fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2021-22-ph-tirol-3.pdf
Kontakte. In der Bar “Wohnzimmer” habe ich ebenfalls sehr viele Erasmus Studenten kennengelernt. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Da in [...] Mitstudierende aus Irland Östrreich und Ungarn kennengelernt. Ansonsten habe ich durch den Berg- und Schneesport viele Tiroler und einige Deutsche kennengelernt. Durch die ESN Aktivitäten und Angebote kam [...] Österreich und Tirol verbringen durfte habe ich die österreichische Kultur und Landschaft besser kennenlernen dürfen. Besonders die Nähe zu der Natur und den Bergen hat mich beeindruckt. In Innsbruck habe
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/medienbildung/projekte/aiedulab
– finden kann. Einrichtung eines innovativen Lernorts: AI.Edu-Lab als Ort für Lehre und Wissenstransfer Im Vorhaben etablieren wir einen innovativen Lernort AI.Edu-Lab, welcher als kollaborativer Workspace [...] Methoden- respektive Reflexionskompetenzen von Lehramtsstudierenden beim individuellen bzw. kooperativen Lernen zu fördern (Digital Empowerment). Vor dem Hintergrund einer angestrebten Generalisierbarkeit mündet [...] Doing Media bzw. Media in Action Rechnung. Der niederschwellige, offene und experimentelle digitale Lernort soll genutzt werden, um sich theoretisch, empirisch und praktisch mit situierten, medial/digital
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-phi-gs-2023.pdf
weiterführenden fachwissenschaft- lichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse re- flektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten, die notwendig [...] fachlichen Teilstudiengang und den Lernbereichen erwerben sie, insbesondere mit Bezug auf den Bereich der Philosophie, umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion. Sie lernen, philosophische Themen und Fragen [...] Erzie- hung, Gesell- schaft M 1: Fachdidaktische Vertiefung Lernbe- reich 1 Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Gesell- schaft Wahlpflicht (1 aus 3): Lernbe- reich 2 Fach B M 2: Fach- wis- sen- schaft- liche Vertie-
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/kommunikation/pressemitteilungen/news/grosser-andrang-bei-der-diesjaehrigen-schulanfangstagung
fürs Schreiben nötigen Muskelgruppen ebenso angeregt diskutiert wie über die Frage, was Bewegung mit Lernen zu tun habe. Die diesjährige Schulanfangstagung, die am Mittwoch, den 20.8., in den Räumen des E [...] der EULE (Einrichtung der Europa-Universität Flensburg und des IQSH für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und Evaluation) und dem IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein) [...] übernehmen sowie an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Kitas. Aber auch Lehrkräfte, die keine neue Lerngruppe übernehmen, besuchen die Veranstaltung gerne, um neue Ideen und Impulse für ihre Unterrichtsgestaltung
/daf-daz/daz-ag
eingereicht werden. → zum Call for Papers „Schrittweise Deutsch“ – eine neue Art von Lehr-Lern-Material für Sprachlernklassen und Sprachfördergruppen im DaZ-Unterricht Nach langjähriger Erprobung und konti [...] heterogenen Lerngruppen beim SCHUBERT-Verlag erschienen. Bisher liegt der Themenband "Kleidung" vor, der Band "Schule" erscheint in Kürze. Jedes Thema wird auf sechs verschiedenen Sprachlernniveaus angeboten
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/usa/2022-23-knox-1.pdf
und nachdem man einer Suite zugeteilt wurde, gab es Online forms die für die Suite zum besseren Kennenlernen ausgefüllt werden konnten. Außerdem musste man sich für einen Meal Plan entscheiden und wurde [...] sowie sich selber im Hinblick auf Ordentlichkeit, Soziale Interaktion; wie, wo und wann man am besten Lernen kann, wann man schlafen geht und auf steht, ob man viel im Zimmer oder gerne unterwegs auf dem Campus [...] haben wir auch als Austauschschüler auf dem Campus gewohnt. Wir haben mit den Freshmen, also den Erstsemestlern, in Suites gewohnt. Meistes waren es Flure mit bis zu 10 Zimmern, die teilweise alleine aber
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/grammatik.pdf
Gollwitz, G. (1983): Bildermix zum Sprechenlernen. Übungsbuch zur Dysgrammatikerbehandlung. Regensburg: Gollwitz. Gollwitz, G. (1984): Kasperltheater zum Sprechenlernen. Ein dialogisches Übungsbuch zur [...] ialien und Ideen zur Förderung Augst, G. (1994): Der Deutschunterricht. Fehler: Defizite oder Lernschritte? Deutung eines Falles. Velber/ Seelze: Friedrich. Babbe, K.; Fuhrmann, U. (2003): “Gibst du mir [...] Conrad, A.; Rinas, K.; Schmid, P.; Hübner, A. (2003): Vom blutigen Anfänger zum Vampirexperten. Ein Lernzirkel zum Thema Vampire. In: Grundschulunterricht, H. 5, S. 33–34. Cooke, J.; Williams, D. (1992): Therapie
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-che.pdf
Fragestellungen und Lösungsansätze Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Seminararbeit, Gruppenarbeit, Ausarbeitung und Betreuung von Lernstationen eines offenen Lernlabors, Anleiten von Experimentierumgebungen in [...] Der Studiengang B.A. Bildungswissenschaften gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich [...] , Kooperieren in Übung und Laborpraxis, Teamfähigkeit Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Seminararbeit, Kleingruppenarbeit, kooperatives Lernen, eigenständige und in- dividuelle Arbeit mit grundständiger F
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-che.pdf
Fragestellungen und Lösungsansätze Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Seminararbeit, Gruppenarbeit, Ausarbeitung und Betreuung von Lernstationen eines offenen Lernlabors, Anleiten von Experimentierumgebungen in [...] Der Studiengang B.A. Bildungswissenschaften gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich [...] , Kooperieren in Übung und Laborpraxis, Teamfähigkeit Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Seminararbeit, Kleingruppenarbeit, kooperatives Lernen, eigenständige und in- dividuelle Arbeit mit grundständiger F
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-babw-psto2020-mus.pdf
Einbezug außerschulischer Lernorte ermöglicht beson- dere, darauf abgestimmte Lehr-Lernformen, die das selbstständige, forschend-entde- ckende Lernen unterstützen. Die Lehr-Lernformen zeichnen sich durchgängig [...] in der Lage, Prinzipien von Lehr-Lern-Prozessen (wie bspw. Problem- orientierung, forschend-entdeckendes Lernen, Inklusion und Differenzierung) auf mp. Lehr-Lern-Arrangements theoretisch und praktisch zu [...] Der Studiengang B.A. Bildungswissenschaften gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-