fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-2023-lernen.pdf
Erfolgreiches Lernen erfordert die aktive Auseinandersetzung mit Lerninhalten und bedarf Anstrengung und Leistungsmotivation. Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen liegen [...] ). Die Lernniveauanalyse beinhaltet somit folgende Punkte: Beschreibung der Lernausgangslage der Klasse/einzelner Schülerinnen und Schüler bezogen auf den Lerngegenstand und die Lernanforderungen. Formulierung [...] eigenen Lernprozess zu überwachen und zu bewerten. Institut für Sonderpädagogik Abteilung Sonderpädagogik des Lernens 10 Darüber hinaus sind Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen dahingehend
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/downloads/studienverlaufsplan-des-teilstudienganges-sonderpaedagogik-des-lernens.pdf
Sonderpädagogik des Lernens Semester Modul Veranstaltung LP V-Form SWS 1. Sem. Lernen und Fördern in sonderpädagogischen Settings (Modul 1) Ergebnisse der empirischen Sonderpädagogik des Lernens (I): Forschu [...] Forschungsmethoden, Gedächtnis, Lernen und Verhalten 5 V 2 Ergebnisse der empirischen Sonderpädagogik des Lernens (II): Integrationsforschung, Instruktionspsy- chologie, Unterricht, Medien V 2 Didaktik und Methodik [...] Methodik des Förderunterrichts (Modul 2) Didaktische Konzeptionen der Lernbehinderten- und Förderpädagogik 5 S 2 Didaktik und Methodik des Fremdsprachenunter- richts unter erschwerten Bedingungen S 2 Gesamt
fileadmin/content/abteilungen/musik/bilder/lernwerkstatt/workshops-hese-2017-18/workshops-lernwerkstatt-musik-hese-201718.pdf
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/forschung-und-entwicklung/forschendes-lernen-gesamt-17-03-14-end-internet.pdf
Forschen und Lernen Beim Forschenden Lernen handelt es sich um eine spezifische Lernform, die sich als selbst- bestimmtes, problem- und produktorientiertes sowie persönlich bedeutsames Lernen (me- aningful [...] Forschenden Lernen an der Europa-Universität Flensburg. Jens Winkel, Wolfgang Fichten, Kirsten Großmann Forschendes Lernen an der Europa-Universität Flensburg Seite 3 2. Forschendes Lernen im Praxissemester [...] können. Denn es lernen nicht nur Studierende, wie man Forschungsaufgaben gut vorbereitet. Die Institution Universität (und die Schulen und das IQSH) lernen hier ebenfalls mit. Forschendes Lernen im Praxissemester
/suche/literatur/literatureresult/lernort-unterrichtsgebaeude-wie-eine-innovative-lern-und-arbeitsumgebung-verwirklicht-werden-kann
Grimm, A. (2008): Lernort Unterrichtsgebäude - Wie eine innovative Lern- und Arbeitsumgebung verwirklicht werden kann. In: lernen & lehren, 23. Jg. (Heft 92), S. 165 - 168.
/suche/literatur/literatureresult/lernen-mit-arbeitspaketen-ein-praxiskonzept-zur-individualisierung-und-ueberpruefung-des-lernens
Grimm, A.; Herres, D. (2012): Lernen mit Arbeitspaketen – Ein Praxiskonzept zur Individualisierung und Überprüfung des Lernens. In: lernen & lehren, 27. Jg. (Heft 106), S. 74 - 80.
/widi/wer-wir-sind/personen/abteilungsleitung/prof-dr-ilona-ebbers
integriert. Lernende lernen mit Diversität zu lernen. Im Rahmen dieses Forschungsgebietes wird unter anderem die Wirkung von Simulationsmodellen im Rahmen von betrieblichen Abläufen analysiert. Hier werden Leh [...] eines organisatorischen Rahmens, der selbstgesteuert Lehr-/Lernprozesse ermöglicht und fördert. Dies impliziert auf der Ebene der Lehr-/Lernprozessgestaltung eine Ausrichtung auf handlungsorientierte Methoden [...] Hintergrund zunehmend selbstgesteuerter Lernprozesse und eine Neukonzeption des universitären Curriculums im Hinblick auf die Anforderungen selbstgesteuerten Lernens. Gender als didaktische Kategorie Gender
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-silvia-pesce
"Löse- und Lernprozesse bei der Bearbeitung grammatisch-kommunikativer Lernaufgaben am Beispiel des Spanischen als Fremdsprache" (Schwerpunkte: Task based language learning und Lernerautonomie und language [...] Osnabrück Vortrag: "Löse- und Lernprozesse in grammatisch-kommunikativen Lernaufgaben" Okt. 2005 21. Kongress für Fremdsprachendidaktik der DGFF , München Vortrag: "Löse- und Lernprozesse bei der Bearbeitung g [...] Fach Sprachlehrforschung , Universität Hamburg Thema: "Löse- und Lernprozesse bei der Bearbeitung grammatisch-kommunikativer Lernaufgaben: Eine Studie am Beispiel des Spanischen als Fremdsprache". Note:
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe
che Geschichtskultur in Theorie, Analyse und Pragmatik Historisches Lernen in, mit und durch digitale(n) Medien Historisches Lernen im Grundschulalter Neueste Regionalgeschichte einschließlich ihrer V [...] historischen Lernen? Einführung und Reflexionen (mit Uwe Danker). In: Danker/Schwabe (Hrsg.): Die NS-Volksgemeinschaft, S. 7-22. Fächerübergreifendes und fächerverbindendes historisches Lernen und Lehren [...] e.V. (KGD) Mitglied im Herausgeber*innengremium der Reihen "Forum historisches Lernen", "Methoden historischen Lernens" und "Fundus Quellen im Geschichtsunterricht" des Wochenschau-Verlags Mitglied des
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/prof-dr-kathrin-winter
Seminar FrSe 2024 442402k Lernbereich Mathematik A Vorlesung/Übung/Tutorium FrSe 2024 442414k Lernbereich Mathematik I Vorlesung/Übung/Tutorium FrSe 2024 442415k Lernbereich Mathematik J Vorlesung/Übu [...] utorium FrSe 2024 442403k Lernbereich Mathematik B Vorlesung/Übung/Tutorium FrSe 2024 442404k Lernbereich Mathematik C Vorlesung/Übung/Tutorium FrSe 2024 442405k Lernbereich Mathematik D Vorlesung/Übu [...] utorium FrSe 2024 442406k Lernbereich Mathematik E Vorlesung/Übung/Tutorium FrSe 2024 442407k Lernbereich Mathematik F Vorlesung/Übung/Tutorium FrSe 2024 442408k Lernbereich Mathematik G Vorlesung/Übu