/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-arbeitstagung-kritik-und-post-kritik-in-der-paedagogik
k/?c=311000025&number=978-3-8394-5979-9 11. und 12. November 2020 Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage findet diese Veranstaltung im digitalen Format statt, die Anzahl der Teilnehmer*innen ist daher nicht [...] beabsichtigen eine deutschsprachige Bestimmung, ein erziehungswissenschaftliches Ausloten der vorgeschlagenen pädagogischen Dimensionierungen , wie sie sich im Manifest als Erziehung und Bildung, Hermeneutik
/transcultural/studienprogramm/studiendokumente
relle Europastudien Die Seite befindet sich noch im Aufbau In Zukunft finden Sie hier wichtige Unterlagen für Ihr Studium. Die Prüfungs- und Studienordnung des BA n der EUF sowie den Modulkatalog finden
/physik/histolab/thematische-sammlung/elektrizitaetslehre/ohmsche-drehwaage
Georg Simon Ohm (1789–1854). In P. Heering (Ed.), Kanonische Experimente der Physik: Fachliche Grundlagen und historischer Kontext (pp. 89-107). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.
/qm/qualitaetshandbuch
erläutert das Team QM die Philosophie des Qualitätsmanagementsystems (QMS) der EUF, dessen rechtliche Grundlagen und konkrete Ziele sowie die verschiedenen Instrumente und Verfahren, aus denen das QMS zusammengesetzt
/germanistik/studium-lehre/infos-fuer-studierende/master-lernbereiche
Schriftspracherwerb und verfolgt den Ansatz, die Studierenden auf der Basis schriftlinguistischer Grundlagen mit vorschulischen und schulischen Erwerbsprozessen ebenso wie mit didaktischen Konzeptionen des [...] Seminars "Lernervariablen", in dem der Spracherwerbsprozess ganzheitlich betrachtet wird. Im Seminar "Grundlagen zum Schriftspracherwerb und zum Anfangsunterricht" werden Grundkenntnisse zum Schriftspracherwerb
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/daenisch
jeweiligen Sprachstand der Kinder gerecht zu werden. Ziel des Teilstudiengangs ist es, Sie in die Lage zu versetzen, zielgruppengerechte Vermittlungsaufgaben und Projekte im Literatur- , Kultur und Me [...] inärer, kollegialer Zusammenarbeit zu gestalten, durchzuführen und zu evaluieren. Sie sind in der Lage, komplizierte fachliche Inhalte durch Adaptationsstrategien zielgruppengerecht zu transformieren,
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/bildung-erziehung-gesellschaft-verpflichtend
bildungswissenschaftlichen Kenntnissen und Kompetenzen. Sie erwerben in diesem Teilstudiengang die Grundlagen dafür, Unterrichts- , Bildungs- und Erziehungsprozesse in der Gemeinschaftsschule begründet zu [...] Jugendalter verstehen und analysieren. Sie kennen Befunde der Transitionsforschung und sind in der Lage, Ideen zur pädagogischen Gestaltung der Übergänge zwischen Grundschule und Gemeinschaftsschule bzw
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/sachunterricht-nw-profil
bewerten. Am Ende des Studiums verfügen Sie über fachliche und fachdidaktische Grundlagen des Faches. Sie haben vertiefte Grundlagen der Didaktik des Sachunterrichts erworben und sich mit den Basiskonzepten
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/sachunterricht-gw-profil
/studium-lehre/studienangebot/lehramt
mit Medien und deren Einsatz in Schule und Unterricht auseinandersetzen können. Heterogene Lernausgangslagen - Bedarfe erkennen, berücksichtigen, fördern Die Heterogenität in gesellschaftlichem, aber auch [...] Fertigkeiten notwendig, um das gemeinsame Lernen von Schüler*innen mit unterschiedlichsten Lernausgangslagen, wie z.B. Hochbegabungen, sonderpädagogischen Förderbedarf oder migrationsbezogene Anforderungen