fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kita-master/2015/modulkatalog/modulkatalog-kita-master-psto-2015.pdf
Auswahl/Initiierung von Fortbildungsgelegenheiten für päd. Fachkräfte, 20 professionelle Lerngemeinschaften begleiten 3 Lernziele Die Studierenden sollen ... • Ziele domänenspezifischer Bildung im Alter 0-6 kennen; [...] aus den Praktika. 3 Lernziele Die Studierenden sollen • typische Merkmale und Besonderheiten der jeweiligen Organisation insbesondere in Hinblick auf die Führungstätigkeit kennen lernen; • ggf. Bezüge zu [...] 1 Studienleistungen Präsenzphase E-Learning - Synchrone Konferenzen - Einsendeaufgaben - Selbstlernaufgaben/Forum Klausur/Projektarbeit Kontaktzeit 12,0 h 7,5 h 19,0 h 1,5 h Selbststudium 33,0 h 20,0 h
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-fra.pdf
persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Gymnasien gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-fra.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-fra.pdf
persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] Studiengang M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Mo- dule, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-fra.pdf
/zebuss/forschung
Ansätze. Lernseitig wird erforscht, welche Kompetenz benötigt, aufgebaut und gefördert wird und wie der Lernerfolg gemessen werden kann. Dies steht im Mittelpunkt der didaktischen Lernforschung. IV. Medialität [...] Individuelle Lernentwicklungsanalyse von Basiskompetenzen in der inklusiven Transition Kita-Schule Forschungsprojekte am ZeBUSS Forschungsprojekte am ZeBUSS WoLeG Wohlbefinden und digitales Lernen von Grun [...] Perspektiven adaptiert. Dabei steht Zweierlei im Zentrum: zum einen die Integration verschiedener Lerntechniken und gesellschaftlicher Diversität und zum anderen die Förderung von Gestaltungs-, Wissens- und
/daf-daz/daz-ag/fachtagungen-der-daz-ag
und Praktiken in Lehrmaterialien für Lernende mit besonderem Förderbedarf in unterschiedlichen Bereichen. Für die DaZ-Didaktik ist die Reflexion inklusiver Lernkontexte im Sinne einer zugespitzten Konstellation [...] he Konzepte für sprachlich heterogene Lerngruppen Diagnostik und aufbauende Förderung im Kontext des Schriftspracherwerbs mehrsprachiger Kinder und des Erlernens einer weiteren Schriftsprache bei Kindern [...] insbesondere Beiträge zu folgenden Themenfeldern: Sprachlernbeobachtung und -diagnose für den Übergang Begleitung individueller Übergänge Übergänge von Lernenden mit DaZ aus der Perspektive der Lehrkräfte Anschluss
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/jahrestagung-der-dgfe/programm
Keynote I - Prof. Dr. Bettina Dausien (Universität Wien) "Aus Krisen lernen? Überlegungen zum Verhältnis von Krisenerfahrung und Lernprozessen aus einer biographietheoretischen Perspektive" 15.30 - 16.00 Kaffeepause [...] Bundeswehr Hamburg): Re-Konstruktion informeller Lern- und Aneignungsmuster im Pflegesektor - Ergebnisse einer prozessnahen multimethodischen Lerntagebuchstudie Karoline Werner & Prof. Dr. Andreas Martin (Deutsches [...] Dr. Silke Schreiber-Barsch (Universität Duisburg-Essen): Lernort Hochschule: Zur Rekonstruktion von Diversitätsressourcen Studierender für Lernen im Online-Studium unter Bedingungen der COVID-19-Pandemie
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-wirtschaft-politik.pdf
und fordert eigene Lernaktivität der Schülerinnen und Schüler, vermittelt Lernstrategien und unterstützt die Fähigkeit zum selbstgesteuerten Lernen, ∙ zielt auf nachhaltige Lernprozesse, ∙ bietet Gelegenheit [...] und Unsicherheiten auszuhalten. Bezogen auf das Lernen bedeutet Selbst- kompetenz, Lernprozesse selbstständig zu planen und durchzuführen, Lernergebnisse zu überprüfen, ggf. zu korrigieren und zu bewerten [...] Schülerinnen und Schülern bei der Selbstein- schätzung und unterstützen den Lernprozess. 45FACHANFORDERUNGEN WIRTSCHAFT/POLITIK Die Bewertungskriterien sollen den Schülerinnen und Schülern sowie ggf. den
/kommunikation/pressemitteilungen/news/flensburg-winter-school-2014-medienbildung-als-schulentwicklung
das Format vorgestellt . "Digitales Lernen in der Schule wird immer selbstverständlicher und ist eine große Chance. Zugleich müssen Kinder und Jugendliche dabei lernen, sich kritisch und verantwortungsvoll [...] Betroffene aus schleswig-holsteinischen Schulen zusammen, damit diese voneinander und miteinander lernen, praktische medienpädagogische Lösungsansätze erproben und ihre Schule insgesamt entwickeln". Bei [...] Hübner begreift Medienbildung als Schulentwicklung. Denn die Einführung von mediengestützten Lernangeboten gehe mit Veränderungsprozessen in den Rollenverständnissen von Schüler*innen und Lehrer*innen