderung kann die Lernmotivation nachhaltig untergraben [...] die "Digitale Drehtür" entwickelt, ein digitales Kursangebot, das bundesweit von Schülerinnen und Schülern genutzt werden kann (Küster, 2023). Literatur Küster, S. (2023). Die "Digitale Drehtür". Potenziale
/studyasyouare/projekt-studyasu
digitalen Lehr-/Lernprozessen setzt die Arbeit von STUDYasU an. Das Konzeptions- und Umsetzungsprojekt STUDYasU zielt auf die Entwicklung adaptierbarer, barriere-sensibler, digitaler Lehr-/Lernszenarien ab. [...] er Sprachenpädagogik Vorlesen Projektvorhaben An der Europa-Universität Flensburg wird digitales Lernen als innovativer Transformationsprozess verstanden. Die Gestaltung der digitalen Lehre erfordert, [...] des Szenarios auf weitere Veranstaltungen übertragbar machen. Kurzübersicht Stichworte Digitales Lernen, Inklusion; Digitalisierung der Lehre, Diversität Laufzeit 01.08.2021 - 31.07.2024 Institutionen
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/5-semester
Studierenden lernen, ihre persönliche Rolle in Bildungssettings wie Unterricht, Beratung, Lernen und Training für Gruppen und Einzelpersonen zu reflektieren. Lehr-/ Lernformen: Das Lehren und Lernen basiert [...] zu verhandeln, die unterschiedlichen Diskurssituationen und Funktionen angemessen sind. Lehr-/ Lernform: Freies Projekt Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 5. Semester Arbeitszeit (gesamt) 300 [...] tlichen Entwicklung identifizieren. Die Studierenden können Methoden anwenden, um Texte von Wissenschaftlern sowie von Wissenschaftshistorikern zu verstehen, zu kritisieren und zu reflektieren. Sie können
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/11-handreichung-was-ist-eine-vz.pdf
Verbraucherzentrale Handreichung zum Schaubild Lerneinheit I: Versicherungen im ÜberblickVersicherungen leichtgemacht Sammlung von Lehr- und Lernmaterialien Lerneinheit I: Versicherungen im Überblick Übersicht [...] Übersicht über verschiedene VersicherungsartenLerneinheit I: Versicherungen im Überblick Versicherungen leichtgemacht Sammlung von Lehr- und Lernmaterialien Lerneinheit I: Versicherungen im Überblick Die Verb [...] gemacht“. Lernziele Übergeordnetes Ziel Die Lernenden kennen die Verbraucherzentrale als ersten Ansprechpartner für eine umfassende Verbraucherinformation und Verbraucherberatung. Einzelne Lernziele Die Lernenden…
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/impulse-eigene-unterrichtsreflexion-23.pdf
Stunde wirklich gelernt (Lernzuwachs)? Woran war das erkennbar? Wie passt das zu den von Ihnen in der Planung aufgeschriebenen Kompetenzen? • Welche Konsequenzen leiten Sie aus dem Lernzuwachs für die weiteren [...] einbezogen? Blick auf Differenzierung, Individualisierung und gemeinsames Lernen • Wie war der Unterricht auf Ihre Lerngruppe abgestimmt? • Wie konnten Sie Ihr Differenzierungsangebot umsetzen und wie [...] wie gingen die Schülerinnen und Schüler damit um? • Gab es unerwartete Lernschwierigkeiten? Wodurch wurden sie hervorgerufen? Welche Hilfen konnten Sie anbieten/ können Sie in Zukunft anbieten? • Wie konnten
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2017-4.pdf
ität eröffnet vielfältige Mög- lichkeiten, z. B. des forschenden Lernens. Das FabLab/MakerSpace richtet sich aber nicht nur an Lernende von Institutionen, sondern steht als Raum gesellschaftlicher Par [...] dem Gebäude „OSLO“ (Foto: biat) PROKOM 4.0 in Porto – Netzkompetenz als Beitrag zum lebenslangen Lernen bei der ICLEL 2017 Als Projektmitverantwortlicher und Wissen- schaftlicher Mitarbeiter des biat hielt [...] Forscher aus zahlreichen Ländern, um aktuelle Tendenzen und Erkenntnisse im Kontext des lebenslangen Lernens fachlich und multiperspektivisch zu dis- kutieren. Die Entwicklung von Netzkompetenz für die zu-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/zertifikate/zertifikat-mfu/modulkatalog-hese/mk-po2023-zertifikat-mathematik.pdf
fikat „Mathematik fachfremd unterrichten“ gliedert sich in lernergebnisorien- tierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung ab- schließen. Für erfolgreich [...] Bestimmungen wiederum sind allein im Modulkata- log verankert. Dies gilt beispielsweise für die Lehr-/Lernformen, Kompetenzzielbeschreibungen oder Modulverantwortung. Im Zweifelsfall, sofern etwa die im M [...] der Elementaren Zahlentheorie und der Stochastik. Die im Rahmen des Moduls/der Module zum sog. Lernbereich Mathematik erworbenen fachlichen und fachdidaktischen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/5-handreichung-wohnen.pdf
und Bildkarten benötigt. Übergeordnetes Lernziel: Die Lernenden kennen wichtige Aspekte im Zusammenhang mit dem Thema „Wohnen“. Einzelne Lernziele: Die Lernenden wissen, ... … was sie beim Einzug, beim [...] Mülltrennung und Lüften ermöglicht eine Herangehensweise, die dem jeweiligen Interesse und Lerntempo der Lerngruppe als auch den Schriftsprachkompetenzen der Teilnehmenden angepasst werden kann. So kann gezielt [...] Einsatz besonders auch für heterogene Lerngruppen geeignet. Anfänger nutzen zuerst die Bildkarten und erarbeiten sich dann die Wortkarten, während fortgeschrittene Lernende mit den Wortkarten arbeiten. Die