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der Projektzielsetzungen effizient sind. Der Entwicklungsaufwand, der zur Aufgabenkonstruktion betrieben werden muss, ist nicht reduzierbar. Was die höhere Ratewahrschein- lichkeit sowie die eingeschränkten [...] Abbildung 17. Ein berufsspezifisch übergreifender Themenbereich in der Meisterausbildung sind betriebswirtschaftliche Gebiete wie Kosten- und Leistungsrechnung sowie Buchführung. Sie sind elementarer Bestandteil [...] Bestandteil in allen Berufssparten, denn Meister müssen in der Lage sein, ein Unternehmen auch aus betriebswirt- schaftlicher Perspektive erfolgreich zu führen. Hier kommen bei Einstiegsauf- gaben vor allem
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2012-02-09-biat-kolloq-zweijaehrige-ausbildung-kfz-sm.pdf
Auszubildenden Ø (Nicht-‐)Ausbildenden Betrieben Ø BerufsschullehrkräKen Ø Prüfern und Prüferinnen (Innungen) Ø Kammervertretern und Kammervertreterinnen Ø in Betrieben Ø in außerbetrieblichen Ausbildungsstäden [...] werden und ob die Betriebe den Konzepten folgen } genügend einfache Aufgabenstellungen anfallen, die sich vollständig von schwierigen Aufgaben trennen lassen } sich die Betriebsstrukturen gravierend in Richtung [...] cil: nach der Prüfung) 1719 1492 49,7 622 (Kohorte 2008) Betriebe (Online: Fachzeit-‐ schriKen, Landes-‐ verbände) 1558 ausbildende Betriebe 1625 21,9 301 (Plausible Fälle) Kammern (Online: E-‐Mail)
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
und die Frage nach der ‚richtigen‘ Qualifizierung.“ Vortrag im Schweizeri- schen Institut für Betriebsökonomie (SIB), Zürich, am 1. März 2010. 42 Profil in Forschung und Lehre * Beitrag ist begutachtet und/oder [...] für Technik und Wirtschaft Chur (HTW) (2 SWS). 23. Herbstsemester 2009: Vorlesung „Marketing/Medienbetriebswirtschaftslehre“ (1. Semes- ter), Bachelor-Studiengang „Multimedia Production – Television, Radio [...] Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur (HTW) (2 SWS). 20. Herbstsemester 2009: Vorlesung „Medienbetriebswirtschaft“ (3. Semester), Bachelor- Studiengang „Multimedia Production – Television, Radio, Corporate
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
Stückkosten eingetragen. Die eingezeichneten Schnittpunkte haben als Abszisse das Betriebsminimum BM bzw. Betriebsoptimum BO, als Orditaten die kurzfristige bzw. langfristige Preisuntergrenze. Es ist nun [...] Lehramtsübungen werden von speziell ausgewählten Tutoren durchgeführt und die Zweiteilung des Übungsbetriebs spiegelt sich in separaten Klausuren wider. Ziele der Schnittstellenaufgaben Die Aufgaben streben [...] ive Informationen sowie Informationen zum Prüfungswesen gegeben. Nachmittags findet ein Übungs- betrieb in mehreren Kleingruppen zum Stoff der Onlinephase statt, wobei zumindest ansatzweise das Konzept
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2014-05-20-biat-kolloq-perspektiven-berufsschule.pdf
• Betonung der Aufstiegsmöglichkeiten • Gemeinsame Qualitäts- und Attraktivitätssicherung mit Betrieben Strukturelle Veränderungen • Angleichung der Rahmenbedingungen • Entwicklung von Ausbildungssch
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2015-07-07-biat-kolloq-ddr-berufsbildung.pdf
ssionen • Lernorte: Betriebsberufsschule/Betriebsschule/Kommuna- le Berufsschule, betriebl. Einsatzort, Lehrlingswohnheim • Teile der Lehre: Technische Grundlagenbildung, Betriebs- ökonomik, Sozialistisches [...] beruflichen Ausbildung weder Recht noch Pflicht der Nachfrager und Betriebe Grundprinzip freiwillige Abschlüsse zwischen Lehrlingen und Betrieben; ergänzend wird vom Staat nachgesteuert freiwillige Abschlüsse [...] Vorurteile zur DDR-Berufsbildung • In der DDR bestand keine freie Wahl der Lehrstelle. Jugendliche und Betriebe wurden „zwangsverheiratet“. • Ohne (richtiges) Parteibuch oder als Nicht-FDJ-Mitglied hatte man
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
g des Studiengangs fand nicht statt. „Für ein in England gekauftes Gerät finden Sie in der Betriebsanleitung die Druckangabe 2 * 103 psi. Sie brauchen den Druck in bar. Dazu schla- 661 gen Sie nach:[…]
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
ker/-in Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik Mechatroniker/-in Elektroniker/-in für Betriebstechnik IT-Systemelektroniker/-in Anlagenmechaniker/-in Werkzeugmechaniker/-in Zerspanungsmechaniker/-in [...] Industriemechaniker/-in 4. Fachinformatiker/-in Kategorie 2 (großer Kreis) 1. Elektroniker/-in für Betriebstechnik 2. Zerspanungsmechaniker/-in 3. Elektroniker/-in für Geräte und Systeme 4. IT-Systemelektroniker/-in [...] Initiative für Zusatzqualifikationen Ziel Unternehmen eine sofortige, flexible Ausgestaltung der betrieblichen Ausbildung mit Blick auf die Qualifikationserfordernisse ermöglichen (§ 5; §§ 49 BBiG). HE 5
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
Abwägen, Wählen Vergleich von Gründen und Gegengründen für einen Entschluss (z.B. Schule oder betriebliche Ausbildung) Mentale Simulation der Entschlussausführung, Beschäftigung mit der Realisierung I [...] und Tätigkeitsbeschreibung AL Ziel der Arbeit: Verbesserung der Übergangsquote von der Schule in betriebliche Ausbildung! Ausbildungslotsen… … arbeiten mit Jugendlichen in Vorentlass- und Abschlussklassen [...] praktische Hilfestellungen an (z.B. bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen) … stellen Kontakte zu Betrieben her … gehen aktiv auf die Jugendlichen zu … gehen ergebnisgeleitet vor Jeder Kontakt endet mit einer
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
berufsbezogene Ausbildung findet in Deutschland parallel in einer Berufsschule und in einer betrieblichen oder betriebsnahen Institution statt. Man spricht daher in diesem Fall von einer dualen Berufsausbildung [...] Hochschulstudiums unter dem Begriff Studium oder akademi- sche Ausbildung, Wege „klassischer“ betrieblicher Berufsausbildungen un- ter dem Begriff der Berufsbildung und berufsbezogene Ausbildung zusam- [...] selbst finanziert werden muss und nach erfolgreichem Abschluss bspw. zur Führung eines eigenen Betriebs und zur Ausbildung von Berufsanfänger/inne(n) berechtigt. Wie bereits bei der Betrachtung der u