fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-magy-psto2020-mat.pdf
persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Gymnasien gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich [...] berufsbiografischen Vorerfahrungen und sind in der Lage, persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-mat.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-ge-2020.pdf
Die Studie- renden lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten und Lernumgebungen insbeson- dere im Fach Chemie in Bezug auf die Gemeinschaftsschule zu gestalten. Sie lernen, Che- mie für den [...] kommunikativer Sprachkompetenz und Sprachlernkompetenz von Schülerinnen und Schülern. Sie verfügen über Wissen zur theoriegeleiteten Analyse von Lehr- und Lernmaterialien und vertiefen ihre Kenntnisse von [...] Sprachlehrens und -lernens. Inhaltliche Schwerpunkte bilden besondere Züge der dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderungen darstellen sowie die Lernerspra- chentwicklung
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-vortraege-homepage-ricartbrede-160103.pdf
sprachlichen Lehr- Lernprozessen. Vortrag im Rahmen der 6. Fachtagung „Am Phänomen lernen“, Europa- Universität Flensburg. Ricart Brede, Julia (September 2014): Internet-Tandem-Lernen als Möglichkeit der [...] Beobachtungen als Möglichkeit zur Analyse und Evaluation von Lehr-Lern-Prozessen. Workshop im Rahmen der 6. Fachtagung: „Am Phänomen lernen“, Europa-Universität Flensburg. Ricart Brede, Julia (September [...] Universität Heidelberg. Ricart Brede, Julia (September 2013): Schreibprozesse bei mehrsprachigen Schülern unter Einbeziehung der Erstsprache. Vortrag auf dem Symposium „Mehrsprachigkeitsförderung in der
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/stiegel-publikationen-vortraege-24-06.pdf
für transformative Lern- und Bildungsprozesse in der Praxis. In: Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e. V. (Hrsg). Globales Lernen für radikalen Wandel [...] S (2024). Transformative Teaching Lab: BNE-Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor. In: Dernbach B & Klages M (Hrsg.). Interdisziplinäre Lehre für nachhaltige Entwicklung. Beiträge [...] i.org/10.34646/thn/ohmdok-1567 https://venro.org/fileadmin/user_upload/Dateien/Daten/Publikationen/Diskussionspapiere/VENRO_Globales_Lernen_f%C3%BCr_radikalen_Wandel.pdf https://venro.org/fileadmin/us
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/po-lesefassungen/20240125-psto-med-gs-2023.pdf
Als Lernbereiche werden angeboten: 1. Deutsch gemäß § 5 Absatz 5, 2. Deutsch als Zweit- und Fremdsprache gemäß § 5 Absatz 5, 3. Mathematik gemäß § 5 Absatz 5, 4. Ästhetisch-Kultureller Lernbereich, 5. [...] Globales Lernen, 11. Naturphänomene in der Grundschule, 12. Niederdeutsch und 13. Umgang mit normativen Fragen. (5) Wenn Deutsch nicht als Teilstudiengang studiert wird, muss der Lernbereich Deutsch o- [...] o- der der Lernbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache gewählt werden. Wenn Mathema- tik nicht als Teilstudiengang studiert wird, muss der Lernbereich Mathematik gewählt werden. (6) Jeder dieser di
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2022-23-esic-bms-4.pdf
um Leute kennenzulernen. Ich persönlich war nur auf zwei Veranstaltungen, aber falls man möchte, gibt es auf jeden Fall mehr als genügend Möglichkeiten andere Erasmus Studierende kennenzulernen. Aufgrund [...] Kurse. Außerdem sind die Dozierenden echt nett und rücksichtsvoll Nicht-Muttersprachlern gegenüber und durch Kurse auf Spanisch lernt man die spanischen Kommilitonen nochmal besser kennen, da diese Kurse [...] die Klausurenphase am Ende um einiges, da man für diese nur noch wiederholen und nicht alles neu lernen muss. Enrique ist als Internationals Coordinator super hilfsbereit und man kann ihn immer ansprechen
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2021-22-ceu-2.pdf
bisherigen Studentenleben. Ich habe viele Dinge erlernen können und Menschen aus aller Welt kennenlernen dürfen. Vor allem habe ich mich selbst als Person kennenlernen dürfen, was Goldwert ist. Ich kann jedem [...] beachtet, sodass einige Schwierigkeiten aufkamen. Lernten Sie die Landessprache bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Spanisch zu lernen ist mir besonders wichtig. Dies ist auch u [...] Erasmus oder Happy Erasmus organisiert wurden. Persöhnlich habe ich auf diesem Wege viele Menschen kennenlernen dürfen. Im Allgemeinen kann ich jedem ans Herz legen, offen zu sein und auf die Menschen zuzugehen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/governmobility
Perspektive im Kontext von Lernmobilität zeigen. Bewegungsmetaphern prägen aktuelle Gesellschaftsdiagnosen und -theorien; Bildungsprozesse werden als Horizonterweiterung begriffen; Lernende aller Altersstufen [...] sind aufgefordert, Auslandserfahrungen zu sammeln, Lernmobilität wird umfassend gefördert. Gleichzeitig verweist das Zusammenspiel von Bildung und Bewegung auf Desiderata, die bislang in der Erziehun [...] werden. Die Vorträge präsentieren aktuelle empirische, theoretische und praktische Zugänge zu Lernmobilität und laden zur Diskussion ein.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-ges.pdf
Der Studiengang B.A. Bildungswissenschaften gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich [...] Semester Selbststudium 210 h Qualifikationsziel: Die Studierenden erlernen die fachwissenschaftlichen Grundlagen des Geschichtsstudi- ums. Sie lernen die fachtypischen Ansätze des Verstehens und Erklärens kennen [...] kussion fachwissenschaftlicher Inhalte. Lehr-/ Lernformen: Text- und Bildarbeit, moderierte Diskussion, Gruppenarbeit und -präsentation. Einführung digitaler Lerntools und digitaler Präsentationsformen. Modu