Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-ds-sop-mathematik-2023.pdf
erwerben sie Kenntnisse, Fertig- und Fähigkeiten in Hinblick auf den didaktischen Hintergrund des Werk- zeugeinsatzes in der Grundschule insbesondere in Hinblick auf die prozessbezogenen ma- thematischen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-physik-gtw.pdf
Methodenkompetenz Die Studierenden könnenquantenmechanische Probleme mit angemessenen mathematischen Werkzeugen bearbeiten. Sozial- und Selbstkompetenz Die Studierenden können sich auf Fragestellungen der t [...] Modulprüfung x 510250850 Präsentatio n 23.07.2023 Erläuterung bezügl. Modulprüfung Die Ergebnisse der Lernwerkstatt werden am Ende der Vorlesungszeit präsentiert (30 Minuten), dieses Modul wird nicht bewertet. [...] nein 30 1202. Prüfungs- form benotet? Geplante Gruppen- größe Workload 510250820 S, Pr 2 Wpfl. Lernwerkstatt Nr. Titel Art Modul- verantwortliche/r Dr. Michael Kiupel SWS Pflicht-/ Wahlpflicht Teilnahme-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-metalltechnik-gtw.pdf
z anschaulich dar. • Das Berufsfeld Metalltechnik und die Berufsbilder der industriellen und handwerklichen Metallberufe • Historische, aktuelle und zukünftige Entwicklungen im Berufsfeld Metalltechnik [...] Weiterbildung in metalltechnischen Berufen • Entwicklungen in der betrieblichen Ausbildung des Handwerks und der Industrie • Ordnungsmittel und gesetzliche Grundlagen für die Berufsausbildung • Neuordnungen [...] Handlungskompetenz. Sie analysieren die Bedeutung unterschiedlicher Ausbildungsformen in Industrie und Handwerk sowie von Ausstattungskonzeptionen der Lernorte. Sie verfassen eine schriftliche Ausarbeitung nach
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-mathematik-gtw.pdf
und Flächen. Zur Beschreibung der Objekte in der Ebene bzw. im dreidimensionalen Raum werden die Werkzeuge der Differential- und Integralrechung verwendet, so dass die Studierenden auf diese Weise Anwen [...] und Flächen. Zur Beschreibung der Objekte in der Ebene bzw. im dreidimensionalen Raum werden die Werkzeuge der Differential- und Integralrechung verwendet, so dass die Studierenden auf diese Weise Anwen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-informationstechnik-gtw.pdf
anschaulich dar. • Das Berufsfeld Informationstechnik und die Berufsbilder der industriellen und handwerklichen Informationsberufe • Historische, aktuelle und zukünftige Entwicklungen im Berufsfeld Inform [...] Weiterbildung in informationstechnischen Berufen • Entwicklungen in der betrieblichen Ausbildung des Handwerks und der Industrie • Ordnungsmittel und gesetzliche Grundlagen für die Berufsausbildung • Neuordnungen [...] Bedeutung unterschiedlicher Ausbildungsformen in Schulen, Bildungseinrichtungen und Industrie und Handwerk sowie von Ausstattungskonzeptionen der Lernorte. Sie verfassen eine schriftliche Ausarbeitung nach
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-fahrzeugtechnik-gtw.pdf
anschaulich dar. • Das Berufsfeld Fahrzeugtechnik und die Berufsbilder der industriellen und handwerklichen Fahrzeugberufe • historische, aktuelle und zukünftige Entwicklungen im Berufsfeld Fahrzeugtechnik [...] Weiterbildung in fahrzeugtechnischen Berufen • Entwicklungen in der betrieblichen Ausbildung des Handwerks und der Industrie • Ordnungsmittel und gesetzliche Grundlagen für die Berufsausbildung • Neuordnungen [...] Handlungskompetenz. Sie analysieren die Bedeutung unterschiedlicher Ausbildungsformen in Industrie und Handwerk sowie von Ausstattungskonzeptionen der Lernorte. Sie verfassen eine schriftliche Ausarbeitung nach
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-elektrotechnik-gtw.pdf
z anschaulich dar. •Das Berufsfeld Elektrotechnik und die Berufsbilder der industriellen und handwerklichen Elektroberufe • Historische, aktuelle und zukünftige Entwicklungen im Berufsfeld Elektrotechnik [...] Weiterbildung in elektrotechnischen Berufen • Entwicklungen in der betrieblichen Ausbildung des Handwerks und der Industrie • Ordnungsmittel und gesetzliche Grundlagen für die Berufsausbildung • Neuordnungen [...] Bedeutung unterschiedlicher Ausbildungsformen in Schulen, Bildungseinrichtungen und Industrie und Handwerk sowie von Ausstattungskonzeptionen der Lernorte. Sie verfassen eine schriftliche Ausarbeitung nach
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-berufspaedagogik-gtw.pdf
en und Akteure, die Prozesse beruflicher Integration verantworten und gestalten, und können in Netzwerken kooperieren (soziale Kompetenz). Inhalte • System der beruflichen Bildung und Instrumente der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-hese/mk-fpo2023-berufspaedagogik-ehw.pdf
die Prozesse beruflicher Integration verantworten und gestalten, und besitzen die Fähigkeit, in Netzwerken zu kooperieren. Prof. Dr. Volkmar Herkner Teilnahme- voraussetzung davon Selbst- stud. Modul 1 [...] von Texten; Analysieren und kritisches Reflektieren von individuellen Situationen, Kooperieren in Netzwerken Lehr-/Lernformen Bearbeitung einer Forschungsaufgabe, Präsentation von Forschungsergebnissen,
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-mus.pdf
den Fachanforderungen angegebenen Altersstufen abzugleichen. Die Studierenden sind in der Lage, Originalwerke zu transkribieren und zu überarbeiten und eigene Arrangements zu erstellen. Sie können die eigenen [...] und ihrer eigenen Musikpraxis das rationale und emotionale Gefüge von viel- fältigen musikalischen Werken herausfinden. Sie sind in der Lage, diese ästhetische Durch- dringung begründet wiederzugeben sowie [...] en Si- cherheit erlangt im Umgang mit Methoden der musikwissenschaftlichen Analyse komple- xer Musikwerke. Sie sind in der Lage, gegenstandsangemessen Verfahren der musikästhe- tischen Betrachtung auszuwählen