Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/zimt-satzung.pdf
Projekten, Installationen und Aufgaben erfolgen seitens der Leiterin/des Leiters des ZIMT nach Rücksprache mit der fachlich zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ZIMT. (8) Generell besteht das
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/z-zebuss-jahresbericht-2022-2023.pdf
597 € für die EUF „Sprachenbildung in Kitas (SPRABIK)“ – Fortbildungs- und Forschungsprojekt zur Qualifizierung und Qualitäts- sicherung im Bereich der Alltagsintegrierten Sprachbil- dung in Schleswig-Holstein [...] Projektes „Sprachenbildung in Kitas“ ist einerseits die Entwicklung konzeptioneller Leitlinien für eine Fortbil- dungsmaßnahme zur Qualifizierung und Qualitätssiche- rung im Bereich der Sprachenbildung in der [...] rt und empirisch vali- diert werden, die das konkrete pädagogische Handeln in Bezug auf die Sprachenbildung in der Kita verbessert. Leitung: Prof. Dr. Solveig Chilla Laufzeit: 01/2021 – 12/2022 Drittm
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-24-abstract-hornung.pdf
kommt heute nicht ohne elektronische Verarbeitung aus. Dabei entstehen verschiedenste Daten von Sprachaufnahmen und ihren Transkriptionen über Umfrageergebnisse und Textannotationen bis hin zu Messergebnissen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-spindler.pdf
& 08.März 2023 Wissenschaftliche Schreibwerkstatt Referent: Dr. Anselm Spindler, Frankfurt Workshopsprache: Deutsch Das Schreiben wissenschaftlicher Texte ist ein vielschichtiger Prozess, der viele komplexe
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-riepe.pdf
– Ist eine Rose tatsächlich eine Rose und eine Rose? Referentin: Dr. Valerie Riepe, Hamburg Workshopsprache: Deutsch Der Workshop fokussiert visuelle Forschungsdaten und möchte zu einem interdisziplinären [...] Problem- und Reflexionsebene thematisiert werden, die zum einen die Differenz zwischen Bild und Sprache beinhaltet, sowie zum anderen die Differenz zwischen diskursiver und präsentativer Symbolik. So soll [...] ung visueller „Selbstverständlichkeit“ ermöglicht werden, sondern genauso die Reflexion der Versprachlichung von visuellen Forschungsgegenständen.
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-rescher.pdf
ZeBUSS WINTER SCHOOL 06. & 08.März 2023 Grounded Theory Referent: Dr. Gilberto Rescher, Hamburg Workshopsprache: Deutsch Ziel dieses Workshops ist es, eine umfassende Einführung in die Grounded Theory zu geben
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-lukowski.pdf
06. & 08.März 2023 Concept and Design of Academic Presentations Referentin: Birgit Lukowski Workshopsprache: Englisch oder Deutsch (je nach TN) Among all the challenges you might face being a scientist
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-lountzi.pdf
März 2023 Great Scientific Presentations Referentin: Dimitra Lountzi, TwentyOne Skills Köln Workshopsprache: Englisch Description/Beschreibung: Storytelling works. Not only in movies and novels but also
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-hornung.pdf
unikation für die Bildungs- und Sozial- wissenschaften Referent: Christoph Hornung, Hamburg Workshopsprache: Deutsch Die Digitalisierung erfasst sämtliche Lebensbereiche. Das betrifft auch das Kommunizieren
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-ernst.pdf
organisieren, moderieren und auswerten – eine Einführung Referent: Dr. Julian Ernst, Zürich Workshopsprache: Deutsch Das Gruppendiskussionsverfahren gilt als anspruchsvolles Verfahren im Spektrum qualitativer