fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/flecc-online-version.pdf
dog. 251 L: And Schtop! Mick, can you do the blue ones. 252 [Pause] 253 S: Du sollst das blaue vorlesen! 254 S [liest]: Pooh, Moo, Koo, Roo, Shoo, Woo. FLECC – Flensburg English Classroom Corpus 116 255 [...] 65 Englisch: Die S sollen aus dem Lehrbuchtext passende Sätze 66 für die Tabelle heraussuchen und vorlesen. 67 L ergänzt damit das Tafelbild.] 68 8:33 69 S: The Eskimos have had dogs and [sli…dz] for hundreds [...] Thank you. That was another nice ending. 103 Group number five! 104 [Ein S macht sich unwillig ans Vorlesen ...] 105 L: The group made you reading? 106 11:10 107 S [liest vor]: ... it fell on the earth. 108
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gender-glossar.pdf
in ihrem Buch „Ethique de la Différence Sexuelle“. Die Ideen, die Irigaray zu- nächst 1982 in Vorlesungen in Rotterdam vorge- tragen hatte, gelten als Beginn einer neuen Denk- richtung, die über die bis
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-5.pdf
Energie- und Umweltmanagement (EUM) an der Universität Flensburg. Ihre Abschlussexkursion zur Vorlesung „Modeling Sustainable Electricity Scenarios for the Bal c Region“ führte ins Bal kum auf das tradi
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/apuz-2022-05-07-online.pdf
leichtere Erfassung für Personen mit Sehbeein- trächtigung, die sich Texte mit spezieller Software vorlesen lassen. Einige brasilianische Leitfäden für eine gendergerechte Sprache spannen den Bogen zu einem
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
Erwerb der beschriebenen Kompetenzen und deren kontinuierlicher Weiterentwicklung. Dies wird durch vorlesungs- und seminarbegleitende Versuche, Tutorien und Projekte unterstützt. Die Inhalte können auch in
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
Gegensatz dazu verweist die Hochschule Bochum in ihrem Leitfaden darauf, dass der Unterstrich eine mit Vorlese-Software kompatible Schreib- weise sei (vgl. HS Bochum 2021: 8). Zudem führt die FernUniversität
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
nen Inhaltsmaterialien sehr aktiv nutzten, immer wieder in die Texte schauen und sie einander laut vorlesen (vgl. Kursivsetzungen im Transkript). Die sprachlichen Hilfen erhielten nicht in demselben Maße [...] (Meta-)Reflexion von Wirklichkeitsbeobachtungen und Wirklichkeitsbeschreibungen verfügen. So- wohl die Vorlesungen als auch die begleitende Exkursion zielen darauf ab, die Identität und gesell- schaftliche Relevanz
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
Gebaut wurden ein Insektenhotel sowie ein Sportgerät für einfache Sportübungen zwischen zwei Vorlesungen. Und es wurde ein „Repairclub“ gegründet, der Studierende, die etwas repariert haben möch- ten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-ba-biwi-2020.pdf
Lehrveranstal- tungsformen werden im Teilstudiengang folgende Lehrveranstaltungsformen angeboten: • Vorlesungen mit Übungen (V/Ü) dienen der zusammenhängenden Darstellung und Vermittlung wissenschaftlichen Grund-
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/forschung-und-entwicklung/forschendes-lernen-gesamt-17-03-14-end-internet.pdf
die wir uns in unserer Profession stützen, ge- wonnen werden. Rekapitulieren Sie dazu einmal die Vorlesungen und Seminare, die Sie be- sucht haben und die unterschiedliche Lektüre, die Sie zur Vorbereitung