fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2017-4.pdf
ität eröffnet vielfältige Mög- lichkeiten, z. B. des forschenden Lernens. Das FabLab/MakerSpace richtet sich aber nicht nur an Lernende von Institutionen, sondern steht als Raum gesellschaftlicher Par [...] dem Gebäude „OSLO“ (Foto: biat) PROKOM 4.0 in Porto – Netzkompetenz als Beitrag zum lebenslangen Lernen bei der ICLEL 2017 Als Projektmitverantwortlicher und Wissen- schaftlicher Mitarbeiter des biat hielt [...] Forscher aus zahlreichen Ländern, um aktuelle Tendenzen und Erkenntnisse im Kontext des lebenslangen Lernens fachlich und multiperspektivisch zu dis- kutieren. Die Entwicklung von Netzkompetenz für die zu-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/zertifikate/zertifikat-mfu/modulkatalog-hese/mk-po2023-zertifikat-mathematik.pdf
fikat „Mathematik fachfremd unterrichten“ gliedert sich in lernergebnisorien- tierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung ab- schließen. Für erfolgreich [...] Bestimmungen wiederum sind allein im Modulkata- log verankert. Dies gilt beispielsweise für die Lehr-/Lernformen, Kompetenzzielbeschreibungen oder Modulverantwortung. Im Zweifelsfall, sofern etwa die im M [...] der Elementaren Zahlentheorie und der Stochastik. Die im Rahmen des Moduls/der Module zum sog. Lernbereich Mathematik erworbenen fachlichen und fachdidaktischen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/5-handreichung-wohnen.pdf
und Bildkarten benötigt. Übergeordnetes Lernziel: Die Lernenden kennen wichtige Aspekte im Zusammenhang mit dem Thema „Wohnen“. Einzelne Lernziele: Die Lernenden wissen, ... … was sie beim Einzug, beim [...] Mülltrennung und Lüften ermöglicht eine Herangehensweise, die dem jeweiligen Interesse und Lerntempo der Lerngruppe als auch den Schriftsprachkompetenzen der Teilnehmenden angepasst werden kann. So kann gezielt [...] Einsatz besonders auch für heterogene Lerngruppen geeignet. Anfänger nutzen zuerst die Bildkarten und erarbeiten sich dann die Wortkarten, während fortgeschrittene Lernende mit den Wortkarten arbeiten. Die
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-evr.pdf
persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Grundschule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kar.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-evr.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kar.pdf
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/infos-praxissemester-2022-1.0.pdf
Handlungs- und Lernangeboten in heterogenen Lerngruppen basiert auf der aktuellen Förderplanung und der Erhebung und Beschreibung der individuellen Bedarfslagen von Schülerinnen und Schülern. - Die sonde [...] Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung 8 - unter Berücksichtigung der kognitiven Lernentwicklung der Lernenden angemessene Scaffolds zu entwickeln - die Studie durchzuführen, - die Ergebnisse unter [...] der Lage, einen Transfer erlernter Modelle und Theorien in die schulische und unterrichtliche Praxis vorzunehmen. Sie können fremd- und selbstgestaltete Lehr- und Lernsituationen analysierend betrachten
/erziehungswissenschaften/kalender/event/campusgespraeche-fruehjahr-2019-beweglich-bewegbar-bewegend-1
Perspektive im Kontext von Lernmobilität zeigen. Bewegungsmetaphern prägen aktuelle Gesellschaftsdiagnosen und -theorien; Bildungsprozesse werden als Horizonterweiterung begriffen; Lernende aller Altersstufen [...] Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Lernmobilität Mit dem Dreiklang beweglich, bewegbar, bewegend öffnen die Campusgespräche im Frühjahrssemester 2019 einen Reflexionsraum, um die Spannungsfelder [...] sind aufgefordert, Auslandserfahrungen zu sammeln, Lernmobilität wird umfassend gefördert. Gleichzeitig verweist das Zusammenspiel von Bildung und Bewegung auf Desiderata, die bislang in der Erziehun
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-mathematik-gtw.pdf
insbesondere zum eigenständigen, selbstgesteuerten Lernen befähigt. Des Weiteren wird die allgemeine Lern- und Leistungsbereitschaft gefördert. Lehr-/ Lernformen In der Regel Vorlesung und Übung; Selbststudium [...] selbstgesteuerten Lernen befähigt. Des Weiteren wird die Einsicht und die Erkenntnis gefördert, den reichhaltigen Nutzen von Mathematik im Alltag wertzuschätzen und zu erkennen. Lehr-/ Lernformen In der Regel [...] Algebra, beispielsweise mit dem zentralen Umgang von Variablen, Termen und Gleichungen. Lehr-/ Lernformen In der Regel Vorlesung und Übung; Selbststudium Turnus jedes Wintersemester Prüfungs- form 6 SWS