Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/poster-trafotealab-stiegel-a0.pdf
inäre Inhalte im Lehramtsstudium „Master of Education“ an der EUF sollen mit dem Lehr-Lern-Labor weiter vertieft werden. Transformative BNE Bei der Konzeption von Lehr-Lern-Angeboten im Rahmen der int [...] sozial-ökologischen Transformation zu beteiligen. Lehr-Lern-Labor Für die Vorbereitung des Lehr-Lern-Labors soll in Zusammenarbeit mit Lehramtsstudierenden der EUF ein physischer und virtueller Raum mit [...] Emotionen und Gewohnheiten beeinflusst werden. In der Lehr- Lern-Praxis überwiegen jedoch kognitiv-orientierte Angebote (Abb. 1). Das entstehende Lehr-Lern- Labor an der Europa-Universität Flensburg (EUF) soll
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
die nach der 9. Klasse in eine Berufs- lehre übertreten, Eltern und Lehrpersonen Unter dem Titel „Was Jugendliche mitbrin- gen sollten, wenn sie in die Berufslehre eintreten“ • können Jugendliche ihre [...] Zielgruppe: Jugendliche der Sekundar- stufe I, die nach der 9. Klasse in eine Be- rufslehre übertreten, Eltern, Lehrpersonen Diese Website wird im Leitartikel ausführ- lich dargestellt. EDK und sgv (CH): [...] Zielgruppe: Jugendliche der Sekundar- stufe I, die nach der 9. Klasse in eine Be- rufslehre übertreten, Eltern, Lehrpersonen, Berufsberatende, Berufsbildende Vorgestellt wird ein Projekt dessen Ziel es ist
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
ei- nes Studiengangs angepasste Grundlage für die eigene Förderung inklusive konkreter Hinweise zu Lehr- und Lernangeboten. In diesem Beitrag werden die grundsätzlichen Ideen und erste Ergebnisse zum Einsatz [...] erste Pretestphase des Projektes startete zu Beginn des Wintersemesters 2013/2014 mit 173 Lehramtsstudierenden mit dem Fach Mathematik für Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien und 1-Fach- [...] häufig in grundlegenden mathematischen Bereichen liegen. Insbesondere die ersichtliche Verbindung zum Studium und die Aufschlüs- selung relevanter mathematischer Themenbereiche führten bei den Studie- renden
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
gefördert vom BMBF im Rahmen des Qualitätspakts Lehre und eingebunden in das ServiceZentrum Lernen und Lehren [SeL2] unter Leitung der Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Qualität – wurde in einer hochschulweiten [...] en untereinander und Studierenden und Lehrenden in der Lehrveranstaltung und außerhalb der Lehrveranstaltung, zeitnahes Feedback für Studierende und für Lehrende über den aktuellen Lernstatus. Bildlich [...] khdm-Report, Nr. 1, 2013 177 Lehrmodelle in der Hochschullehre Betrachtet man das Lehren an Universitäten und Hochschulen, so werden hier nur selten Unterscheidungen beim Lehren von Begriffen, Regeln oder
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/2014-ausleihordnung-mediothek-testothek.pdf
von Lehrveranstaltungen dar. § 2 Berechtigter Personenkreis 1. Ausleihberechtigt sind alle haupt- und nebenamtlichen Mitglieder des Lehrkörpers des Institutes für Sonderpädagogik, Lehrbeauftragte des Instituts [...] smaterialien, diagnostischer Verfahren und Medien. 2. Diese werden ausschließlich für Lehre, Forschung und Studium bzw. Schulpraxis genutzt. Sie dürfen nicht weitergegeben oder kopiert und verbreitet werden [...] Instituts, Studentinnen/Studenten des Instituts für Sonderpädagogik sowie Lehramtsanwärter/ Lehramtsanwärterinnen Sonderpädagogik im Referendariat. 2. Eine Weitergabe entliehener Materialien und Medien
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
Innovation. Lehre gemeinsam gestalten: ein Programm zur teambasierten Lehrentwicklung 86 1. Eine Ideenschmiede für die Lehre Das Programm „Lehrlabor³ – ein Programm zur teambasierten Lehrentwicklung in der [...] nach „transformativer Lehre“ (Sterling, 2001; Ostrow, 2020) prägen die im Folgenden beschriebenen Lehrformate. 2. Fundus an disziplinübergreifenden Lehrformaten Um die Lehrformate später besser in Kategorien [...] n-den-wissenschaften/studium/studium-oecologicum/ https://uni-tuebingen.de/forschung/zentren-und-institute/internationales-zentrum-fuer-ethik-in-den-wissenschaften/studium/studium-oecologicum/ https:/
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/ehss/2001-genug-stadt-krisen-digital-barrierefrei.pdf
Modell (siehe Infobox). Auf einen Blick: https://sdg-portal.de/de/ https://sdg-portal.de/de/sdg-indikatoren/kirchheim-unter-teck-stadt https://sdg-portal.de/de/sdg-indikatoren/kirchheim-unter-teck-stadt 76 [...] Bodenpolitik brauchen. Berlin. Prof. Dr. Dirk Löhr ist Wirtschaftswissenschaftler und Professor für Steuerlehre und Ökologische Ökonomik an der Hochschule Trier (Umwelt-Campus Birkenfeld). Er forscht zu Fragen [...] onswerkzeug für die SDG Bericht- erstattung einer Kommune genutzt werden können. Sie sind im SDG Portal online einsehbar. Zudem bietet die Website die Möglichkeit, den Fortschritt verschiedener Kommunen
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf
SCHREIBEN IM STUDIUM ....................................................................................................................... 3 1.1. ZUR FUNKTION DES SCHREIBENS IM STUDIUM ............. [...] möchten Ihnen die Lehrenden des Seminars für Ger- manistik Hilfestellung in Form eines Leitfadens für das Verfassen von schriftlichen Hausarbeiten/Ausarbeitungen im Rahmen Ihres Studiums geben. Es ist als [...] stehen Ihnen die Lehrenden der einzelnen Seminarveranstaltungen in ihren Sprechstunden zur Verfügung. 1 Der Originaltext findet sich unter: http://www.wzw.tum.de/loek/lehre/download/leitfaden.pdf (letzter Zugriff:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240125-satzung-07-stduerbergrfd-aenderung.pdf
Artikel 2 Änderung der PStO M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen 2023 Die Prüfungs- und Studienordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Studiengang Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem [...] Artikel 3 Änderung der PStO M.Ed. Lehramt an Grundschulen 2023 Die Prüfungs- und Studienordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss [...] “ Artikel 4 Änderung der PStO M.Ed. Lehramt an Gymnasien 2023 Die Prüfungs- und Studienordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Studiengang Lehramt an Gymnasien mit dem Abschluss Master
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240118-studienqualifikationsstzg-2024.pdf
anerkanntes Studium geführt wird. M.Ed. Lehramt an Grund- schulen, an Gemeinschafts- schulen, an Gymnasien und an Sekundarschulen (Sek I und Sek II), Lehramt Sonder- pädagogik sowie Lehramt an berufs-bildenden [...] anerkanntes Studium geführt wird. M.Ed. Lehramt an Gemein- schaftsschulen, an Gymna- sien, an Sekundarschulen (Sek I und Sek II), Lehramt Der Teilstudiengang Französisch im Rahmen des M.Ed.-Lehramtsstudiums setzt [...] Berufsausbildung. M.Ed. Lehramt an Grund- schulen, an Gemeinschafts- schulen, an Gymnasien und an Sekundarschulen (Sek I und Sek II), Lehramt Sonder- pädagogik sowie Lehramt an berufs-bildenden Schulen