Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/biologie/gemeinsam/bilder/bilder-studium-und-lehre/studium-und-lehre.jpg
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
die Frage gestellt werden, wie Mathematik bestmöglich im schulischen Teil der dualen Ausbildung gelehrt werden kann. In den Beiträgen im Rahmen dieser Sektion werden konkrete Forschungsergebnisse und -projekte [...] Fachrechenunterricht. Essen: Girardet. Braun, H.-G. & Scholz, H. (1981). Dokumentation der Mathematik-Lehrpläne Berufli- ches Schulwesen (Stand: Juni 1980). Schriftenreihe des IDM: Vol. 29. Bielefeld: Institut [...] und im Berufsleben. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinu- ität und Kohärenz als Herausforderung beim Mathematiklernen (S. 217-227). Waxmann: Münster
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
Mathematics Assessment System), Online-Portal für IMathAS Available at: http://www.imathas.com. Platz, M., Krieger, M. Winter K., Niehaus, E. 2016. Online Portal zu Nutzung von e-Beweisen Available at: [...] Melanie PLATZ, Miriam KRIEGER, Kathrin WIN- TER; Landau , Flensburg Elektronische Beweise in der Lehre In der Mathematikdidaktik spielt die Vermittlung von Argumentations- kompetenzen eine große Rolle [...] n Kontexten thematisierte Beweisen ma- thematischer Aussagen und Zusammenhänge. Um einerseits Lehramtsstu- dierende beim Erwerb von Argumentationskompetenzen zu unterstützen und um andererseits Schüler/innen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
uni-bremen.de/TrainingModeFrame.aspx, Stand: 05.02.15 2 StudiFinder – Welches Studium passt zu mir? Self-Assessment Studiengang Lehramt GHR Mathematik an der WWU Münster. Quelle: https://www.studifinder.de/index [...] a. Winter, 2013, Neugebauer, Winter, 2014) Zielgruppenadäquatheit Gerade OSAs sollten ebenso wie Lehr- und Lernwerke zielgruppenspezi- fisch ausgerichtet und angepasst sein. Bezogen auf mathematische [...] Mathematik-OSA zur Studienorientierung bzw. Überprüfung der eigenen mathematischen Kom- petenzen für ein Studium an der Hochschule. Eine weitere Differenzierung des Studiengangs fand nicht statt. „Für ein in England
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
Nachtest auf die Gruppe der Lehrenden bzw. Lernenden zugeschnitten, die sich auf die Qualität der Erklärung des Lehrenden bezogen sowie auf die Qualität der Hilfsmittel, die vom Lehrenden verwendet wurden (siehe [...] NIEHAUS, Landau, Ingo DAHN, Koblenz Beweisen lernen durch lehren? - Chancen und Grenzen dieses Konzeptes Die Unterrichtsmethode „Lernen durch Lehren” (LdL) beruht auf der Annahme, dass Schülerinnen und Schüler [...] thode LdL erläutern die Lehrenden den Lernern, wie sie beim Beweisen vorgehen und be- gründen, warum sie ein bestimmtes Vorgehen gewählt haben. Die Einnahme von Lehrendenrollen im Kontext von mathematischen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
sollten bereits in der Ausbil- dung von Lehrerinnen und Lehrern curriculare Schwerpunkte darstellen (vgl. KMK, 2004). Eine beratende Funktion sollen Lehrkräfte an allge- meinbildenden Schulen u. a. auch [...] Diagnose, Förderung und Beratung für Lehrende und Lernende an den Schnittstellen von „Schule und Ausbildung/Studium“ so- wie insbesondere der Schnittstelle „Ausbildung/Studium und Berufsalltag“ ist nicht von [...] und Beratung als Aufgaben der mathematikdidaktischen For- schung und Lehre im Zusammenhang der Übergänge von Schule, Ausbil- dung/Studium und Berufsalltag aufzuzeigen und die Thematik wieder bzw. wieder
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/q-a-studiengang-sonderpaedagogik-2022.pdf
.de/studium- lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med- lehramt-sonderpaedagogik-dualer-studiengang Beratung und Kontakt: https://www.uni-flensburg.de/studium- - kein [...] kennen bereits vor dem Studium das Down-Syndrom oder die Autismus-Spektrum-Störung. Das Spektrum ist jedoch sehr vielfältig. Es werden die verschiedensten Beeinträchtigungen gelehrt und wie diese (mediz [...] https://www.uni-flensburg.de/portal-internationales/europa-universitaet/studiengaenge/bachelor/bildungswissenschaften/sonderpaedagogik/#unfold-c27151 https://www.uni-flensburg.de/portal-internationales/europ
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-12-13/qhb-veroeffentlicht-handout-20231213.pdf
Grundlagen und Akteure der Qualitäts- sicherung in Studium und Lehre Die Rollen und Aufgaben im Qualitätsmanagementsystem: – Studierende – Lehrende – Studiengangs-/Teilstudiengangsleitung – Dekanat –
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-12-13/praesentation-des-ministeriums-zum-gutachten-des-wissenschaftsrats.pdf
Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 7 Zentrale Herausforderungen - In den Leistungsdimensionen Studium und Lehre bzw. Forschung gezielte Weiterent- wicklung und Profilierung erforderlich. - Transfer weder [...] Empfehlungen zur Leistungsdimension Forschung - Cluster 4: Empfehlungen zur Leistungsdimension Studium und Lehre - Cluster 5: Empfehlungen zum Handlungsfeld Hochschulbau und Bewirtschaftung - Cluster 6: E [...] herausragend. - Die CAU betreibt in engem Verbund mit dem Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Lehre und Forschung auf internationalem Spitzenniveau. - Die FH Kiel und die HS Flensburg sind auf einigen
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-12-13/231217-satzung-fakultaet-iii-2023-zum-beschluss-13.12.2023-aenderungen-sichtbar.docx
1 HSG. Aufgaben der Fakultät III sind Pflege und Entwicklung der Wissenschaften in Forschung, Lehre, Studium und Weiterbildung. Zu ihren Aufgaben gehören insoweit: 1. die Förderung der wissenschaftlichen [...] Dekan zu benachrichtigen. (11) Ist ein Beschluss des Fakultätskonvents in Angelegenheiten der Lehre, des Studiums oder der Prüfungen gegen die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder der Gruppe der Studierenden [...] Dekan ist verantwortlich für die Sicherstellung des Lehrangebots und für die Studien- und Prüfungsorganisation. Hierzu kann sie oder er den zur Lehre verpflichteten Mitgliedern der Fakultät Weisungen erteilen