fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag 660 Christoph NEUGEBAUER, Kathrin WINTER, Münster Entwicklung zielgruppenadäquater [...] weise einen besonders hohen Anteil in vorhandenen OSAs dar. Bei Analy- sen stellte sich auch im Jahr 2015 bei aktuellen, teilweise ganz neu entwi- ckelten Angeboten heraus, dass die Feedbacks den Versprechen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag 708 Melanie PLATZ, Landau, Miriam KRIEGER, Münster, Kathrin WINTER, Münster,
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag 508 Miriam KRIEGER, Münster, Kathrin WINTER, Münster Mathematische Beweiskompetenzen [...] durchgeführt und stehen auch aktuell wieder im Fokus vieler Studien (vgl. u. a. Schupp 1974, Platz et al. 2015). Auf bestehenden Erkenntnissen aufbauend wurden seit 2013 weitere Erhebungen mit Studierenden aus [...] duktion zum Argument. Hildesheim: Franzbecker Platz, M., Krieger, M., Winter, K., Niehaus, E. Dahn, I. (2015): Beweisen lernen durch lehren? - Chancen und Grenzen dieses Konzeptes. In diesem Band. Prediger,
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
“ wieder mehr Beachtung (vgl. u. a. Averweg et al., 2009, Winter, 2011, Winter & Vollstedt, 2015, Gaab, 2015, Siebert & Heinze, 2016, Duchhardt & Vollstedt 2016). Mathematische Anforderungen in Schule [...] vorausgehend eine Form von Mindeststandardkonzepten (vgl. Feldt-Caesar, 2015). Mit dem Ziel, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnis- se zu formulieren, die von Lernenden zu einem bestimmten Zeitpunkt be- herrscht [...] Masingila, 1992, Fioriti & Gorgorio, 2001, Noss et al., 2002, Marr & Hangston, 2007, Sträßer, 2015, Winter & Vollstedt, 2015). Viele Personen sind sich dabei der sich dahinter verbergenden Ma- thematik gar nicht
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/q-a-studiengang-sonderpaedagogik-2022.pdf
, auch nicht in Mathe. (Lernbereiche belegen nur Regelschulkräfte für Primarstufe) Praxissemester Das Praxissemester ist so gesehen, das Praktikum im Master. Es findet regelhaft im 3. MA-Semester statt [...] Fachrichtungen an der Praktikumsschule vertreten sein. Da das Praxissemester momentan noch neu anläuft, wird erst nach dem ersten Durch- lauf im HeSe 20/21 hier ein ausführlicherer Überblick finden lassen. Links: [...] Praktikumsbüro: https://www.uni-flens- burg.de/zfl/praktikumsbuero/praktika/schulpraktika-im-master/praxissemester/ Masterthesis Sie muss in einer der beiden studierten Fachrichtungen (Schwerpunkte) oder in son-
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/poster-trafotealab-stiegel-a0.pdf
„Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikator*innen“ ein prioritäres Handlungsfeld ist (DUK 2015:15). Abb. 1: Lerndimensionen im formalen Bildungsbereich (UNESCO 2019:7). Transformative Teaching [...] h bei den Räumlichkeiten der Europa-Universität Flensburg für das Lehr-Lern-Labor. Literatur DUK (2015): UNESCO Roadmap zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Deutsche
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-damerau/dokumente/publikationen/publikationen-simon-10.2022.pdf
Lernen in der Universität. Ein fachrichtungsbezogener Blick auf die Lehrkräftebildung. Clausen, S. (2015). Systemdenken in der außerschulischen Umweltbildung. Münster [u.a.]: Waxmann Verlag. Schließmann
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
resultierende Ausmaß an neu zu schulenden Übungsleitern fasst Tab. 1 zusammen. SoSe 10 WiSe 10/11 SoSe 11 WiSe 11/12 SoSe 12 WiSe 12/13 gesamt 33 107 41 76 26 73 davon Math.stud. 18 51 17 41 16 25 Schulungsgruppen [...] Wissenschaftliche Einrichtung der drei Universitäten Kassel, Paderborn und Lüneburg bis zunächst Oktober 2015 errichtet. Die Startfinanzierung erfolgte zum größten Teil aus Mitteln der Mercator-Stiftung und der [...] and other Models of Concurrency 5100/2008, 1-18. 0 20 40 60 80 100 120 nach dem WS11/12 nach dem SoSe12 in % Informatik Schwerpunktwechsel Informatik Abwahl Wechsel nach Mathematik Mathematik Schwerpu
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
der sensorischen Testung schulen sie das Beschreiben von Wahrnehmung. Leitfragen: ¿Cómo se cultiva el cacao? ¿Cómo se produce el chocolate? ¿Qué significa “Comercio Justo”? Lernziele: Die Schülerinnen und [...] beit zur Nachhaltig- keitspolitik bei. Die 17 Ziele der Agenda 2030 Zum Hintergrund: Im September 2015 verabschie- dete die Vollversammlung der Vereinten Nationen die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung [...] Hintergrund des Konsums tierischer Produkte. Jahrgangsstufe(n): 7–10 Fachbezug: Biologie (Sek. I – SE6-7, Ökosysteme) Berufsfelder: Landwirtschaft SDGs: 15 Leben an Land Angebotszeitraum: ganzjährig Umfang:
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/promotion/stiegeletal2020-does-the-shrub-layer-act-as-an-intermediary.pdf
with permission from Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, original copyright GeoBasis-DE / BKG 2015 (data changed). 411 Stiegel et al., Eur. J. Entomol. 117: 409–419, 2020 doi: 10.14411/eje.2020.045
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-