fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-tex.pdf
persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] Studiengang M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Mo- dule, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich
/evb/forschung/evaluation-spielebox-aufgetischt
Durch die Methode Spiel erfolgt das Lernen implizit, auch bei Lernenden, die noch keine Schreib- oder Sprachfähigkeiten aufweisen. Lernschwache, zurückhaltende Lernende werden zur Teilnahme an Maßnahmen [...] Maßnahmen motiviert und beteiligen sich stärker. Ferner entwickeln die Lernenden Freude am Lernen . 5. Weitere Bedarfe Inhaltlich zeigen sich Bedarfe für Themen mit Lebensweltbezug wie z. B. Bewegung, Frauengesundheit [...] Zusammenarbeit mit dem Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) die Spielebox " Aufgetischt! - Spielend Deutsch lernen mit dem Thema Essen und Trinken " entstanden. Unter Vermittlung des Bundesministeriums für Ernährung
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/daenisch
kommunikativer Sprachkompetenz und Sprachlernkompetenz von Schülerinnen und Schülern. Sie verfügen über Wissen zur theoriegeleiteten Analyse von Lehr- und Lernmaterialien und vertiefen Ihre Kenntnisse von [...] ns und -lernens. Inhaltliche Schwerpunkte bilden besondere Züge der dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderungen darstellen sowie die Lerner-sprachentwicklung im Spannungsfeld [...] Erziehung, Gesellschaft M 3: Literatur- und Kulturwissenschaft M 4: Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lernersprachentwicklung, Sprachstandsanalyse, Kognition und Sprache) Fach B 3. Semester Bildung, Erziehung
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2022-23-ph-salzburg-3.pdf
Austauschstudierenden kennengelernt und es gab Programm um die Stadt und die Uni kennenzulernen. Anderweitig habe ich durch meine WG-Mitbewohnerinnen eine Reihe an Leuten kennengelernt. Dadurch das viele [...] viel Spaß und man lernt eine Menge neuer Dinge, gerade wenn man auch Kurse belegt, die man im normalen Studienverlauf nicht in Betracht gezogen hätte. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig [...] Uni und gerade zum Ende des Semesters auch nachmittags aus lernen und Abgaben abschließen. Jedoch war es relativ leicht neue Leute kennenzulernen mit denen man viel unternommen hat. Gerade die Berge um Salzburg
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2022-23-esic-bms-1.pdf
habe durch diese Auslandserfahrung viel gelernt. Man wird Welt-offener, lernt neue Kulturen kennen und vor allem Menschen, die man Zuhause niemals kennengelernt hätte. Das eigene Selbstbewusstsein wächst [...] umso mehr nach dem Auslandssemester. Dadurch steigt meine Motivation, Spanisch zu lernen. Ich glaube aber auch, dass man lernt, sein Herkunftsland mehr zu schätzen. Wie sah Ihr Alltag vor Ort aus? (Freizeit [...] Ansonsten empfehle ich die Erasmus Ausflüge. Dort hat man auch die Möglichkeit, viele Studenten kennenzulernen. Waren Sie zufrieden mit der Gastuniversität (Räumlichkeiten, Ansprechpartner*innen, etc.) und
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/ungarn/2022-23-elte-budapest-8.pdf
erkunden. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Es gab zwar ein Angebot an Sprachkursen um Ungarisch zu lernen, aber ich habe mich dagegen entschieden [...] Freunden, die ich hier kennenlernen durfte. Ich hätte nicht gedacht, dass ich innerhalb einer so kurzen Zeit so enge neue Freunde aus den unterschiedlichsten Ländern kennenlernen kann. Eine schlechte Erfahrung [...] leider nicht weiterempfehlen. Für mich war es dennoch eine gute Option, weil ich nette Mitbewohner kennengelernt habe und sowieso wenig Zeit in der Wohnung verbracht habe. Generell ist es zu empfehlen auf der
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/herbstsemester-2024-25/semesterkurse/italienisch
Teilnehmenden während des Unterrichts an interaktiven Lernaktivitäten wie Rollenspielen und Gruppenspielen teilnehmen. Der Kurs wird sich mit den Lernbedürfnissen und Interessen der Kursteilnehmenden befassen [...] Teilnehmenden während des Unterrichts an interaktiven Lernaktivitäten wie Rollenspielen und Gruppenspielen teilnehmen. Der Kurs wird sich mit den Lernbedürfnissen und Interessen der Kursteilnehmenden befassen [...] he Absolvieren des Kurses. Dafür ist ebenfalls das Erledigen von Hausaufgaben notwendig, um das Gelernte weiter zu üben und zu festigen. Der Kurs umfasst 30 Präsenzstunden. Die Endnote setzt sich zusammen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-spo-gs-2023.pdf
weiterführenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten, die notwendig [...] fachlichen Teilstudiengang und den Lernbereichen erwerben sie, insbesondere mit Bezug auf den Bereich des Sports, umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion. Sie lernen, Bewegungsfelder und Sportarten für [...] Sportdidaktische As- pekte des Grundschul- sports Lernbe- reich 1 Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Gesell- schaft M 2: Ausgewählte The- men des Sportunterrichts Lernbe- reich 2 Fach B 3 Bildung, Erzie- hung, Gesell-
/food-and-move/tandems-die-bewegen/schulprojekte/fuehl-dich-fit
füllen gemeinsam mit den Grundschülern das Forschertagebuch aus. Projektvorstellung Der "Fühl dich fit!" Projekttag richtet sich an die Viertklässler der Grundschule, die von Schülern der 8./9. Klassen angeleitet [...] Projekt erfolgt die Ausbildung älterer Schüler (Klasse 8 und 9) zu Ernährungsexperten und Bewegungsvermittlern. Diese geben ihr Wissen dann spielerisch mithilfe der Methode des Peerlearnings an jüngere [...] Prinz Fettfleck vor allem in Chips und Salami versteckt. Besonders beliebt waren auch die von den Schülern mitgestalteten Bewegungsstationen, die zum einen an jede Ernährungsstation direkt anknüpften und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kita-master/2023/modulkatalog/modulkatalog-kita-master-psto-2023.pdf
Auswahl/Initiierung von Fortbildungsgelegenheiten für päd. Fachkräfte, 20 professionelle Lerngemeinschaften begleiten 3 Lernziele Die Studierenden sollen ... • Ziele domänenspezifischer Bildung im Alter 0-6 kennen; [...] aus den Praktika. 3 Lernziele Die Studierenden sollen • typische Merkmale und Besonderheiten der jeweiligen Organisation insbesondere in Hinblick auf die Führungstätigkeit kennen lernen; • ggf. Bezüge zu [...] 1 Studienleistungen Präsenzphase E-Learning - Synchrone Konferenzen - Einsendeaufgaben - Selbstlernaufgaben/Forum Klausur/Projektarbeit Kontaktzeit 12,0 h 7,5 h 19,0 h 1,5 h Selbststudium 33,0 h 20,0 h