/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/publikationen
, Horst, Brühwiler, Christian & Krattenmacher, Samuel (2012). Lernangebote in der Lehrerausbildung und Überzeugungen zum Lehren und Lernen. Beziehungsanalysen bei angehenden Lehrpersonen. Zeitschrift für [...] vermeintlichen Unmöglichkeit: Aufbau von Überzeugungen zur Epistemologie sowie zum Lehren und Lernen durch Lernangebote in der Lehrerausbildung? Internationales Symposium zum Thema ?Pädagogisches Überzeugungen [...] Bücher und Hefte Vorlesen Biedermann, Horst (2012). Gebrochene Übergänge: Durch professionelle Lernkerne zur professionellen Lehrtätigkeit. Fribourg: Philosophische Fakultät der Universität Fribourg (
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2017-11-11-folien-workshop.pdf
fern Lernausgangslage • greifen die Vorerfahrungen und Präkonzepte aus der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen mit auf • bieten den Lernenden ein dem Leistungsspektrum angepasstes Lernangebot an (Passung)… [...] und Koffern… DUKo – Der Digitale Unterrichtskoffer EULE? = Einrichtung für Unterrichtentwicklung, Lernkultur und Evaluation in gemeinsamer Trägerschaft des ZfL der Europa-Universität Flensburg und des Instituts [...] Busker, Beate Blaseio u. A.) Idee: • Zusammenarbeit von Lehrenden, Lehrkräften und Studierenden als Lern- und Arbeitsgemeinschaft • Gewinn für alle Beteiligten durch Bezug von univ. Lehre auf Schule • Arbeit
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2018
soll. Dieses Konzept ist aus webbasierten BIRC-Lerneinheiten (Bridging Imagination and Representation in Chemistry) aufgebaut, welches das häusliche Selbstlernen von Studierenden unterstützen und erleichtern [...] ihren Vortrag stellte Frau Schwedler einige dieser BIRC-Lerneinheiten vor und zeigte zudem erste, relevante Ergebnisse zu einer Studie zu diesen Lerneinheiten auf. Lehrerfortbildung Lehrerfortbildungen 2018 [...] Naturwissenschaften, 21 , 55-67. Vollmer, H. J. & Thürmann, E. (2009): Zur Sprachlichkeit des Fachlernens: Modellierung eines Referenzrahmens für Deutsch als Zweitsprache. In B. Ahrenholz (Hrsg.), Fac
/kommunikation/pressemitteilungen/news/digitalisierung-und-inklusion-zwei-schulische-herausforderungen-gemeinsam-erforschen
zwischen beiden Themen feststellen: "Beim digital unterstützten Lernen wie auch beim inklusiven Lernen geht es darum, Lernumgebungen und Lernangebote zu schaffen, die individuell anpassbar sind, so dass alle [...] Unterrichtsstunden aufzeichnen, Interviews mit Schulleitungen, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern führen sowie Schulprogramme und Unterrichtsmaterialien von 16 Grund- und Sekundarschulen auswerten
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/dokumente/praxis-foren/campusgestaltung/einreichung-1-innovationsraum-flensburg.pdf
interdisziplinär ausgerichteten, offenen „Innovationsraum Flensburg“. Dieser besteht insbesondere aus Lern- und Experimentierräumen und Werkstätten, zum Beispiel Moderationsräumen für Design Thinking, ver [...] Zusammenhang mit Hochschullehre und studentischen Projekten, aber auch in Form eines außerschulischen Lernorts bzw. von LifeLongLearning-Angeboten. Ergänzt wird das räumliche Angebot durch flexibel buchbare [...] Heterogenität und Diversität) stehen hier meist problemlöseorientiertes, kooperatives (und lebenslanges) Lernen und analytische ebenso wie praktische Fertigkeiten im Umgang mit Digitalisierung und Digitalität
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2022-23-bergen-3.pdf
Dozenten sind freundlich. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? NOrwegisch lernen ist nicht ganz einfach, aber ale können super englisch [...] tsraum, wo Silent-Diskos, Bingos, Spieleabende etc angeboten werden. Am Anfang gibt es auch Kennenlernabende, die ich empfelen kann. Sammen bietet auch Lagerfeuerabende, Weihnachtspunsch trinken oder kurze [...] englisch sprechen. Die Basics sollte man aber aus Höflichkeit aber schon lernen. ALLGEMEINE DATEN ZUM AUSLANDSSEMESTER Wie war es? IHRE PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN Erfahrungsbericht Auslandssemester Welche inte
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-che-ba-2023.pdf
der Reflexion von Bedingungen des Lehrens und Lernens im Fach Chemie. Die Gestaltungsmöglichkeiten von Lehr-Lern-Prozessen werden reflektiert. Sie lernen, Chemie verständlich zu machen und auf verschiedene [...] Erwerb von grundlegenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, über naturwissenschaftliche Fragestellungen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zu ko [...] Industrie und Umwelt aus der Fachperspektive Chemie zu erkennen und zu be- werten. Die Studierenden lernen grundlegende Methoden zur Erkenntnisgewinnung im Fach Chemie kennen und können diese anwenden. Die
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2014-unterrichtsanalyse.pdf
n, die eine genaue Untersuchung von fremdsprachigen Erwerbs- und Lernprozessen, von Interaktion im Klassenraum und von lernförderlichen und -hemmenden Bedingungen ermöglichen (Diehr und Gießler 2011, S [...] interpretieren, mit welchem sie den Lerner zur Selbstkorrektur einlädt. Dieses sogenannte Prompting (vgl. All- wright und Bailey 1991, S. 105-108) hat den Sinn, den Lernern Raum zu verschaf- fen, in welchem [...] Lehrerin den Schülerinnen und Schülern mehr Chancen gibt zum eigenständigen Denken, anstatt Antworten vorzugeben. Zudem müssen Aufgabenstel- lungen den Schülerinnen und Schülern klar sein, damit sie diese
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/transformationsstudien/absolventinnen/anna-katharina-demes
ungsseminar sehr viel gebracht, da ich dort inhaltlich viel über Ernährung gelernt habe, aber nun auch auf die dort erlernten Forschungsmethoden gut zurückgreifen kann. Meine Erfahrungen aus der Organisation [...] zu erfahren sowie Erkenntnisse über die Gestaltung von Such-, Aushandlungs-, Innovations- und Lernprozessen in diesen lokalen Transformationen zu erlangen. Durch meine Zeit in Flensburg wurde ich gut auf [...] Theorien, mit denen ich mich im Studium auseinandergesetzt, genauso wie Fähigkeiten, die ich dort gelernt habe. Warum hast du dich dazu entschieden Transformationsstudien zu studieren? Während meines Po
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/englisch
Kompetenzen. Aufbauend auf die im Bachelor-Studium erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten lernen Sie Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten. Sie erarbeiten sich vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten, die [...] Unterrichtsforschung/Unterrichtsevaluation anwenden und verfügen über vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und der individuellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie verfügen zudem über ein [...] und II. Sie haben ein Bewusstsein für problematische Aspekte des sprachlichen und interkulturellen Lernens und verfügen über im Englischunterricht der Sekundarstufe umsetzbare Lösungsansätze, einschließlich