Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/integrative-geographie/physische-geographie/arbeitskreis-polarlehrer
schülergerechtes Material für die Primar- und die Sekundarstufe I und II inklusive Arbeitsbögen für Lernende und Handreichungen für Lehrkräfte. Die Materialien werden auf der Webseite der DGP ( www.polarforschung [...] Arbeitskreis Polarlehrer der DGP kooperiert insbesondere im Rahmen des Projekts CIA eng mit Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen aus der Antarktisforschung, die sich in der Association of Polar Early [...] Arbeitskreis auf vielfältige Weise unterstützend: Bei der Kontaktaufnahme von Lehrkräften zu Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen aus der Polarforschung, bei der Planung und Umsetzung von Polartagen
/sp/beratungsstelle-begabung/konzeption-und-ressourcen
Regelunterricht zu erkennen und zu fördern. In einer ersten Projekt-Phase (2018-2023) wurde von Wissenschaftlern und Lehrkräften Material, beispielsweise Fördermaterial für den Unterricht, erarbeitet. Dieses
/sp/beratungsstelle-begabung/intelligenz-und-persoenlichkeitsdiagnostik
Diagnostik Vorlesen Intelligenzdiagnostik Merkmale hoher intellektueller Begabung können ein hohes Lerntempo, ein besonders gutes Gedächtnis und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge sein. In einigen Fällen [...] erkennen. Die PSI-Potenzialanalyse eignet sich für Kinder ab 12 Jahren, Jugendliche und Erwachsene um Lernprozesse zu verbessern oder um Motivationsschwierigkeiten entgegen. Der Test wird online zu Hause durchgeführt
/ices/services/foerdermoeglichkeiten/forschungsfoerderung-der-euf
Unterstützung von Tagungs- und Kongressteilnahmen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern, Ausrichtungen wissenschaftlicher Veranstaltungen sowie Anschubfinanzierungen für Forsc
/sp/beratungsstelle-begabung
Fähigkeit, analytisch und abstrakt zu denken. Häufig haben begabte Kinder und Jugendliche besondere (Lern-) Bedürfnisse, auf die in Kita und Schule pädagogisch eingegangen werden kann. Auch im Erleben und
/sp/publikationen-1
Attributionstrainings. In G. W. Lauth, J. Brunstein & M. Grünke (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen (3. Überarbeitete Auflage). Göttingen: Hogrefe. Castello, A. (im Druck). Pädagogische Prävention [...] internalisierenden Auffälligkeiten. In Börnert-Ringleb, M., Casale, G., Balt, M. & Herzog, M. (Hrsg.), Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule. Erscheinungsformen, Entwicklungsmodelle und Implikationen
/sp/forschung-1/fallbasiertes-lernen
Fallbasiertes Lernen Vorlesen Wenn pädagogische Wissenschaft und Praxis kooperieren, profitieren beide Seiten; Wissenschaft kann sich dadurch zunehmend an den Erfordernissen der Praxis orientieren und [...] (Heinrich Ricking) Kern des Buches bildet die pädagogische Auseinandersetzung mit Schülerinnen und Schülern, die grundlegende Probleme mit einem regelmäßigen Schulbesuch aufweisen. Dabei geht es im fachlichen [...] Bedingungen schaffen, damit sich Kinder und Jugendliche in der Schule sicher und wohl fühlen, entspannt lernen können und gerne zur Schule gehen. Schulabsentismus kann im Einzelfall unterschiedliche Ursachen
/sp/forschung-1/attribution
Dieser Prozess der Ursachenzuschreibung wird als Attribution bezeichnet und beeinflusst die Lernmotivation, aber auch das emotionale Erleben im Kontext von Leistungssituationen (Ziegler et al., 2001) [...] ebenfalls unwahrscheinlich macht, auf die Deutsch-Noten aber keinen Einfluss haben sollte. Für die Lernmotivation gilt im Allgemeinen die Attribution auf die eigene Anstrengung als günstig, also eine internale
/sp/forschung-1/begabung
günstige Lernbedingungen bestehen. Sie sind unter anderem dann gegeben, wenn Aufgaben von den Lernenden als herausfordernd und sinnvoll erlebt werden. Diese Bedingungen fördern die Lernmotivation. Für weit [...] begabte Schülerinnen und Schülern besteht jedoch das Risiko, dass sie im Regelunterricht selten herausfordernde Aufgaben zu meistern haben. Anhaltende Unterforderung kann die Lernmotivation nachhaltig untergraben [...] die "Digitale Drehtür" entwickelt, ein digitales Kursangebot, das bundesweit von Schülerinnen und Schülern genutzt werden kann (Küster, 2023). Literatur Küster, S. (2023). Die "Digitale Drehtür". Potenziale
/sp/forschung-1/projekt-gluecklich
al., 2020). Aktuell gibt es kein evaluiertes Präventionsprogramm, welches sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Lehrkräften Wissen über und den Umgang mit (Depression Literacy) in einem für die Schule [...] & Ravens-Sieberer, U. (2023). Perspektive Prävention: Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern in Deutschland [Prevention perspective: mental health of schoolchildren in Germany]. Bundesgesu